Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2.0 TDI BPW ölt, Unterdruckpumpe?

2.0 TDI BPW ölt, Unterdruckpumpe?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 14. November 2023 um 22:30

Grüße,

Habe mir einen Audi A4 B7 2.0 TDI (BPW) Quattro von 2007 zugelegt. Dem guten wurde direkt ein Ölpumpenmodul von Wild Motoren spendiert.

Nach und nach werden jetzt kleinere Baustellen behoben. Da die Ventildeckeldichtung hinüber war und ich auch vermutete, dass die KGE nicht mehr ganz i.O. war, habe ich den gesamten Ventildeckel ausgetauscht.

Nach 3000km in meinem Besitz stelle ich erneut Öl unterm Motorraum fest. Das ganze kommt an der linken Seite vom Motorblock aus dem Bauteil im Bild.

Ist das die Unterdruckpumpe?

LG :)

Linke Seite Motor Bauteil
Ähnliche Themen
15 Antworten

Es gibt da hinten beim BPW 3 Stellen die gerne undicht werden.

- Die Ventildeckeldichtung. An den Kanten, da muss Silikon drauf.

- Die Tandempumpe.

- Der Krümmer. Ja, klingt komisch, ist aber so. Bei ganz vielen BPW ist die hinterste Krümmerschraube locker und dann kommt da eine ölige Pampe raus.

Das wichtigste vergessen PD Kabel Einführung O-Ringe dichten nicht ab! Sie hätten es gleich mit Deckel machen müssen. Bin auch genauso reingefallen.

Themenstarteram 15. November 2023 um 20:50

Zitat:

@Torx99 schrieb am 15. November 2023 um 09:23:54 Uhr:

Es gibt da hinten beim BPW 3 Stellen die gerne undicht werden.

- Die Ventildeckeldichtung. An den Kanten, da muss Silikon drauf.

- Die Tandempumpe.

- Der Krümmer. Ja, klingt komisch, ist aber so. Bei ganz vielen BPW ist die hinterste Krümmerschraube locker und dann kommt da eine ölige Pampe raus.

Tandempumpe = Unterdruckpumpe nehme ich an? Das Öl kommt, wenn ich mit Bremsenreiniger mal durchspüle und dann beobachte, zu 100% aus dem Bauteil im Bild.

Themenstarteram 15. November 2023 um 20:52

Zitat:

@bolvan schrieb am 15. November 2023 um 09:30:49 Uhr:

Das wichtigste vergessen PD Kabel Einführung O-Ringe dichten nicht ab! Sie hätten es gleich mit Deckel machen müssen. Bin auch genauso reingefallen.

Welche O-Ringe und in welchem Zusammenhang sind diese mit dem Ventildeckel? Hast du ein Bild dazu?

Naja dann ist es mal definitv keine Tandempumpe. Ist aber nicht so richtig zu erkennen was da ölen soll.

Irgendwas "rings um Turbo, AGR-Kühler und Krümmer".

Meiner ist seit 10 Jahren und seit fast 300tkm auf der Turboseite verölt, habs irgendwann aufgegeben da weiter rum zu reparieren da es nicht mehr wird und auch weniger als 1l auf 15tkm fehlt.

Vorm TÜV muss man halt mal putzen.

Themenstarteram 15. November 2023 um 22:20

Zitat:

@biker581 schrieb am 15. November 2023 um 23:11:56 Uhr:

Naja dann ist es mal definitv keine Tandempumpe. Ist aber nicht so richtig zu erkennen was da ölen soll.

Irgendwas "rings um Turbo, AGR-Kühler und Krümmer".

Meiner ist seit 10 Jahren und seit fast 300tkm auf der Turboseite verölt, habs irgendwann aufgegeben da weiter rum zu reparieren da es nicht mehr wird und auch weniger als 1l auf 15tkm fehlt.

Vorm TÜV muss man halt mal putzen.

Habe mal noch ein Bild von weiter oben, damit man besser verorten kann wo das Bauteil aus dem ersten Bild sitzt. Das Öl läuft ab dort die Motorwand hinunter, siehe das zweite Bild (Motor von unten). Zuletzt lag der Ölverbrauch bei 1L auf 4000km, daher würde ich schon gern etwas reparieren :)

 

BPW Ansicht von oben
Motor von unten, linke Seite
Themenstarteram 16. November 2023 um 8:52

Update: Das Bauteil aus welchem Öl Austritt ist der Krümmer. Zu sehen auf dem angehangenen Bild. Werde jetzt mal schauen was genau dort die Undichtigkeit verursacht. Sind zwischen Krümmer und Block Dichtungen?

Img-20231116

Jetzt ziehe doch erstmal die Krümmermuttern fest.

