Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 2.0 TDI BPW verliert Öl

A4 B7 2.0 TDI BPW verliert Öl

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 25. Juni 2020 um 9:53

Hallo zusammen,

auf dem Weg in den Urlaub fiel mir bei der ersten Rast auf, dass mein Wagen Öl verliert. Feiner Ölnebel entlang der Fahrerseite und am Heck. Öl geprüft und siehe da, zu viel. Ölwechsel wollte ich nach dem Urlaub machen.

Habe nun 2 Stellen gesehen, die etwas siffen. Muss ich mir Sorgen machen oder drückt der im Moment das überschüssige Öl raus? Kann hier vor Ort leider selbst nicht aktiv werden.

Anbei zwei Bilder. Einmal der Schlauch Richtung Turbo und das andere auf der Fahrerseite unten am Motor über der Achse.

Danke euch für hilfreiche Tipps. Fahre im Moment einfach weiter, in der Hoffnung, dass es nichts schlimmeres ist. Auto hat etwas über 270k km auf der Uhr.

Viele Grüße aus dem sonnigen Dänemark

Zum Turbo
Keine Ahnung
Beste Antwort im Thema

Das erste Bild zeigt die KGE, wenn zu viel Öl drauf ist, ist das normal.

Das soll nicht heißen, dass es gut ist.

Beim zweiten Bild weiß ich auch nicht was es ist.

Ein wenig zu viel Öl ist verkraftbar.

Wieviel mm über MAX ist er denn?

Zudem hast du eine Ölvermehrung durch die Nachspritzung zur Regeneration des DPF, vor allem bei Kurzstreckenbetrieb.

Wenn du jetzt Langstrecke fährst, wird sich der Dieseleintrag verflüchtigen, da über einen langen Zeitraum genug Temperatur ins Öl kommt.

Edit:

Bild 2 dürfte einen Kühlmittelschlauch darstellen.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

@ElBoCaDiLlO

Nein, eher Bild 2.

Es zeigt den Druckschlauch unten am Querrohr. Da sollte es vielleicht feucht sein, aber auf keinen Fall tropfen, wie Bild 6 zeigt.

Der Schlauch geht zum Turbo, man sieht ihn auch schon, aber eben nicht richtig.

Bild 4 ist tatsächlich die Frischluftzuführung vom Luftfilter mit dem Rohr von der KGE kommend, der den Rotz wieder zum Verdichter geleitet.

Auch hier sollte es max. feucht sein.

Vom Verdichter geht es dann in den Schlauch von Bild 2.

Ich habe mir eine 2 l Catchcan eingebaut, weil ich gar keinen Rotz mehr in der Ladeluftstrecke haben möchte.

Man darf ja auch nicht vergessen, dass der ganze Dreck auch am LD-Sensor vorbei muss und auch diesen gut verschmutzen wird.

Da ich bei mir rechts den LLK vom 170 PS BRD nachgerüstet habe, habe ich mich intensiv mit den Schläuchen dort beschäftigt.

Bevor ich die Catchcan eingebaut hatte, war an den Anschlussstellen bei mir alles trocken, also nicht mal feucht.

Themenstarteram 15. Juli 2020 um 5:58

Guten Morgen zusammen.

Zylinderdeckel ist bereits angekommen, ich warte noch auf die Dichtmasse, so dass ich am Wochenende durchstarten kann.

Ist die Reihenfolge der Schrauben zum Lösen und festziehen wie beim B6? Habe da mal eine Zeichnung gesehen, in welcher Reihenfolge angezogen werden soll und ist das Drehmoment mit 9 Nm auch identisch?

Leider habe ich keine Bilder gefunden, wo die Dichtmasse angebracht werden soll. Wenn Ihr mir das nochmal bestätigen könntet und die Informationen liefern könntet, dann könnte ich mit einem guten Gefühl ans Wer gehen.

Werde im selben Zug, und auch um mir die Arbeit zu erleichtern, das AGR Ventil ausbauen und gleich mit reinigen. Ich glaube, dass da sonst im Weg hängt.

Vielen Dank und ich melde mich dann hoffentlich mit psoitiven Nachrichten zurück.

Ventildeckel geht auch so raus, aber ohne AGR dürfte es tatsächlich einfacher gehen. Vor allem macht die Reinigung eh Sinn, von daher eine Arbeit. :)

Dichtmasse kommt nur dünn in die Ecken. Ich würde sie ziemlich weit außen anbringen, damit sich nichts von der Dichtmasse nach innen in den Kopf drücken kann. Ich hatte damals genau gar keine Dichtmasse verwendet. :D Hatte vergessen, welche zu besorgen. Ist bis heute dicht.

Anzugsschema von innen nach außen über Kreuz (also in der Mitte der langen Seiten anfangen und über Kreuz nach außen arbeiten) in zwei Arbeitsgängen: Erst beidrehen, danach mit 10 Nm festziehen.

AGR muss nicht raus, nur vorne am Zahnriehmen der kleine Pinöppel nach vorne (war es glaube ich) gebogen werden. Dichtmasse habe ich auch keine genommen.

Themenstarteram 15. Juli 2020 um 13:33

Zitat:

@k.schweder schrieb am 15. Juli 2020 um 14:20:59 Uhr:

AGR muss nicht raus, nur vorne am Zahnriehmen der kleine Pinöppel nach vorne (war es glaube ich) gebogen werden. Dichtmasse habe ich auch keine genommen.

Jetzt ist die Dichtmasse schon bestellt, dann wird sie auch genutzt :-). AGR Reinigung ist schon lange her und wenn es mir die Arbeit erleichtert, dann mache ich das einfach mal mit. Habe mir schließlich den ganzen Samstagvormittag "frei" genommen, da muss ich die Zeit auch ausnutzen.

