Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 2.0 TFSI - Ruckelt, läuft unruhig im Leerlauf

A4 B7 2.0 TFSI - Ruckelt, läuft unruhig im Leerlauf

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 16. Februar 2011 um 12:06

Hallo, ich habe ein Problem, mein Audi 2.0 TFSI BJ 2005 MKB: BGB Laufleistung 100000 Km ruckelt, läuft unruhig im Leerlauf an der Drehzahlnadel merkt man nichts sie ist konstant knapp unter 800 Umdrehungen im Leerlauf und im Fehlerspeicher ist auch nicht hinterlegt.

Weiss jemand an was es liegen kann? Ich bin für jeden Tipp dankbar wo ich mir der Fehlersuche anfangen kann.

Ähnliche Themen
164 Antworten

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 17. Februar 2020 um 10:54:46 Uhr:

Habt ihr die Zündwinkel ausgelesen? Wenn die schwanken im Leerlauf, würde ich die Klopfsensoren in Betracht ziehen.

Nein, nehme ich aber mit auf meine Liste.

Werde demnächst wohl wieder zum :) und würde ihm gerne paar "Anregungen" hinlegen.

 

Bei Leerlauf, kleine Menge Kraftstoff benötigt - wenn die Adaptionswerte im Leerlauf ausreichend dicht bei Null sind und somit Falschluft ausgeschlossen werden kann -> Einspritzpumpe mit Druckregelung oder eben Düse.

Ich würde erstmal dazu raten, damit bitte im Audi A5 Forum weiter zu machen. Im A4 B7 Forum hat das eher nichts zu suchen.

Hallo liebe Mitglieder,

Nach langer Abstinenz muss ich mich mal in diesen Thread einklinken.

Mein Auto lief bisher super und ohne Probleme, bis ich dran gefummelt habe.

Hatte mal eine Fehlermeldung, alles sprach fürs KGE Ventil. Auto lief aber super.

Habe in diesem Zuge folgendes gewechselt:

Ölwechsel

Zündkerzen

Tankentlüftungsventil

KGE Ventil

Luftfilter

Drosselklappe gereinigt und neu angelernt.

Von diesem Moment an läuft das Auto sehr schlecht im Leerlauf. (VCDS Fehler siehe Anhang)

So als würde man den Öldeckel abnehemen.

Konnte außer poröse Enlüftungsschläuche nchts feststellen. Habe sie aber dennoch gewechselt. ohne Verbesserung.

Ich habe jetzt nach und nach alles wieder zurück gebaut, habe jetzt also eigentlich wieder alle alten teile drin. ohne Verbesserung.

Und egal was ich tausche ich habe immer die selben 5 oder 6 Fehler im Speicher.

Heute kamen allerdings noch 2 neue dazu und zwar Zündaussetzer Zylinder 2 und 4.

LMM geprüft und ist ok.

Wegen falschluft alles abgesprüht, nichts gefunden.

Kompression gemessen, 12 Bar auf allen Zylindern.

Ich weis nicht mehr was ich noch nachgucken soll. zumal es seit dem wechsel erst ist.

Bin auch mal im Sport Modus nach hause gefahren, allerdings nicht gerast sondern ganz normal, eben etwas zügiger.

Als ich zu hause die Haube auf gemacht habe Glühte das Rohr vom Kat. ist das normal?

Auf ner Autobahn ja ok aber 10 km Landstraße???

Gelaufen ist er mittlerweile 241000 km.

Entweder habe ich irgendwo einen Fehler eingebaut oder es war einfach Zufall das jetzt was kaputt ist.

Vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich.

Übrigens kann ich Zündaussetzer simulieren indem ich ganz kurze Gasstöße gebe.

Laut VCDS habe ich dann auf allen 4 Zylindern Aussetzer.

Ich danke euch.