Lockere Krümmermuttern ist beim BPW keine Seltenheit. Bei mir waren 2 Stück lose.

Dass da aber soviel Öl rausdrückt ist ungewöhnlich.

Üblicherweise braucht der 2.0TDI quasi gar kein Öl.

Themenstarteram 16. November 2023 um 17:07

Zitat:

@Torx99 schrieb am 16. November 2023 um 10:30:22 Uhr:

Jetzt ziehe doch erstmal die Krümmermuttern fest.

Lockere Krümmermuttern ist beim BPW keine Seltenheit. Bei mir waren 2 Stück lose.

Dass da aber soviel Öl rausdrückt ist ungewöhnlich.

Üblicherweise braucht der 2.0TDI quasi gar kein Öl.

Komm ich da so ran oder muss AGR-Kühler raus? Habe am Wochenende Zeit, da

versuch ich mein Glück

Bei mir hat es hinten rausgeölt und nicht vorne.

Vorne ist blöd, da ist der Turbo im Weg.

Der AGR Kühler muss weg, aber die Schläuche kannst Du dranlassen.

Zu Deiner Frage ob da eine Dichtung ist, klar, zwischen Motorblock und Krümmer ist eine drinnen. Dazu muss dann aber auch der ganze Krümmer runter, das wird dann ein ordentlicher Aufwand.

Anmerkung: Wenn bei Dir wirklich so viel Öl im Abgas mit rauskommt, dann deutet das auf verkokte Ölabstreifringe hin. Ob's da Mittelchen gibt um die wieder zu entkoken weiß ich nicht, persönlich halte ich nichts von irgendwelchen Additiven. Auf alle Fälle solltest Du um den DPF zu schützen nur hochwertigstes, DPF geeignetes, Öl fahren.

Themenstarteram 17. November 2023 um 8:16

Zitat:

@Torx99 schrieb am 17. November 2023 um 09:02:40 Uhr:

Bei mir hat es hinten rausgeölt und nicht vorne.

Vorne ist blöd, da ist der Turbo im Weg.

Der AGR Kühler muss weg, aber die Schläuche kannst Du dranlassen.

Zu Deiner Frage ob da eine Dichtung ist, klar, zwischen Motorblock und Krümmer ist eine drinnen. Dazu muss dann aber auch der ganze Krümmer runter, das wird dann ein ordentlicher Aufwand.

Anmerkung: Wenn bei Dir wirklich so viel Öl im Abgas mit rauskommt, dann deutet das auf verkokte Ölabstreifringe hin. Ob's da Mittelchen gibt um die wieder zu entkoken weiß ich nicht, persönlich halte ich nichts von irgendwelchen Additiven. Auf alle Fälle solltest Du um den DPF zu schützen nur hochwertigstes, DPF geeignetes, Öl fahren.

DPF gibt es keinen mehr der geschützt werden müsste :) Öl gibt es nur das feinste. Das was dort runter läuft ist anscheinend auch kein reines Öl, das ist ein Gemisch von allem möglichen an Suppe wie es scheint. Mein Ölstand ist die letzten 1000km nach heutiger Prüfung stabil.

Mein freundlicher Schrauber des Vertrauens hat sich das ganze angeschaut, er hatte dasselbe Problem schon öfter bei Langstreckenwagen die gut und gerne Mal getreten wurden. Krümmer kommt runter, wird geplant und mit neuer Dichtung angebaut. Ich gebe Feedback wenn das ganze Thema durch ist :)

 

DPF raus - finde ich blöd.

Themenstarteram 17. November 2023 um 9:48

Zitat:

@Torx99 schrieb am 17. November 2023 um 09:56:05 Uhr:

DPF raus - finde ich blöd.

War nicht mein Werk, Vorbesitzer. Und beim aktuellen Gebrauchtwagenmarkt bin ich bei meinem Budget dann nicht der Wählerischste :)

Zitat:

@Torx99 schrieb am 15. November 2023 um 09:23:54 Uhr:

Es gibt da hinten beim BPW 3 Stellen die gerne undicht werden.

- Die Ventildeckeldichtung. An den Kanten, da muss Silikon drauf.

- Die Tandempumpe.

- Der Krümmer. Ja, klingt komisch, ist aber so. Bei ganz vielen BPW ist die hinterste Krümmerschraube locker und dann kommt da eine ölige Pampe raus.

Genau, bei meinem waren es auch die Krümmerschrauben!

Sah bei mir genauso aus wie auf dem Bild,

Schrauben alle nachgezogen und seitdem kommt da kaum noch was raus!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2.0 TDI BPW ölt, Unterdruckpumpe?