Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6 Multitronic- Getriebesteuergerät defekt nicht reparabel?

A4 B6 Multitronic- Getriebesteuergerät defekt nicht reparabel?

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 3. Juli 2020 um 14:18

Hallo zusammen, mein A4 B6 fuhr nur nooch im Rückwärtsgang und auf D in er ersten Fahrstufe.

Hab das GST ausgebaut und nach Düren ( Ricken ) zur Überprüfung geschickt.....Steuergerät nicht mehr reparabel .Mir wurde ein Austausch Steuergerät für 690 € angeboten. Er meinte, das dann noch das Steuerteil Codiert und eingefahren werden müsse. Der Getriebekennbuchstabe ist FYX.

Auf dem Getriebe sind aber noch Nummern eingestanzt. Müssen die neben den Kennbuchstaben auch noch überein stimmen wenn ich mir ein anderes Getriebe besorge mit den Kennbuchstaben FYX besorge,oder gibt es dann Probleme ?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Versteh ich das richtig das du das Getriebe Tauschen willst ?

Getriebekennbuchstabe ist GYX, das sollte auch im Serviceheft oder auf den KD Datenträger stehen falls noch vorhanden.

Wofür die Zahlenfolge dahinter steht kann ich pauschal nicht Beantworten.

Eventuell um das Teil zuordnen zu können, Revision, im ETKA Auffindbar, Baujahr, etc.

GYX sollte Teilenummer 01J 300 044 PX haben und ist mit 7600,- Gelistet.

Daneben gibt es noch GKB: EVE, FSF, GGS, GHV, ..... usw.

Themenstarteram 3. Juli 2020 um 16:55

Nee, nix GYX Ich habe ein Multitronic automaticgetriebe mit den kennbuchstaben FYX

Daten

Was war denn die genaue Diagnose am STG?

 

Ich meine im Multitronicforum gab es mal eine Anleitung wie das mit dem anlernen geht, kannst da mal schauen oder einen der Mods anschreiben.

Themenstarteram 3. Juli 2020 um 18:16

Die Frage war, ob die Kennbuchstaben reichen auch die auf dem getriebe eingestanzte Nr übereinstimmen muss.

Zitat:

@rolr12

Die Frage war, ob die Kennbuchstaben reichen auch die auf dem getriebe eingestanzte Nr übereinstimmen muss.

Gegenfrage, hast du eins gefunden welches eine andere Nummer eingestanzt hat ?

Ansonten würde ich Behaupten machst du nichts falsch mit dem gleichen Getriebekennbuchstabe.

 

Zitat:

@rolr12

Nee, nix GYX Ich habe ein Multitronic automaticgetriebe mit den kennbuchstaben FYX

Sorry, hatte in der Falschen Spalte nachgeschaut, ja FYX steht da natürlich auch,

Teilenummer 01J 300 044 PX

Die anderen Erwähnten GKB sind auch alle Multitronic beginnend mit Teilenummer "01J" was eben auf Multitronic hindeutet. Müssten knapp 10 Verschiedene GKB vorhanden sein.

https://www.online-teile.com/.../01J300044PX_Autom-Getr.html

https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+a4+avant/a4/2003-249/3/300-300055/#1

 

Warum Getriebe Ersetzen wenn nur das STG Defekt ist ?

Ungutes Gefühl das Getriebe noch mehr Schaden hat ?

Also wenn das Getriebe bislang gut lief und keine Probleme gemacht hat und wenn alle Wartungen (-> Ölwechsel) gemacht wurden, würde ich das auf jeden Fall behalten. Wenn du ein gebrauchtes Getriebe kaufst, weißt du nie, was du bekommst. Außerdem kostet das deutlich mehr. Du könntest natürlich ein gebrauchtes komplettes Getriebe kaufen und das Steuergerät tauschen, wenn du weißt, dass das Steuergerät bereits überarbeitet wurde. Dann hast du das Getriebe auf Halde liegen, falls mechanisch etwas kaputt geht. Aber ansonsten sehe ich an einem kompletten Getriebe keine Vorteile.