20210109
20210110
20210110
+4

Fahr keinen km mit dem Wagen mehr, sonst riskierst Du Folgeschäden durch Überhitzung bis zum Totalschaden!! Zur Not abschleppen!

 

Jetzt Ruhe bewahren und systematisch nacheinander abarbeiten, Deine Maßnahmen haben teilweise nix mit den Fehlern zu tun. Wenn er so mager läuft, kann es nur 2 Gründe haben, zu wenig Kraftstoff oder zu viel Luft. Zündung kannst Du ausschließen, weil ohne Zündfunke würde er zu fett laufen nicht zu mager.

Also

1) Kraftstoffdruck Geber austauschen, der ist ja offensichtlich defekt...

Immer noch Magerlauf? Dann:

2) HD Pumpe prüfen bzw Druck im Rail messen, ist der i.O.? HD Vordruck prüfen, also Tankpumpe.

Immer noch Magerlauf? Dann:

3) Drück das Ansaugsystem ab (Abdrück Kits oder Rachmaschine) und such Lecks. Wenn gefunden, beseitigen. Schau insb die Schläuche auch um das KGE Ventil herum nach.

Immer noch Magerlauf? Dann:

4) Einspritzventile ausbauen, prüfen, zur Prüfung einschicken oder gleich alle 4 tauschen

Was anderes kann es schon fast nicht mehr sein....

Hallo.

Danke für deine Antwort.

Das mit dem glühenden rohr is mir nur einmal aufgefallen im Sport Modus. Sonst eigentlich nicht mehr.

Er läuft ja auch nur im Leerlauf so blöde. Beim.gS geben is alles ok und Leistung hat er auch wie er soll. Zumindest macht es den Eindruck.

Kraftstoffdruck habe ich mal gemessen mit vcds,

Niederdruck im leerlauf waren ca 4 bar

Raildruck im leerlauf 50 Bar und bei last ca 110 Bar.

Das scheint alles ok zu sein. LMM ebenfalls die richtigen Werte.

Die tankpumpe habe ich noch nicht gemessen. Geht das mit vcds?

Die schläuche um das KGE Ventil sind neu.

Einspritzventile konnte ich noch nich testen. Das muss dann aber ein doller Zufall sein das genau dann eins kaputt ging. Genauso mit dem kraftstoffdruck geber. Oder regler. Werde ich mal prüfen

Vielen Dank erstnal

Trotzdem, magerlauf killt in relativ kurzer Zeit auch bei normaler Fahrweise oder Leerlauf Krümmer, Turbo, Kat und schließlich den Motor.

Drücke sehen gut aus, Tankpumpe brauchst Du nicht prüfen, wenn der Niederdruck bereich bei 4 bar ist. 50 bar Leerlauf HD ist OK, ob 110 Bar Last OK sind, weiß ich nicht.

Ob das Zufall ist? Keine Ahnung, vielleicht hast Du beim Arbeiten eine Leitung oder einen Kontakt beschädigt.

Magerlauf aber anscheinend nur Im leerlauf.

Komischerweise kommt es auch mal vor das er mich ohne Probleme zur arbeit fährt. Dann zum Feierabend wieder das geruckel.

Eines hatte ich vergessen zu erwähnen, ich hatte ebenfalls den ventildeckel ab gebaut um auch diesen ordentlich zu reinigen. Also diese gänge wo letztendlich das KGE ventil dran sitzt. War auch echt verdreckt.

Habe ich dabei vielleicht eine Verstopfung verursacht?

Wie ich die einspritzdüsen testen soll weiß ich auch noch nicht so recht da ich das auto jeden tag brauche.

Oder ich nehm die Drosselklappe nochmal ab. Wobei man da nicht viel falsch machen kann. Neue Dichtung hat sie bekommen.

Übrigens das alte tankentlüftungsventil kann man von beiden Seiten durch pusten, das neue hingegen von keiner Seite. Außer ich steuere es an dann ist es frei.

