Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 2.0 TFSI - Ruckelt, läuft unruhig im Leerlauf

A4 B7 2.0 TFSI - Ruckelt, läuft unruhig im Leerlauf

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 16. Februar 2011 um 12:06

Hallo, ich habe ein Problem, mein Audi 2.0 TFSI BJ 2005 MKB: BGB Laufleistung 100000 Km ruckelt, läuft unruhig im Leerlauf an der Drehzahlnadel merkt man nichts sie ist konstant knapp unter 800 Umdrehungen im Leerlauf und im Fehlerspeicher ist auch nicht hinterlegt.

Weiss jemand an was es liegen kann? Ich bin für jeden Tipp dankbar wo ich mir der Fehlersuche anfangen kann.

Ähnliche Themen
164 Antworten

Mein Passat Variant hat 155.000 km auf der Uhr und wird in diesem Jahr 10 Jahre alt. Das KGE-Ventil hatte einen Haarriss und zog somit Falschluft. Dass man der VW-Werkstatt sagen muss, was sie wechseln sollen ist schon traurig. Nachdem die Lambdasonde und die Kerzen ausgetauscht wurden, war das Motorschüttel- und Leerlaufdrehzahlsyndrom immer noch vorhanden und ich habe dann unter "2.0 TFSI" danach gegoogelt. Dabei fand ich im Seat, VW und Audi-Forum jeweils die Lösung. Die Werkstatt hatte bis dahin ihre ersten 500,- € umgesetzt.

Ich habe den Eindruck, dass die Werkstätten nur noch Diagnosestecker und Laptops bedienen können. Erfahrungen und Nachdenken ist wohl nicht mehr. :-(

Gut, dass es solche Foren gibt. Beim nächsten Mal schau ich erst da rein.

Es grüßt

Der Passatsegler

Audi guckt in die Datenbank. Dort steht, bei Problem X, Lösung Y anzuwenden. Das machen die dann so...

am 6. Mai 2017 um 9:40

Etwas neues. Hab heute einen neuen zündkabel Satz eingebaut alle 6 kabel und siehe da beim abziehen des 6. Zylinder tut sich tatsächlich was der motorlauf ändert sich. Der funke ist im Vergleich zu den anderen kabeln sehr schwach. Kann die Leistung der zundspule mit der zeit schwächer werden, sodass der zündfunke nach lässt.

am 26. März 2018 um 5:55

Guten Morgen liebe Motortalk Gemeinde.

Mein Audi A4 B8 2.0 TFSI (224PS) hat auch die letzte Zeit das Leerlauf Problem.

KGE wurde schon getauscht. Neue Zündkerzen hat er bei der letzten Inspektion bekommen (ca.1500km).

Drosselklappe habe ich auch ausgebaut und gereinigt.

Gestern habe ich dann mal getestet ob er vielleicht Nebenluft zieht. Aber auch da wurde ich nicht fündig.

Der Fehlerspeicher hat mir vor ein paar Wochen Folgende Fehler geschrieben,

15099 Saugrohrdruck / Luftmassenmenge <->Drosselklappenwinkel Abweichung

15092 Geber für Saugrohrdruck (G71)

Problem an der ganzen Sache, er macht es nur sporadisch.

Bei Audi war ich auch schon, haben die Fehler gelöscht und sagten ich sollte wieder kommen wenn der Fehler nochmal auftritt.

Fehler wieder vorgekommen, ab zu Audi und was war? Auto läuft ganz normal. Nichts im Speicher hinterlegt.

Aussage: "da können wir jetzt so nichts dran machen".

Rückwärtsgang rein und aus der Halle raus, da ruckelt er. Erneut Fehlerspeicher ausgelesen, aber nichts gespeichert.

Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende.

Hat jemand eine Idee wodran es noch liegen kann??

MfG

 

 

Frage an den Themen Ersteller: Wurde das Problem mittlerweile gelöst und wenn ja an was lag es?

am 31. Juli 2018 um 18:49

Würde mich auch mal interessieren. Habe an meinem 2.0 AXX ein extrem unrunden Leerlauf. Geht fast aus und fängt sich dann kurz bevor er wieder fast abstirbt. Habe bis jetzt die KGE, das SUV und den LMM getauscht. Habe das Ladedrucksystem vom turbo bis hinter den LLK abgedrückt. Alles dicht. Weis nicht mehr weiter. Alle Kerzen sind schwarz. Kompression alle 4 Zyl auf 11 Bar. Im Fehlerspeicher steht „Verbindung Lader zu Drosselklappe-Druckabfall“

Zitat:

Würde mich auch mal interessieren. Habe an meinem 2.0 AXX ein extrem unrunden Leerlauf. Geht fast aus und fängt sich dann kurz bevor er wieder fast abstirbt. Habe bis jetzt die KGE, das SUV und den LMM getauscht. Habe das Ladedrucksystem vom turbo bis hinter den LLK abgedrückt. Alles dicht. Weis nicht mehr weiter. Alle Kerzen sind schwarz. Kompression alle 4 Zyl auf 11 Bar. Im Fehlerspeicher steht „Verbindung Lader zu Drosselklappe-Druckabfall“

Genau das selbe habe ich auch. Bist du schon schlauer geworden?

Er war am 28. September zuletzt online ...

Bei Fragen an eine bestimmte Person hilft meist eine Erwähnung in folgender Form @W_209

So bekommt er eine Mitteilung geschickt, dass er erwähnt wurde und einem Link wo.

Vielleicht erhälst du so eher eine Antwort ;)

Okay sorry wusste ich nicht.

Ist ja nicht schlimm, war nur als Hilfestellung gedacht ;)

Damit du eine eventuelle Antwort mitbekommst, solltest du das Thema abonnieren. Dann bekommst du bei einem neuen Post eine Email.

am 23. Januar 2019 um 17:27

PCV ventil, schwartze Kunststoff ding tauschen und wider 200 fahren :-)

Dann lies die vorigen Seiten. Das liegt nicht immer am (auf Deutsch, ist immernoch ein GER Forum) KGE Ventil.

am 14. Januar 2020 um 18:53

Ich habe das gleiche Problem und großartig analysiert. Das Fahrzeug von mir hat jedoch 125.000 km. Ich vermute mittlerweile nachdem ich die ganze Zündanlage und Luftmassenmesser erneuert habe inklusive diverser Geber und Fühler dass es definitiv mit den Einspritzdüsen zusammenhängt. Diese Tropfen eventuell nach oder sind verkokt

Zitat:

@IceTea87 schrieb am 14. Januar 2020 um 19:53:18 Uhr:

Ich habe das gleiche Problem und großartig analysiert. Das Fahrzeug von mir hat jedoch 125.000 km. Ich vermute mittlerweile nachdem ich die ganze Zündanlage und Luftmassenmesser erneuert habe inklusive diverser Geber und Fühler dass es definitiv mit den Einspritzdüsen zusammenhängt. Diese Tropfen eventuell nach oder sind verkokt

Hi,

hast Du schon etwas Neues zu Deinem Problem herausfinden können?

Habe ein ähnliches Problem bei meinem A5. Habe über Garantie schon Lambdasonden vor/nach und einen neuen Turbolader inkl. Ladedruckgeber bekommen. Leider nicht wirklich verbessert.

Gruß

Habt ihr die Zündwinkel ausgelesen? Wenn die schwanken im Leerlauf, würde ich die Klopfsensoren in Betracht ziehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 2.0 TFSI - Ruckelt, läuft unruhig im Leerlauf