Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2.0TDI - Druck im Kurbelgehäuse !?

2.0TDI - Druck im Kurbelgehäuse !?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 30. Januar 2018 um 20:45

hallo leute könnt ihr mir helfen .

bei mir ist im ölstab druck drauf

was soll man tun ?

Beste Antwort im Thema

5x folgendes:

Zündung ein, 5 sec warten. Dann Zündung aus, 45sec warten. Dann wieder von vorn.

Das Ganze halt 5x wiederholen.

211 weitere Antworten
Ähnliche Themen
211 Antworten

Ventildeckel austauschen. Da sitzt die KGE (Kurbelgehäuseentlüftung) drin. Leider fest verbaut. Ventildeckel mit Dichtung und neuen schrauben kostet zwischen 150 und 170 Euro, je nach Region. Austausch kannst du selbst machen, wenn du nicht 2 linke Hände hast und ein wenig Erfahrung hast.

Den Titel ändere ich von "nicht aussagekräftig" in "aussagekräftig". Deine Beschreibung ist übrigens auch nicht gerade "üppig"...

Themenstarteram 31. Januar 2018 um 9:23

moin danke sehr :)!

wie kann denn sowas kaputt gehen?

Wird dicht, verstopft oder ein Ventil klemmt. Dann kann der Druck nicht mehr über das KGE entweichen.

Ich wollte mal das alte KGE Ventil von einem 2.0 TDI User aufschneiden und reinschauen. Leider hatte er das weggeschmissen oder vergessen mitzubringen.

Richtig. Bei laufendem Motor entstehen im Kurbelgehäuse Gase/Abgase, die nicht an die Umwelt abgegeben werden dürfen und deshalb der Verbrennungsluft zugeführt werden. Das macht die KGE vorne links (wenn du davor stehst und drauf guckst) auf deinem Ventildeckel. In der KGE ist eine Membran eingebaut, die verhindert, dass Motoröl mit den Abgasen angesaugt wird ("Ölabscheider"). Mit der Zeit verstopft die Membran durch Ölrückstände usw., dann kommen auch die Abgase nicht mehr aus dem Motor und der Druck im Motor steigt.

Ist ein häufiges Problem.

Es kann aber auch sein, dass die Membran sich auflöst und somit Öl in den Motor angesaugt wird. Wenn du dann zeitgleich zu viel Öl im Motor hast (die 2.0 TDI neigen ja zur Ölvermehrung), kannst du dir bei YouTube unter dem Namen "Diesel Runaway" ansehen... :( Das Öl wird dann zum "Brennstoff" und der Motor verheizt sich selbst.

Themenstarteram 31. Januar 2018 um 11:22

ok danke euch . kann ich mir auch ein gebrauchten kurbelgehäüse holen ?

 

ich habe noch ein problem das ich sehr hohen sprit verbrauch habe .was könnte es sein ?

 

Gebrauchten Ventildeckel würde ich nicht empfehlen. Erstens glaube ich nicht, dass du da im Internet fündig wirst, zweitens weißt du nicht, in welchem Zustand sich die KGE befindet. Die kann genauso kaputt sein wie deine...

Wie viel verbraucht er? Wie viel Kilometer hat er gelaufen? Raucht er aus dem Auspuff? Wenn ja, welche Farbe hat der Rauch?

Themenstarteram 31. Januar 2018 um 13:04

8,5 liter 173.000 er stinkt aus denn auspuff sehr , qualm hab ich so nicht gesehen ...

 

heute tausche ich die drosselklappe . mir wurde gesagt es liegt daran

Warum? Käse. Drosselklappe ausbauen und reinigen, dann wieder einbauen und per VCDS die Funktion prüfen. Bevor du wild irgendwelche Teile tauschst und das nachher richtig teuer wird, mach folgendes:

1. Lass den Fehlerspeicher auslesen.

2. Lass die Werte des Partikelfilters auslesen. Also Aschegehalt in Gramm, Strecke seit letzter Regeneration usw. Zusätzlich die Werte des Differenzdrucksensors, also Differenzdruck im Standgas und bei Last.

3. Lass die Werte der PDE auslesen.

Bitte danach alle Ergebnisse hier Posten, gerne Fotos machen und hochladen.

Die VCDS-User-Map findest du in meiner Signatur, grüner Link. Such dir einen in der Nähe und schreib ihn an.

Gestank und Qualm aus dem Auspuff kommt vom defekten KGE. War bei Andre auch so. Augenblicklich nachdem wir sein Ventildeckel/KGE gewechselt haben war Schluss mit Qualm, Rauchen und Gestank.

Sehe ich auch so. Gut, gestunken hat meiner nicht, aber das kann durchaus auch von der KGE kommen. Nur der Spritverbrauch ist nicht normal.

Themenstarteram 31. Januar 2018 um 19:33

Hallo hier sind die Werte

Der Differenzdruck ändert sich auch nicht bei Volllast , bleibt immer -17,85 stehen.

 

Ein Fehler Code ist jetzt neu aufgetaucht , davor war nichts .

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
am 31. Januar 2018 um 22:03

Dann scheint dein AGR auch nicht mehr gut zu sein, auch ausbauen und erst mal reinigen. Vielleicht geht es einfach nur nicht mehr ganz zu. Dann ist der Verbrauch auch höher.

Dein DPF ist aber leider bis zum Anschlag voll, der muss wohl neu. Da verbraucht er auch noch mal mehr. Allerdings sollte man das mit dem Differenzdruck erst mal begutachten, nicht das der Sensor für den DPF hin ist. Denn der Druck müsste sich eigentlich immer ändern.

Allerdings zwischen 180-210 tkm ist der DPF halt voll, je nach Fahrweise.

Dein km Stand ist übrigens nicht 173.000 km sondern 187.217 km.

Dein Auto behauptet auch das es 7,7l verbraucht und nicht 8,5l.

So ist es. ;)

Die Werte des Differenzdrucksensors sind für'n Ar***, DPF ist voll mit Asche (60 Gramm ist Maximum).

AGR ausbauen und reinigen kannst du selbst machen, ist kein Hexenwerk, wenn du einen normalen Werkzeugkasten besitzt. Wenn das noch nie gemacht wurde, wird das mal Zeit. Meins war bei 130t km dermaßen verrußt, dass es mich gewundert hat, dass es keinen Fehler geworfen hat.

Themenstarteram 1. Februar 2018 um 11:28

ich bedanke mich erst sehr für die hilfe hier .

 

kann man den dpf nicht ausbrennen?

 

und den Differenzdrucksensor soll ich tauschen ?

oder wie teste ich den ?

 

ist das dieses teil was sie meinten ?

siehe foto

 

Asset.PNG.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2.0TDI - Druck im Kurbelgehäuse !?