Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 2.0 TFSI - Ruckelt, läuft unruhig im Leerlauf

A4 B7 2.0 TFSI - Ruckelt, läuft unruhig im Leerlauf

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 16. Februar 2011 um 12:06

Hallo, ich habe ein Problem, mein Audi 2.0 TFSI BJ 2005 MKB: BGB Laufleistung 100000 Km ruckelt, läuft unruhig im Leerlauf an der Drehzahlnadel merkt man nichts sie ist konstant knapp unter 800 Umdrehungen im Leerlauf und im Fehlerspeicher ist auch nicht hinterlegt.

Weiss jemand an was es liegen kann? Ich bin für jeden Tipp dankbar wo ich mir der Fehlersuche anfangen kann.

Ähnliche Themen
164 Antworten

Ich hätte den Schlauch wahrscheinlich am luftfilter Kasten angeschlossen. Keine Ahnung ob da da Sinn macht aber so würde ich es prüfen

OK, du hast ja einen Sauger, aber wenn der irgendwo hinterm Luftmassenmesser Falschluft zieht, ist die Verbrennung auch mager. Also ich würde vorsichtshalber nochmal ab Luftfilter die Ansaugstrecke abdrücken. Ich bin Dieselfahrer und bin nicht ganz darüber im Bilde, wie bzw. ob Ansaug- und Unterdrucksystem bei deinem FSI in direkter Verbindung stehen, aber so umgehst du zumindest irgendwelche Denkfehler. :)

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 14. Februar 2021 um 11:54:22 Uhr:

OK, du hast ja einen Sauger, aber wenn der irgendwo hinterm Luftmassenmesser Falschluft zieht, ist die Verbrennung auch mager. Also ich würde vorsichtshalber nochmal ab Luftfilter die Ansaugstrecke abdrücken. Ich bin Dieselfahrer und bin nicht ganz darüber im Bilde, wie bzw. ob Ansaug- und Unterdrucksystem bei deinem FSI in direkter Verbindung stehen, aber so umgehst du zumindest irgendwelche Denkfehler. :)

Ja muss mir jetzt nur noch ne nebelmaschiene bauen.

Seltsamer Weise hat er schon sein bestimmt 2 Wochen keinen Fehler mehr im Speicher.

Er springt auch normal an, fährt ansich auch normal, leistungsverlust und verzögerte gasannahme hat er trotzdem noch.

Zitat:

@busracer schrieb am 14. Februar 2021 um 17:01:22 Uhr:

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 14. Februar 2021 um 11:54:22 Uhr:

OK, du hast ja einen Sauger, aber wenn der irgendwo hinterm Luftmassenmesser Falschluft zieht, ist die Verbrennung auch mager. Also ich würde vorsichtshalber nochmal ab Luftfilter die Ansaugstrecke abdrücken. Ich bin Dieselfahrer und bin nicht ganz darüber im Bilde, wie bzw. ob Ansaug- und Unterdrucksystem bei deinem FSI in direkter Verbindung stehen, aber so umgehst du zumindest irgendwelche Denkfehler. :)

Ja muss mir jetzt nur noch ne nebelmaschiene bauen.

Seltsamer Weise hat er schon sein bestimmt 2 Wochen keinen Fehler mehr im Speicher.

Er springt auch normal an, fährt ansich auch normal, leistungsverlust und verzögerte gasannahme hat er trotzdem noch.

Hol dir doch eine herkömmliche Nebelmaschine in der Bucht - B Ware 15 Euronen, hat noch einer letztens von berichtet..

Zitat:

@Devgoer schrieb am 12. Februar 2021 um 19:12:43 Uhr:

Ich wechsle jetzt nächste Woche meine Einspritzdüsen gegen neue, weil ich mittlerweile auch Leistungsverlust habe und Verbrennungsaussetzer Zylinder 1, 2 und 3 kommt.

Hallo,

Gibts denn schon Neuigkeiten was die düsen betrifft?