Themenstarteram 3. Juli 2020 um 20:51

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 3. Juli 2020 um 21:11:34 Uhr:

Also wenn das Getriebe bislang gut lief und keine Probleme gemacht hat und wenn alle Wartungen (-> Ölwechsel) gemacht wurden, würde ich das auf jeden Fall behalten. Wenn du ein gebrauchtes Getriebe kaufst, weißt du nie, was du bekommst. Außerdem kostet das deutlich mehr. Du könntest natürlich ein gebrauchtes komplettes Getriebe kaufen und das Steuergerät tauschen, wenn du weißt, dass das Steuergerät bereits überarbeitet wurde. Dann hast du das Getriebe auf Halde liegen, falls mechanisch etwas kaputt geht. Aber ansonsten sehe ich an einem kompletten Getriebe keine Vorteile.

Ja, so sehe ich das eigentlich auch.Anderes Getriebe besorgen und nur das Steuergerät wechseln. ( weil das alte ja definitiv defekt ist ) Was ich nicht weiß ist, ob ich Probleme mit der codierung oder dem Anlernen bekommen kann, wenn zwar die Getriebekennzng (FYX ) gleich ist, aber nicht die aufgestanzte Getriebenummer

Themenstarteram 3. Juli 2020 um 20:54

Zitat:

@opaaudi schrieb am 3. Juli 2020 um 20:47:32 Uhr:

Zitat:

@rolr12

Die Frage war, ob die Kennbuchstaben reichen auch die auf dem getriebe eingestanzte Nr übereinstimmen muss.

Zitat:

@opaaudi schrieb am 3. Juli 2020 um 20:47:32 Uhr:

Zitat:

 

 

Warum Getriebe Ersetzen wenn nur das STG Defekt ist ?

Ungutes Gefühl das Getriebe noch mehr Schaden hat ?

Steht im ersten Beitrag, weil die für ein austauschsteuergerät 690 teuronen haben wollen und ich eventuell ein gebrauchtes komplettes für 450 kriegen könnte

Riskantes vorhaben.... Würde das AT STG nehmen.

Die geben dir doch bestimmt garantie drauf?

 

Bei Audi meine ich Kostet es Neu 1300-1500,-

 

Ob das Gebrauchte Getriebe STG 1:1 Passt mag ich vielleicht noch anzweifeln, auch wenn gleiche Nummer, muss es vielleicht auch noch codiert werden....

Themenstarteram 4. Juli 2020 um 11:10

Ja, muss auf jeden Fall neu codiert werden.Denke werde wohl doch besser ein komplettes anderes getriebe einbauen.Denke mal das muss dann auch noch beim freundlichen codiert werden die nehmen dafür 150€

Ohne STG:

https://www.ebay.de/.../273991016080

Steuergeräte:

https://www.ebay.de/sch/i.html?...

Wie Erwähnt, beim :-) ca. 1300,- für das STG

Wüsste jetzt auch nicht wo was welches STG Passt wo die Unterschiede sind.

 

Sonst frag doch auch mal im Multitronic Forum nach vielleicht Wissen die dort ja was zwecks STG oder Getriebe Nummer wo die Unterschiede sind oder welches ggf. Alternativ passen würde,....

Themenstarteram 18. August 2020 um 7:58

So, Getriebe wurde gewechselt und es ist DER GLEICHE FEHLER. Auto fährt nur in der ersten Fahrstufe und Rückwärtsgang. 2 Getriebe und er gleiche Fehler und das soll am Getriebe liegen ? Glaube ich nicht !.

Fehlerspeicher gelöscht.ein Stück gefahren Fehlerspeicher erneut ausgelesen KEINE FEHLER !Aber das Auto fährt nur in der ersten Fahrstufe und im Rückwärtsgang.Gibt es da noch was andees was man prüfen kann ? Relais, Kabelstecker Verbindungen Schaltkulisse ? Noch mal Fehlerspeicher zeigt keine Fehler.Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende

Was genau wurde gewechselt? Das komplette Getriebe mit STG? Nur das STG? Nur das Getriebe und das alte STG wieder eingebaut?

Austausch STG? Gebrauchtes oder neues Getriebe?

Schon mal den Fahrstufenschalter überprüft?

 

Dessen Stellung und auch die Getriebe soll/ist werte lassen sich auslesen.

 

Und angelernt werden muss das Ganze soweit ich weis auch.

 

Und was bedeutet erste Fahrstufe? D?

Themenstarteram 18. August 2020 um 9:12

Es wurde das komplette Getriebe 1 zu 1 gewechselt.

Stammt aus einem Fz mit Motorschaden.Getriebe war bei Ausbau voll ok

Wie wird der Fahrstufenschalter geprüft.

Fehlerspeicher zeigt KEINE Fehler

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6 Multitronic- Getriebesteuergerät defekt nicht reparabel?