Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 2.0 TFSI Benzinversorgung Niederdruck Probleme

A4 B7 2.0 TFSI Benzinversorgung Niederdruck Probleme

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 9. November 2020 um 9:18

Moin liebe Leute,

ich habe wieder, bzw. weiterhin Probleme mit meinem Audi.

A4 B7 2.0TFSI quattro (BGB)

225 000 km

Nach einer Reihe von Reparaturen läuft der Motor grundsätzlich erstmal gut, dennoch scheint es weiterhin ein Problem mit der Spritversorgung zu geben.

Symptom:

- Fehlercode: P310B Kraftstoffniederdruckregelung Kraftstoffdruck außerhalb der Toleranz

- Leistungsverlust. Tendenziell im oberen Drehzahlbereich. Der Turbo setzt bei 2500 u/min etwa ein, das gibt zwar einen Schub, dennoch fühlt es sich beim Hochbeschleunigen an, als wäre er ein wenig zugeschnürt.

- Verbrauchsanzeige im BCD stimmt nicht. Beschleunige ich, so geht der Verbrauch runter. Fahre ich z.B. im 4. Oder 5. Gang in der Stadt, mit Tempomat und gerader Strecke, liegt der Verbrauch lt. BCD bei 12 – 15l. Egal in welchem Fahrzustand, das Verbrauchssignal ist meiner Meinung nach massiv unplausibel.

- Weiterer Fehlercode: P0704 Kupplungsschalter Eingangsstromkreis Fehlfunktion.

Sollte mit dem Problem nicht direkt was zu tun haben, das ist noch eine andere Geschichte …

Durchgeführte Arbeiten:

- Schubumluftventil erneuert

- Dichtigkeitsprüfung Ansaugung – ok

- Tassenstößel HD Pumpe erneuert

Bilder des Stößels im Anhang. Es schaut dort so aus, als wäre reichlich Material abgetragen worden. Das täuscht. Die Beschichtung ist runter, die Oberfläche des Stößels aber dem Auge nach zu urteilen, eben. Auch die Riefen sind nicht so tief wie es auf den Fotos scheint. Und nein, von der Nockenwelle habe ich leider kein Foto ^^ Das Fahrzeug ist bis zuletzt scheckeftgepflegt und hat somit regelmäßig neues Öl bekommen, ob der Stößel aber auch bereits ersetzt wurde oder dies der erste war, weiß ich leider nicht.

- Benzinfilter ersetzt (6 Bar!)

- Luftfilter ersetzt

- Kurbelgehäuse Entlüftung erneuert

- Thermostat ersetzt, Kühlsystem gespült – Motor Temp. OK

- Kupplungsschalter ersetzt

Zur Fehlerdiagnose steht mir leider nur Carly zur Verfügung, das funktioniert grundsätzlich gut, leider kann man damit eben nicht alles auslesen, gerade bei den Livedaten fehlt mir der Niederdruck des Kraftstoffes. Ich habe schon mehrere Logfahrten gemacht, allerdings immer nur „halbherzig“ ich wusste immer nicht genau welche Werte ich nehmen soll.

Bei allen Fahrten erschien mir der Raildruck immer in Ordnung, der Lag auch unter Last bei 110 strammen Bar

Ich werde noch einmal eine Logfahrt machen und das Ergebnis hier posten:

- Raildruck

- Drosselklappenstellung / Motorlast

- Motor U/min

- Ladedruck soll / ist

- Was noch? Lambda? Zündwinkel?

Ich fürchte, dass mich die Ergebnisse aber nicht viel weiterbringen, daher die Frage hier im Forum.

1. Kennt jemand mögl. Ursachen für ein massiv unplausibles Signal des Momentanverbrauchs im BCM?

2. Kennt ihr noch weitere Dinge die ich prüfen kann um meinen Fehler einzugrenzen. Bitte keine Dinge wie Inntankpumpe tauschen, HD Pumpe tauschen, Sensor tauschen etc. Dazu bin ich gerne bereit, aber nicht einfach nur auf Verdacht ??

3. Ich benötige jemanden, der mir die ganzen Werte bzgl. Benzindruck etc. vernünftig auslesen, bewerten und Schlüsse ziehen kann. Jemanden der ein VCDS und entsprechender Erfahrung im Raum Hamburg / Lübeck hat. Vielleicht ist das ja Pillekram, aber in der VCDS Map habe ich meist nur Fehlerspeicher auslesen / löschen und Codieren als Kompetenzen gesehen.

Ich würde mich über Hilfe freuen ??

Stößel
Stößel
Stößel
+1
Ähnliche Themen
19 Antworten

An der Hochdruckpumpe ist der Kraftstoffdruckgeber für Niederdruck G410 verbaut.

Den solltest du prüfen.

Entweder ist der Kraftstoffniederdruck wirklich zu niedrig oder der Kraftstoffdruckgeber liefert falsche Werte.

Die Drücke müsste man sich im Meßwerteblock anzeigen lassen können.

Themenstarteram 10. November 2020 um 11:45

Moin, herzlichen Dank für die Antwort.

 

Leider besitze ich selbst nur einen Carly Adapter und kann den Niederdruck des G410 nicht selbst prüfen, daher die Frage nach jemanden mit einem VCDS im Raum Hamburg / Lübeck der die Werte auslesen und auch bewerten kann :)

 

Gibt es Meinungen zu dem massiv unplausiblen Werten des BCM? Kann man daraus ggf. auch Schlüsse ziehen und sieht der Stößel böse runtergerockt aus oder normal?

 

Gruß Daniel

Wenn der Druckgeber nicht zu teuer ist dann tausche diesen doch erst mal.