Ich habe die Düsen gestern eingebaut. Ich muss heute noch Kühlflüssigkeit kaufen und dann starte ich das Auto. Mal schauen, wie er dann laufen wird :)

Habe bis jetzt gewechselt:

Dichtung Ansaugbrücke, Stößel Hochdruckpumpe, Einspritzdüsen, Kühlmitteltemperatursensor und Vacuum Ventil

Zitat:

@Devgoer schrieb am 21. Februar 2021 um 07:35:40 Uhr:

Ich habe die Düsen gestern eingebaut. Ich muss heute noch Kühlflüssigkeit kaufen und dann starte ich das Auto. Mal schauen, wie er dann laufen wird :)

Habe bis jetzt gewechselt:

Dichtung Ansaugbrücke, Stößel Hochdruckpumpe, Einspritzdüsen, Kühlmitteltemperatursensor und Vacuum Ventil

Ok dann bin ich gespannt ob sich an deinen Problemen was geändert hat. Also viel mehr den Problemen an deinem Auto...

Habe das Auto jetzt zusammengebaut, fahre gleich an die Tanke neue Kühlflüssigkeit holen und dann wird mal gestartet.

Sorry für die späte Rückmeldung. Ich war bis eben noch dran.

Das Auto lief am Anfang sehr bockig, hab mich dann eine Runde getraut. Der Wagen lief komplett ruhig ohne mucken oder sonstigem. Mal schauen, wie es Morgen früh beim Kaltstart aussieht. Bis jetzt aber alles top!

Auto läuft ohne Probleme. Dichtung Bremskraftverstärker und AGR ventil erneuert.

könnte bei einem defekten KGE Ventil dieser Fehler passen ?

Klima an , das heisst sauberer Leerlauf bei circa 800 Umdrehungen laut Drehzahlmesser und einzelne Ruckler / Verschlucker ( selten

Klima aus , circa 750 Umdrehungen und dauerhafte Verschlucker

 

Direkt nach dem Ölwechsel riecht es bei geöffneten Öldeckel nach Benzin

Kompressionstest ist bei 12 bar auf allen zylindern

Zündkerzen neu

LMM neu

Einspritzdüsen neu

 

Wäre super , wenn jemand sagen könnte , ob dies das KGE dann sein könnte !

Das könnte sein. Es kostet ja keine Welt, daher würde ich es mal wechseln.

Zitat:

@powerr1 schrieb am 11. Juli 2022 um 18:56:38 Uhr:

Direkt nach dem Ölwechsel riecht es bei geöffneten Öldeckel nach Benzin

Prüfen hilft, aber erklärt nicht wie Benzin in das Kurbelgehäuse kommt. Mit ganz viel Dusel war nur gerade die Tankentlüftung beschäftigt, aber "normal" ist das nicht.

könnte es der becherstössel sein von der Hochdruckpumpe?

 

Zitat:

@GaryK schrieb am 12. Juli 2022 um 09:51:46 Uhr:

Zitat:

@powerr1 schrieb am 11. Juli 2022 um 18:56:38 Uhr:

Direkt nach dem Ölwechsel riecht es bei geöffneten Öldeckel nach Benzin

Prüfen hilft, aber erklärt nicht wie Benzin in das Kurbelgehäuse kommt. Mit ganz viel Dusel war nur gerade die Tankentlüftung beschäftigt, aber "normal" ist das nicht.

Ich kenn die Konstruktion der Hochdruckpumpe nicht. Wenn der Wagen zuvor mehrmals kalt angelassen worden ist, dann kann und wird etwas(!) Kondensat über den Ölfilm der Zylinder ins Motoröl gewaschen. Aber: Viel darf das nicht sein und wenn der gut warmgefahren ist dann erst recht nicht. Kraftstoff hat beim Otto nichts im Motoröl zu suchen, beim Diesel lässt sich das konzeptionell weniger gut ausschließen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 2.0 TFSI - Ruckelt, läuft unruhig im Leerlauf