A4 B7 2.0 TDI keine warme Luft - Heizung funktioniert nicht, Motor hat aber 90°C
Hallo zusammen,
nachdem ich einige Zeit gesucht und auch vieles hier im Forum schon gelesen habe, hoffe ich, durch Beschreiben meines aktuellen Problems Hilfe zu bekommen. Entschuldigt im Voraus für den vielleicht langen Beitrag hier von mir.
Es geht um o.g. Auto, MKB BPW, 140PS und ca 215000km gelaufen momentan.
Seit 5 Wochen kommt keine warme Luft mehr aus der Heizung. Der Motor hält aber exakt die 90°C.
Ein Auslesen des Fehlerspeichers ergab bei Audi: Stellmotor der Umluftklappe blockiert oder spannungslos
Daraufhin habe ich den ausgetauscht, getestet, er funktioniert einwandfrei -> immer noch keine warme Luft.
Dann habe ich den Schläuche am Wärmetauscher "gefühlt" -> der obere ist kalt, der untere sehr heiß (vermutlich so wie es sein soll(?)) -> habe den Wärmetauscher dann gespült in beide Durchflussrichtung, aber der ist einwandfrei sauber, definitiv nicht verstopft.
Anschließend natürlich immer noch keine warme Luft da. Auf den Hinweis, ob ich denn entlüftet hätte-ich hatte es nicht getan- habe ich auf den Rat eines Audi-Mitarbeiters den Ausgleichsbehälter voll aufgefüllt und den Motor 20 min laufen lassen, dadurch sollte eventuelle Luft entweichen und alles im Soll sein. Ich habe es gemacht-> immer noch keine warme Luft aus der Heizung.
Nun war ich mit meiner Weisheit am Ende und gestern bei Audi zur Fehlersuche. Nachmittags dann die Nachricht "Das Kühlwasser zirkuliert nicht, die Wasserpumpe muss raus. Pumpe kostet 63+MwSt, Gesamtkosten 550€".
Kurz: Habe das Auto wieder abgeholt, um mir das durch den Kopf gehen zu lassen.
Wie meint ihr? Wenn die Motortemperatur exakt 90°C hält, kann die Pumpe dann defekt sein? Dann müsste er doch >90°C gehen und überkochen oder? So stelle ich mir das wenigstens vor...
Kann evtl. der Thermostat für dieses Fehlerbild verantwortlich sein?
Oder ein Ventil welches in der Nähe des Wärmetauschers sitzt? Denn der eine Schlauch ist immer noch heiß, und der andere ist kalt.
ich hoffe, es verständlich ausgedrückt zu haben. Kann mir einer helfen, raten oder Tipps für das weitere Vorgehen geben? Ist es ein bekanntes Fehlerbild?
Ich setze mich erstmalig mit dem System Heizung, Kühlwasser auseinander, deshalb ist jeder noch so banale Tipp hilfreich.
Viele Grüße und viele Dank im Voraus,
eddy1989.
47 Antworten
Du solltest mal das Klimabedienteil ausbauen und alle Stecker abziehen.
Ich hatte vor einer Woche auch das Problem das die Heizung klackte und nur aus den oberen Düsen warme Luft raus kam.
Darauf hin habe ich die Klima auslesen lassen,und es wurden 8 Fehler festgestellt.
Eine 0 Kalibrierung hat nicht funktioniert und die Fehler liesen sich nicht löschen.
Allein durch die Trennung des Klimabedienteils vom Boardnetz( für 1 Std) haben sich alle Fehler selber repariert.
Vielleicht hilt es dir ja auch .
Wenn der Fehler weiter bestehen soll kannst du nur noch die Klimaanlage auslesen lassen.
Ok, den Hinweis zum Kilmabedienteil hab ich schon öfter gelesen, dass der irgendwo die Ursache sein kann.
Werd dann mal in ElsaW.. schauen heute wie ich das ausbauen kann, hab es noch nie gemacht.
Ein Kollege meinte man kann das Klimabedienteil auch von Hand komplett durchmessen.
Ist dem tatsächlich so und ist das selbst du schaffen?
Elektro-Know-How ist vorhanden, wenn's dafür benötigt wird..
Das Bedienteil ist nur eingesteckt und wird durch Federn gehalten.Wenn man das Nai ausbaut kann man von hinten das Bedienteil rausdrücken
Navi hab ich gar nicht. Aber dann wird es wohl machbar sein.
Und bzgl. des "Durchmessen von Hand"? Ist dir da was bekannt?
Ähnliche Themen
Zitat:
@eddy1989 schrieb am 12. Februar 2015 um 12:07:54 Uhr:
Navi hab ich gar nicht. Aber dann wird es wohl machbar sein.Und bzgl. des "Durchmessen von Hand"? Ist dir da was bekannt?
Da weiß ich nicht drüber bescheid.
Jetzt reicht es aber so langsam !!!
Willst Du uns hier alle verarschen ???
Du prüfst immer nur - und machst nichts.
Wechsle gefälligst Thermostat und Pumpe !!!
Dann brauchen wir hier nicht weiter um des Kaisers Bart streiten.
Sorry aber les dir erstmal den Thread durch bevor du die Beherrschung verlierst...
Thermostat vor 8 Wochen ausgetauscht (letzte Woche aber nochmal sicherheitshalber auf Funktion GEPRÜFT), Wasserpumpe, Zahnriemensatz GESTERN ausgetauscht (heute gepostet übrigens um 9:32Uhr).
Nur soviel dazu... Und dennoch ist es völlig normal, erst zu prüfen und dann ggf. zu tauschen. Werd mich hüten bei jedem kleinsten Verdacht alle Teile auszutauschen, bin damit bisher gut gefahren.