Du hast geschrieben dass die AGA im Sportmodus so glühte. Das spricht für Magerlauf auch unter Last. Schau dir sonst die Fuel Trim Werte an. Im OBD Modus findest du die. Dann fahr um den Block und was sie unter Last machen.

Der Ventildeckel sollte keinen Magerlauf verursachen, weil dieser noch vor dem KGE liegt. Steckt der Temperatur Sensor in der Ansaugbrücke richtig drin? Mal alles in Ruhe prüfen. Ich weiß das Wetter ist kacke gerade :D

Frage, bekommst du den Öldeckel im Leerlauf easy ab oder wird der richtig fest gesaugt?

Was sind denn das für fuel trim werte? Hab ich glaube noch nie nachgeguckt in vcds. Werde ich nachher mal machen.

Das.mit dem öldeckel ist schwer zu sagen.

Ja er wird schon angesagt aber habe kein Vergleich ob es doll oder eben nicht so doll ist. Teste ich alles nachher nochmal.

OBD2 Werte, die jeder 10€ Adapter lesen kann.

Zum Verständnis schau bitte https://www.youtube.com/watch?v=5WnM_NsOtd8 und folgende oder les mal mein Blog zum thema "Was sind eigentlich Fuel Trims".

Eine zügig glühende Abgasanlage ist kein gutes Indiz....

Zitat:

@busracer schrieb am 20. Januar 2021 um 17:43:37 Uhr:

Was sind denn das für fuel trim werte? Hab ich glaube noch nie nachgeguckt in vcds. Werde ich nachher mal machen.

Das.mit dem öldeckel ist schwer zu sagen.

Ja er wird schon angesagt aber habe kein Vergleich ob es doll oder eben nicht so doll ist. Teste ich alles nachher nochmal.

Bekommst Du den Deckel mit 2 Fingern leicht gehoben oder spürst/hörst Du ein klares starkes Saugen dabei?

Also was diese Fuel Trim werte angeht da verstehe ich nur Bahnhof.

Habe mal Messwertblöcke 032 und 033 beobachtet, das sollten diese besagten lambdawerte sein. (siehe bild im anhang)

Der mittlere wert sollte Kurzzeit und der untere Langzeit sein. Glaube ich.

Der untere wert springt im Sekundentakt hin und her. von -9 nach -0,8, -7 -1 manchmal auch auf -11 und so weiter. Was auch immer das heißt.

Dabei lief der Motor aber wieder ruhig.

Anfangs lief er wie ein Müllhaufen. An Ampeln mache ich den Motor schon aus deswegen. Man denkt der fällt gleich auseinander. Das gab sich dann nach einer zeit.

Heute war auch nur 1 Fehler im Speicher, Verbindung Lader Drosselklappe Druckabfall.

Habe dann nochmal ausgelesen, da waren die Lambdawerte irgendwie Stabil. zweites Bild.

Screenshot-20210121-100622-video-player
20210121

Gemischadaption ist der Wert, sagt aus, um wieviel % der Motor Kraftstffeinspritzung runter oder hoch nimmt. Gary hat oben ein YT Link gepostet mit Erklärungen.

1.6% Langzeitwert sieht gut aus. Das ist IMHO keine Falschluft. Also mess bitte Kompression der Zylinder und schau dir die Zündung an. Wenn da eine Zündspule etwas schlecht gelaunt ist, dann wird ein Zylinder eine höhere Anzahl misfires haben als andere. Welcher Messwert-Block - frag mich nicht.

Wenn die Kompression auch passt, die Zündung keinen Defekt hat und da die Gemischadaption taugt - dann kanns nur noch ein Injektorthema sein. Weil Luftmassenmesser und Lambdasonden sind über die guten Trimwerte auszuschließen. Das heißt im Regelkreis "Luftmassenmessung -> Lambdasonde" passt im Mittel alles.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 2.0 TFSI - Ruckelt, läuft unruhig im Leerlauf