A4 B7 2.0 ALT geht im Leerlauf manchmal aus.
Hallo liebe Schrauber,
ich brauche nochmal Eure Hilfe. Gestern war es nach einiger Zeit wieder mal soweit und der Motor ging bei sehr geringer Geschwindigkeit und schalten in den Leerlauf aus. Danach lässt er sich sofort wieder starten. Dann habe ich ihm im Stand nochmal ein paar Minuten laufen lassen. Zu 98 % läuft er da auch sauber und ruhig. Es gab jedoch in den 10 Minuten des Standlaufs zwei Ruckler, wo er beinahe ausgegangen wäre, sich aber jeweils noch gefangen hat.
Aber gerade das Ausgehen während der Fahrt macht mir Kopfschmerzen, da in diesem Moment auch die Servolenkung nicht funktioniert.
Mein Schrauber ist auch etwas ratlos und sagte nur: "das kann sehr vieles sein".
Ich würde mich freuen, wenn ich mit Eurer Hilfe der Ursache zielgerichteter auf die Spur käme, als auf Verdacht alle in Frage kommenden Teile auszutauschen.
Der Kilometerstand ist 180000.
Beste Grüße
Ronny
16 Antworten
Da muss ich Euch Recht geben. Die hier aufgeführten Lösungsansätze (KGE, Ansaugrohr und Trimmwert überprüfen) sind selbst für mich als Laien plausibel und wurden leider nicht von einem der teilweise zahlreichen Mitarbeiter der 3 Werkstätten ins Kalkül gezogen. Man hat zwar den Fehlerspeicher ausgelesen und die Ansaugschläuche mit der Lampe abgeleuchtet...aber mehr auch nicht.
Eine lange Suche hat nun hoffentlich ein Ende!!! Und das Dank Eurer Hilfe!!! Die KGE ist undicht und hat am unteren Ende einen 1,5 cm langen (kaum wahrnehmbaren) Riss. Beim näheren "Ansehen" brach der Gummi fast völlig auseinander. Mein besonderer Dank gilt vor allem GaryK und sirpomme, die die KGE zuerst in Verdacht hatten. Aber auch allen anderen Beteiligten lieben Dank! Habe die KGE und noch einen weiteren Schlauch gerade direkt bei Audi bestellt und morgen werden die Teile eingebaut.