1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6 - Multitronic einmaliges Ruckeln beim Anfahren.

A4 B6 - Multitronic einmaliges Ruckeln beim Anfahren.

Audi A4 B6/8E

Hi Leute,

Gestern hat mein Auto beim anfahren ganz komisch geruckelt. War aber nur beim anfahren und die ersten 100 - 200 Meter so. War ungefähr so, als würde er ausgehen wollen wenn ich aufs Pedal getreten habe. Dann war aber wieder alles normal. Nur einen tag vorher war auch mal ein kleines ruckeln beim anfahren da, das war so als würde er keinen Gang finden. Heute morgen dann hatte ich keine Probleme. Was kann das sein, oder ist es nicht schlimm?

Audi A4 8E EZ 01.2004 1.8T

Danke

33 Antworten

Hallo
Früher oder später trifft es anscheinend fast jedem multitronic,
kennt jemand von euch einen guten instandsetzer?

habe im fehlerspeicher stehen (kupplungsmomenten adaptionsgrenze erreicht).
weiß einer von euch lieben MT fahrer was das für ein fehler ist?

audi a4 1,9tdi MT 120Tkm bj:04

mfg

Zum Glück habe ich noch Garantie.

Ich werde euch aber später mal berichten was los ist, die werden mich ja bestimmt nachher anrufen und mir bescheid geben.

So, nun bin ich etwas schlauer. Also die haben mich gerade angerufen und mir gesagt, dass das Getriebesteuergerät defekt ist und die ein neues bestellen müssen, da es Fahrzeugspezifisch ist, dauert das aber 2-3 Tage. Und wegen des Kühlerwasserverlustes meinte die das termostat vom Kühler wäre auch kaputt.

Was meint ihr, hält das Multitronic nach dem Tausch des Getriebesteuergerät noch lange, oder ist dann bald das nächste Problem da?

Zitat:

Original geschrieben von AudifahrerA3

So, nun bin ich etwas schlauer. Also die haben mich gerade angerufen und mir gesagt, dass das Getriebesteuergerät defekt ist und die ein neues bestellen müssen, da es Fahrzeugspezifisch ist, dauert das aber 2-3 Tage. Und wegen des Kühlerwasserverlustes meinte die das termostat vom Kühler wäre auch kaputt.

Was meint ihr, hält das Multitronic nach dem Tausch des Getriebesteuergerät noch lange, oder ist dann bald das nächste Problem da?

Keine Ahnung, so haben die mir das gesagt. Ich warte jetzt mal bis ich den Wagen abholen kann und dann weiß ich genaueres.

Man kann das Getriebeöl auf Glycol Testen lassen um Gewissheit zu haben das kein Kühlwasser dort Vorhanden ist!

Kann schon sein das das Getriebe STG oder der Schieberkasten ( Ist das beides das Selbe?? Ich Denke schon ) Defekt ist, bin aber der Meinung das das Teil nichts mit dem Ruckeln zu tun hat.

Sondern eher wie du Beschrieben, als wenn kein Gang gefunden wird, das die Automatik nicht richtig einkuppelt bzw. zu Spät Auskuppelt bzw. beim Anhalten der Wagen Nachschiebt, oder eben ab und zu die Gedenksekunde beim Anfahren, kommt daher das die Hydraulik nicht mehr richtig Geregelt wird.

Hab den Wagen seit Donnerstag wieder und es soll angeblich das Getriebesteuergerät gewechselt worden sein und das Thermostat vom Kühler.

Und jetzt siehe da, schon ruckelt die Kiste wieder. Mal sehen was die morgen dazu sagen. Langsam denke ich echt, das ganze Getriebe geht kaputt und die versuchen das bis nächsten Monat zu ziehen, weil dann die Garantie beendet ist.

Wurde das Getriebe auseinandergebaut?
Wurde doch mit aller Sicherheit auch das ATF Gewechselt,....und dann Ruckelts immer noch.....!?
Da wird wohl noch mehr im Arsch sein, Lamellenkupplung, Eingangswelle,...

Könnte auch an einem Defekten Kabel/Stecker liegen, oder das neue STG hat eine Meise!

Ich weiß nicht genau was die alles gemacht haben, aber das ATF haben die garantiert gewechselt. Nach ungefähr 10min fahren ist dann auch alles ok. Aber was heißt fahren, eher ruckeln und fahren.

Hallo,

hast du VCDS oder eine andere Möglichkeit auszulesen?

Schau mal in Getriebeelektronik unter Messwerteblock 10 und berichte welche Werte dort stehen.

mfg

Ich selber habe keine Möglichkeit den Speicher auszulesen. Ich höre aber mal was der Freundliche gleich sagen wird, wenn er sich meldet.

Nun ist der Wagen seit letzter Woche Mittwoch beim Freundlichen und ich weiß immer noch nichts genaues. Also am Mittwoch nach der Arbeit ist der Wagen in das Notlaufprogramm gesprungen und ich bin sofort zum :-) gefahren. Da wurde dann der Fehlerspeicher ausgelesen und es wurde mir gesagt, dass es ein größeres Problem mit dem Getriebe ist. Nun haben die alle möglichen Teile bestellt und warten drauf. Ich meine es ist ja Weihnachten dazwischen gewesen. Deswegen kann es ruhig was dauern. Abgesehen davon habe ich im Moment einen Leihwagen.

Nun bin ich mal gespannt wie es ausgeht...

Ich berichte weiter...

Gruß Oliver

Hallo Oliver,

danke für das Update. ... Das hört sich ja leider nicht gerade gut an. Hoffentlich kann dein 🙂 den Fehler bald beseitigen und die kosten bleiben im Rahmen!

Ich hab den Wagen zum Glück erst ende Juli gekauft, also ist das ein Fall von Garantie ...

Wenn die mir was von Lamelen tauschen sagen, meinen die dann die ganze Kupplung? Und weiß einer, ob der 1.8 T EZ. 01.2004 eine 6 oder 7 Lamellenkupplung hat.

Deine Antwort