Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 2.0 TDI BPW ruckelt beim konstaten Gas halten

A4 B7 2.0 TDI BPW ruckelt beim konstaten Gas halten

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 26. Februar 2019 um 12:52

Hallo, ich bin am verzweifeln.

vielleicht kann einer von euch mir helfen? ich habe ein Problem was mir leider keine Werkstatt beantworten kann.

Der wagen wurde ausgelesen und hatte keine Fehler weder bei Audi noch in anderen Werkstätten.

Nun habe ich mir selber ein Diagnose gerät für 17 Euro gekauft und mir wurde ein Fehler für den LMM angezeigt! also habe ich ihn ausgebaut und gereinigt.

Getriebe für 2800 Euro ist auch neu.

Agr ventil gereinigt

Drosselklappe neu

Motorlager rechts und links neu!

leider besteht das Problem immer noch!

Ich fahre so 40-50 km/h und wenn ich das Gaß halten will, fängt er manchmal an zu ruckeln (nicht immer) . Leider auch manchmal aber eher selten wenn ich Gaß gebe!

noch ist es nur in dem bereich zwischen 40-50 km/h darunter und darüber meines wissens nicht!

habe Audi gefragt was es sein könnte, die sagten nur: ,, haben wir noch nie gehört" ich weiß leider einfach nicht mehr weiter!

(ist ein Automatik Getriebe)

Danke im voraus für die Antworten

Ähnliche Themen
102 Antworten

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 27. Februar 2019 um 01:00:05 Uhr:

Wahrscheinlich hatten wir hier schon zu gut geraten...

Aber rate mal weiter: 2.7 TDI. :eek:

Aha, falsch geraten. Jetzt bin ich beruhigt. :D

Jeffrey, mache doch mal ein Video während der Fahrt, am besten mit Tempomat und dem Ruckeln. Blick auf Drehzahlmesser und Tacho.

Das Video mal auf Youtube stellen und hier verlinken.

Außerdem bitte mal mit VCDS auslesen lassen und das Ergebnis hier posten.

Sehr gute Idee mit dem Video und Fehlerspeicher auslesen. In meiner Signatur findest du einen Link zur VCDS-Nutzerkarte. Such einen User in deiner Naehe und schreib ihn an, ob er dir den Speicher auslesen kann.

Woran es noch liegen kann: Meiner ruckelt gerne etwas waehrend der DPF-Regeneration. Dein DPF ist definitiv VOLL (per VCDS auslesen, dann siehst du es; 60 Gramm Aschemasse ist voll; normalerweise bei 180t km der Fall). Wenn er durch den vollen DPF staendig regeneriert, kann es auch sein, dass er deshalb ruckelt. Ich habe zwar einen Handschalter, aber FALLS es am Motor liegt, tut das Getriebe ja nix zur Sache. Trotzdem sollte auch das Getriebe nicht ausgeschlossen werden... Das Getriebe hat uebrigens auch einen eigenen Fehlerspeicher, soweit ich weiss. Den also auch auslesen.

Themenstarteram 27. Februar 2019 um 13:58

Ok danke für eure zahlreichen Antworten, werde euch mal auf den laufenden halten.

Am Dienstag wird er nochmal ausgelesen in einer anderen Werkstatt, die mein Großvater mir vorgeschlagen hat.

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 6. März 2019 um 21:12

Hallo nochmals,

Also beim Fehler auslesen hat sich nichts ergeben, es wurde jetzt nochmal der Diesel Partikel Filter getauscht und der Luft filter, dabei ist aufgefallen, da sie ihn auf der Hebebühne hatten das ich Getriebe Öl verliere!!

Jetzt wird der Wagen morgen abgeschleppt und nochmal in die Werkstatt gebracht die mein Getriebe erneuert bzw. repariert haben.

Mal sehen ob dann das ruckeln aufhört!

Ich hoffe es :( halte euch auf den laufenden

Mit freundlichen Grüßen

Klingt nicht gut... Das Ruckeln kann natürlich eine Auswirkung von zu wenig Getriebeöl sein oder ein nicht reparierter Defekt oder aber ein Defekt der beim "Reparieren" des Getriebes entstanden ist. Wenn das so ein "Fachbetrieb" ist, der das Getriebe nicht mal dicht kriegt, ist alles möglich. :( Also wie hier bereits vermutet wurde, liegt es scheinbar doch am Getriebe. Bleib dran und lass dich nicht über den Tisch ziehen.

Themenstarteram 7. März 2019 um 6:45

Danke werde ich naja es ist so, dass die Werkstatt sagte sie hätten die Schraube nach Hersteller Norm getauscht.

Also angezogen und das es manchmal halt nicht reicht!