Die nachträgliche Reinigung des Motorraums wird aber sicherlich auch einige Zeit in Anspruch nehmen, auch wenn ich noch nicht weiß, wie ich da an viele Stellen herankommen soll. Von oben oft nicht möglich und von unten sind die Arme auch zu kurz oder irgendein Schlauch oder Kabel sind wieder im Weg.

Themenstarteram 20. Juli 2020 um 12:05

Kurzes Update:

Habe den Ventildeckel neu gemacht und das lief auch problemlos.

Das AGR Ventil war komplett verkorkt und gut, dass ich da auch ran bin. Der Ausbau bringt aber für das Wechseln des Deckels nichts, zumindest beim BPW. Das Teil, in dem das AGR Ventil drin sitzt ist da im Weg, der Ausbau sah aber nicht mal eben durchführbar aus, so dass ich da nicht weiter gemacht habe.

Leider konnte aber seitdem noch keine Probefahrt machen, muss aber sagen, dass immer noch ein wenig Öl runtertropft. 1 Tropfen pro Tag bisher. Kann natürlich sein, dass das noch Reste sind vom sauber machen, was, wie erwartet, nicht wirklich gut funktioniert hat.

Hat jemand eine Idee, wie ich den Motorraum richtig ölfrei bekomme, so dass ich auch nachvollziehen kann, wenn wieder ne undichte Stelle aufkommt?

Die bisherigen Ölflecken sind so mit Dreck durchzogen, dass einfach nur Draufsprühen mit Bremsenreiniger nicht ausreichend ist. Und komme einfach nicht an alle Stellen dran, um da mechanisch nachzuhelfen.

Könnte eine dosierte Dusche mit dem Hochdruckreiniger da Abhilfe schaffen? Natürlich dann in der Waschanlage, in der ein Ölabscheider mit angeschlossen ist, oder hat man da ein großes Risiko, dass man da etwas kaputt macht?

Anbei auch nochmal ein Foto, welches leider nicht ganz scharf ist. Habe da vor dem Einbau alles schön gesäubert, sieht man sonst vielleicht etwas, was auf erhöhten Verschleis hindeutet?

Zudem noch ein Foto vom Einlass zum Turbo. Da ist auch einiges an Öl gewesen und auch am Auslass. Ob es da aber wirklich rausdrückt, oder ob das von weiter oben kommt, konnte ich bisher nicht klar bekommen.

Beste Grüße

Img-20200717
Img-20200717

Ich weiss nicht... Es gibt spezielle Motorraumreiniger oder auch Kaltreiniger, aber so ne Motorreinigung wuerde ich ehrlich gesagt nicht selbst durchfuehren. Die Stecker im Motorraum sollten zwar dicht sein, aber bei dem Alter der Fahrzeuge weiss man nie... Wenn doch irgendwo Wasser eindringt und die Kiste nicht mehr laeuft, hast du wenigstens jemand, der das fuer dich behebt. :D

Auf dem ersten Bild laesst sich ausser der Schlepphebelwelle nix erkennen. Die Nockenwelle ist ja verdeckt. Sieht alles unspektakulaer aus, aber auch nicht wirklich aussagekraeftig.

Themenstarteram 25. Juli 2020 um 8:21

Na herzlich, jetzt wollte ich nochmal reinigen und komme an den Trichter vom Ölstab und schon ist der kaputt. Kann ich auch ohne fahren, während ich auf das Ersatzteil warte? Also einen Blindstopfen oder sowas drauf machen?

Also ich wage zu bezweifeln, dass du irgendwas findest, das den Trichter adäquat abdichtet und dem Druck im Kurbelgehäuse Stand hält. Ich bin mal aus Versehen mit gebrochenem Trichter über die Autobahn gefahren (hatte es nicht bemerkt), das war nicht so cool. Kompletter Unterboden und komplettes Fahrzeugheck versaut. Das war ne mega Schweinerei. Und ich will nicht wissen, wie viel Öl auf der Bahn gelandet war... :(

Themenstarteram 25. Juli 2020 um 12:28

Gut, Ersatzteil ist bestellt, dann muss er stehen bleiben, bis Montag Nachmittag. Vielleicht war das Ding ja vorher schon porös und undicht.

Danke dir

Das war mit Sicherheit vorher schon porös. Dem Kunststoff bekommt es auf Dauer einfach nicht gut, wenn er ständig wechselnden Temperaturverhältnissen von im Winter teilweise -20 bis hin zu gut 100 Grad heißem Öl ausgesetzt ist. Mein Trichter ist übrigens zum ersten Mal bei ca. 130 oder 140t km kaputt gegangen. Da hat deiner ja echt lange gehalten.

Themenstarteram 26. Juli 2020 um 10:23

Eine kurze Frage habe ich noch. Am DPF ist dieser Sensor komplett verölt gewesen oder was auch immer das ist, alles andere sah gut aus dort. Was ist das für ein Teil und wieso ist da Öl dran? Normalerweise dürfte doch durch den DPF kein Öl gehen?

Img-20200725

Der obere ist die Lambdasonde. Der war innen verölt? Nein, das darf nicht sein. Dann ist dein Turbolader wahrscheinlich nicht mehr ganz OK und schmeißt abgasseitig Öl aus der Welle. Aber normalerweise dürfte davon nicht viel übrig bleiben, das müsste eigentlich verbrennen bei den Temperaturen... :confused:

Sieht mir zudem nach einem Nachrüst-DPF aus. Da könnten schon Probleme eingebaut worden sein. Insbesondere, weil das Volumen deutlich kleiner scheint.

Themenstarteram 26. Juli 2020 um 12:19

Nein, der untere. Sieht man ja, dass da viel Öl dranhängt. Oben ist alles in Ordnung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 2.0 TDI BPW verliert Öl