Auch das Klimabedienteil werde ich nicht sofort austauschen. Wenn es eine Prüfmöglichkeit gibt und ich sie finde und durchführen kann, werde ich es auf jeden Fall tun.
Damit ist doch nicht ausgeschlossen, dass der Austausch auf keinen Fall gemacht wird, aber das, was man vorher prüfen kann, sollte jeder vernünftige Mensch wohl tun..
OK;
Bist Du ganz sicher, beim Tausch der Teile Neuteile verbaut zu haben, und, noch wichtiger, alle Dichtungen vorschriftsmäßig installiert zu haben ?
Ja ganz sicher. Die Dichtung der WaPu ist ebenfalls neu reingekommen gestern.
Die Teile sind allesamt Erstausrüster-Teile, also kein Ebay-Schrott etc.
Gates und SKF beispielsweise bei der gestrigen Aktion, habe mich versichert, dass dies die Erstausrüster von Audi sind für entsprechende Teile.
Den Fehler, Billig-Teile von Ebay einzubauen, habe ich schon mal gemacht, ich wollte es unbedingt probieren, und ich versichere - daraus hab ich gelernt. Nun kommt da nur Qualitätsware rein vom Teile-Fachhändler oder direkt vom Freundlichen.
Irgendwie hast du das mit der WaPu ja verdient 😁 Das mit den Diagnosen ist nämlich keine Einbahnstraße... Wenn die Werkstatt was vollkommen sinnfreies austauscht, dann zahlt ein informierter Kunde die Rechnung nicht.
Ich würde mir bisschen Aquarienschlauch besorgen und den WT überbrücken. Eventuell mit so nem Flügelrad oder so der Durchfluss überprüfen. Du solltest sicherstellen können, dass dort Wasser fließt. Wenn dort nichts zirkuliert, dann alle Schläuche ausbauen und auf Verstopfungen prüfen.
Zirkuliert das Wasser, dann WT ausbauen. Das geht über den Fahrerfußraum. Vielleicht ist der ja etwas verschmandet. Bringt's das auch nicht, dann mal Klimabedienteil ausbauen (Achtung, SoftLack abkleben mit Malerkrepp, verkratzt super schnell). Mit SLP und Multimeter die passenden Stellmotoren durchmessen und durchfahren. Da sollte man aber wissen was man tut, sonst ist am Ende mehr kaputt als vorher (ungeregelte Batteriespannung mag ein Poti bsp nicht).
Gruß Hans
@hanspassat:
Hab erst jetzt deinen Beitrag gesehen. Also der Zahnriemen + WaPu wäre in 10tkm sowieso fällig gewesen, deshalb ist es jetzt kein Drama, dass ich es quasi unnötig gemacht habe. in 4 Monaten wäre es eh soweit gewesen.
Aber deine Vorschläge sind mir sehr nützlich, danke dafür!! Werde mir die mal genauer ansehen.
Könntest du das Durchmessen der Stellmotoren über das abgenommene Klimabedienteil mal beschreiben?
Das Klimabedienteil habe ich am Wochenende mal ausgebaut und paar Stunden abgeklemmt gelassen, wie "schokar" das oben erwähnte. Naja, hat aber nichts gebracht.
Was mich verwundert, ist, dass wenn ich das Klimabedienteil auf OFF stelle, dennoch zwischendurch ein Knacken in der Armatur zu hören ist. Auch pustet es trotzdem aus den Lüftungsschlitzen bspw. links neben dem Lenkrad. Normalerweise sollte da bei OFF absolut nichts kommen.
Denke ich wenigstens bis jetzt...
Fehlerspeicher auslesen
Wenn man einen Stromlaufplan hat, dann kann man sehen, dass die Stellmotoren aus Potentiometer und Motor aufgebaut sind. Die Potis geben Rückmeldung über die Position der Klappe, die Motoren drehen durch Verpolen in die jeweils andere Richtung.
Wenn man jetzt noch ein Multimeter und ein Labornetzteil oder auch ein paar Käbelchen (nicht ganz so sicher) oder am besten einen ordentlichen Tester mit Graph hat, dann könnte man Unregelmäßigkeiten bei den Stellmotoren ausfindig machen. Als erstes Potis auf Plausibilität prüfen. Da die Kontakte alle hinterm Bedienelement liegen, kommt man da ganz gut dran.
Aber wie schon schrieb: Absolut nichts für Unwissende, kann teuer werden, wenn da plötzlich Spannung an der falschen Stelle anliegt. Zudem recht unwahrscheinlich, dass der Fehler hier liegt.
Die Autodoktoren hatten am Sonntag wieder einen Fall mit defekter Heizung 😁 WT komplett dicht, Video gibt's in der vox-now Mediathek bei "automobil".
Also bevor ich mich näher mit dem Durchmessen befassen konnte, habe ich nun gestern abend zufällig in den Kleinanzeigen ein Klimabedienteil gefunden, welches wegen Umbau der Mittelkonsole ausgebaut wurde. Hab es direkt abgeholt und eingesteckt.
Naja was soll ich sagen? Es änderte sich nichts im Fehlerbild, es wird immer noch nur kalte Luft geblasen. Somit schließe ich diese Fehlerquelle mal aus.
...Oder muss nach einen Tausch des Klimabedienteils irgendetwas über ein Diagnosegerät eingestellt/initialisiert werden, damit es funzt?...
Werde dann weiter suchen und die Vorschläge von Hans abarbeiten.
Fehlerspeicher ausgelesen?