A4 B6 Quattro: ESP Eingriff in Kurven
Hallo zusammen!
Der A4 meiner Frau bereitet mir wieder einmal Kopfschmerzen. Nachdem ich alle vier Radlager und die acht Querlenker der Vorderachse ersetzt habe, war das Auto letzte Woche zur Achsvermessung bei der hiesigen Vergölst Niederlassung. Lt. Protokoll sieht alles recht gut aus, lediglich die Spur der Hinterachse ist leicht außerhalb der Toleranz. Da die Hinterachse nicht zerlegt wurde, gehe ich davon aus, dass das bereits vorher so war. Nun kommt es zu folgendem Sachverhalt: das Auto fährt sich unheimlich schwammig. Gerade bei langsamer Geschwindigkeit fährt er nicht gerade aus und schwimmt innerhalb der Spur hin und her. Dazu kommt noch, dass in engen Kurven das ESP zum Einsatz kommt und das Fahrzeug ausbremst. Ähnlich ist es beim BRemsen in engen Kurven, da löst das ABS aus. Die ABS-Sensoren sind fehlerfrei und liefern korrekte Werte. Unterm Strich muss also die Spur immer noch so weit verstellt sein, dass das ABS Steuergerät die Notwendigkeit eines Eingriffs erkennt. Was denkt ihr?
16 Antworten
Zitat:
@Nick-Nickel schrieb am 3. Juni 2018 um 18:14:17 Uhr:
Wenn der sich so schwammig fährt dann stimmt was mit Achsgeometrie nicht.
Das Unterstreiche ich ganz fett.
Reklamieren!! Die Vermessung ging in die Hose. Das kann mal passieren. Sollte aber eigentlich bei einer Probefahrt dem Meister auffallen.
so er denn eine gemacht hat.... vermessungsgerät sacht doch alles im grünen..