Werden es heute Nachmittag mal sehen :)

Themenstarteram 9. März 2019 um 12:29

Moin nochmals,

Also habe ihn jetzt wieder, und er ruckelt immer noch :(

Getriebe war anscheinend alles trocken und hat nichts verloren! Keine Ahnung was die andere Werkstatt da gesehen haben will? Naja jetzt sagten die von der Getriebe Werkstatt sie haben den Verdacht auf die pde da Mann es hören würde.

Wenn man den Motor warm gefahren hat, und dann auf p schaltet und den drehzahlbereich auf 1100 hält würde der Motor naja wie soll man sagen normal laufen und zwischendurch wie aubsaufen klingen! Denke das kann man so am besten beschreiben! Langsam bin ich echt verzweifelt mein Geld ist jetzt auch langsam mal leer nur leider habe ich bis jetzt 7300 Euro bezahlt für Anschaffung und Werkstatt kosten :( . Somit kann ich ihn jetzt nicht einfach abstoßen! Was soll man jetzt noch mache!?

Mit freundlichen Grüßen

Zitat:

@Jeffrey9111 schrieb am 9. März 2019 um 13:29:22 Uhr:

 

Wenn man den Motor warm gefahren hat, und dann auf p schaltet und den drehzahlbereich auf 1100 hält würde der Motor naja wie soll man sagen normal laufen und zwischendurch wie aubsaufen klingen!

Sorry, ich versuchs schon ganz dolle, aber ich verstehe das trotzdem nicht.

Läuft der nun dann normal oder säuft er ab? Kannst Du nicht ein Video drehen und es auf YT stellen und hier verlinken?

Er meint, dass der Motor normal läuft und zwischendurch dann kurzzeitig eben nicht. Also so ne Art "Verbrennungsaussetzer" beim Diesel.

Du solltest mal die Werte der PDE auslesen lassen.

Fehlerspeicher ist leer?

Themenstarteram 10. März 2019 um 0:39

Ja genau das meine ich, und ja der fehlerspeicher ist leer

Themenstarteram 24. März 2019 um 9:04

Hallo nochmals,

also ich habe den Fehlerspeicher nochmal auslesen lassen, er zeigte wieder LMM. Aber die Werkstatt sagte, dass dieser im seltensten fall für das Ruckeln im Motor verantwortlich wäre! ich dachte an die pumpe düse. Aber diese würde ja im fehlerspeicher angezeigt werden oder? zumindest würde die Motor kontroll Lampe es anzeigen denke ich.

jetzt sagte die Werkstatt noch, er würde schon sehr stinken und die Werte für die abgase würden nicht stimmen.

der Soll und Ist Wert stimmen nicht überein. Ich bin total am verzweifeln :( ich habe langsam wirklich keine Ahnung mehr.

ich habe jetzt mal ein video hochgeladen (den link werde ich hier rein posten) wo man sieht, wie sie die Drehzahl verhält bei 1100 Umdrehungen mit einem Tempomat bei konstaten 50 Km/h.

https://www.youtube.com/watch?v=hgPI_MzCd9I

war leider beim fahren also sry für das verwackelte ;)

Danke ertsmal im voraus

Mit freundlichen Grüßen

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 26. Februar 2019 um 15:32:54 Uhr:

Zieh den Stecker vom LMM ab und fahr mal ne Runde. Wird das Ruckeln dann besser?

Wurde das gemacht??

Dann liegt die Vermutung nahe, dass es doch am Motor liegt. Bitte die Einspritzmengenabweichungen der PDE auslesen lassen und hier posten.

Themenstarteram 24. März 2019 um 12:42

die frage ist, wie lange kann ich ohne lmm fahren`?? muss gleich ein stück fahren kann man das einfach so machen???

Themenstarteram 24. März 2019 um 16:53

Ich muss dir sowas von danken ;) vielen dank es ist der LMM!!!!!! ich habe den stecker raus gezogen, bin gefahren und es war nichts mehr mit ruckeln auf dem rückweg, habe ich ihn rein gesteckt und es ruckelte wieder nach 2 min fahren! also rechts ran abgezogen weiter gefahren und kein ruckeln!

dann wieder ran rein gesteckt nach 10 min ruckeln ran gefahren raus gezogen kein ruckeln mehr!

ich möchte mich irgendwie bei dir bedanken ;)

sage mir wie :)

Zitat:

@Jeffrey9111 schrieb am 24. März 2019 um 13:42:17 Uhr:

die frage ist, wie lange kann ich ohne lmm fahren`?? muss gleich ein stück fahren kann man das einfach so machen???

Na klar. Da passiert nix. Du wirst aber Infos gewinnen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 2.0 TDI BPW ruckelt beim konstaten Gas halten