Die Pumpe selber erzeugt einen Druck von 160 bis 200 Bar wenn sie das schaft ist der Stößel und Nocke i.O.!

Themenstarteram 2. März 2021 um 14:14

Moin zusammen, ich habe neue Erkenntnisse und möchte das Thema nochmal aufgreifen.

 

Ich konnte den Kraftstoffniederdruck messen, bzw auslesen.

Bei Volllast liegt ein Druck von 3,25 Bar an, das ist zu niedrig, oder?

Hochdruck liegt in dem Moment bei 106 Bar.

Die Wert waren ansonsten plausibel, zwischen knapp 6 Bar und knapp über 3,25 Bar unter Volllast.

Also würde ich den Sensor erstmal ausschließen, oder?

 

Die Pumpe ist unter Last zu 91% ausgelastet.

Infos siehe Abhänge.

 

Darüber hinaus ist aber weiterhin der Momentanverbrauch im BCM unplausibel, desto mehr Gas ich gebe, desto geringer der Momentanverbrauch, desto weniger Last desto höher der Verbrauch im BCM.

 

Unterm Strich stimmt der Verbrauch mit dem errechneten Verbrauch anhand der Kilometer und Tankmenge aber wieder einigermaßen überein.

Hat dafür jemand eine Erklärung?

 

Verbrauch lag bei etwa 11 - 12l.

 

Hab schon nach einer neuen Pumpe geschaut, leider finde ich immer nur die mit Max 4 Bar Druck. Die Nummer auf dem Pumpemdeckel hilft leider nicht weiter, kann mir da auch jemand helfen???

.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Warum soll der Niederdruck von 4 Bar zu wehnig sein?

Der Sollwert der Kraftstoffpumpe liegt bei 4 bar Überdruck.

Themenstarteram 2. März 2021 um 15:54

Nein, der Sollwert soll doch bei 6 Bar liegen, oder?

Pumpe und Filter sollen 6 Bar liefern. Bei vielen anderen Motoren sind es 4 Bar. Deswegen fällt es mir auch so schwer eine passende Benzinpumpe zu finden :(

 

Motorcode ist BGB.

 

Oder habe ich etwas nicht verstanden?

 

Gruß Daniel

Nein der Sollwert liegt bei 4 Bar.

Wichtig ist die gemessene Vördermenge nach 15 Sekunden Ansteuerung der Kraftstoffpumpe.

Vördermenge prüfen
Themenstarteram 2. März 2021 um 16:09

Aber das System ist ein 6 Bar System, richtig?

Hatte ausversehen mal einen falschen Filter verbaut, 4 Bar.

Da war ab 3000 U/min komplett tote Hose.

Hab zu dem Motor überall gelesen, dass das Niederdrucksystem mit 6 Bar arbeitet, wieviel auch immer dann unter Last nötig sind, Vita sind’s ja die 4 Bar.

 

Ich will nicht klugscheissen, bitte nicht falsch verstehen, ich möchte es nur verstehen :)

Dann lese mal den Anhang genau durch der ist vom 2.0 TFSI BGB.

Themenstarteram 14. März 2021 um 9:09

Moin, aus dem Anhang kann ich es nicht erkennen, aber alles gut.

Also muss ich davon ausgehen, dass die Niederdruckpumpe soweit in Ordnung ist, richtig?

HD Pumpe liefert unter Last zwischen 106 und 110 Bar.

 

Was könnte noch der Fehler für fehlende Leistung obenrum und Fehler P310b sein?

 

Ich hatte den Bezinfilter vor ein paar Monaten gewechselt, erst hatte der Wagen noch die volle Leistung, dann ging sie MKL an und seitdem habe ich das Problem.

Fehler P310b stand übrigens auch schon vorher im Fehlerspeicher.

 

Über Carly lese ich den Fehlerspeicher aus, P310b ist der einzige Fehler ...

 

Und warum ist das Verbrauchssignal so unplausibel, mehr Gas weniger Verbrauch, weniger Gas mehr Verbrauch im Boardcomputer ...

 

Ich komme echt nicht weiter :(

Gibt es was neues?

Hab das gleiche Problem zurzeit mit dem niederdruck bei meinem Wagen nur das einzige was mich aufregt ist das die motorkontrollleichte angeht. Leistungs Verlust oder sonstiges hab ich nicht also der Wagen zieht an sich recht sauber durch das einzige Manko was der Wagen auch noch hat das er beim Kaltstart immer zündausetzter hat aber sobald er warm ist es aufhört. Ich würde jetzt mal selbst davon ausgehen das es theoretisch an dem Kraftstoffpumpen Steuergerät liegen könnte, kann mir vielleicht da jemand noch etwas helfen oder mir einen Ratschlag geben?

Img-20210501

Und was steht genau im Fehlerspeicher?

Themenstarteram 2. Mai 2021 um 21:08

Zitat:

@Lx_53 schrieb am 2. Mai 2021 um 13:26:43 Uhr:

Gibt es was neues?

Habe die Kraftstoffpumpe gewechselt, seitdem etwa 400km gefahren und noch nicht wieder den P310B im Fehlerspeicher gehabt.

 

Leistung fehlt im weiterhin im oberen Drehzahlbereich, werde die Tage zu einem Codierer und eine Logfahrt machen, ich hoffe auf neue Erkenntnisse.

 

Auch habe ich weiterhin das Problem, dass das Kraftstoffsignal im BC unplausibel, bzw invertiert ist ... dazu hat sich bisher auch niemand geäußert :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 2.0 TFSI Benzinversorgung Niederdruck Probleme