1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6 - massive CAN-Bus Probleme

A4 B6 - massive CAN-Bus Probleme

Audi A4 B6/8E

Hallo zusammen!

Ich bin am verzweifeln, an meinem Audi geht nichts mehr, kein Scheibenwischer, kein Blinker, kein Tempomat, keine Fensterheber.... Ich erreiche über VCDS kein Steuergerät mehr (Boardnetz, Lenksäulen und Komfort) Der CAN-Bus muss ja iergendwo zusammengeführt sein weiß jemand wo? Das sich alle Steuergeräte verabschieden kann ja nicht möglich sein. Hat jemand eine Idee? Foto vom VCDS hab ich angehängt. Danke

47 Antworten

Zitat:

@bluefields78 schrieb am 6. Mai 2018 um 20:23:00 Uhr:

Mal blöde frage, du hast sicher einen schaltplan vor dir liegen oder? Pin 50b vom zündschloss raus rot/schw kabel 2,5 da müsste doch 12 volt geschalten liegen oder?

Pin 50 geht zum Magnetschalter am Anlasser da ist nur Strom drauf wenn man startet.

Ins motorsteuergerät komm ich schon

Da hab ich auch die fehlermeldungen drinnen das er sämtliche stgs vom komfortbus nicht erreicht

Super danke

Das Komfortsteuergerät kannst du ja mal freilegen ob es nicht unter Wasser gestanden hat.
Die Stecker genau anschauen ob sie Korrodiert sind.
Einbauort im Fußraum links unter dem Teppich in einer Box.

Hab nachgesehen da is auch alles ok, wird wohl wirklich das KI sein. Hab a4mike eine pn geschrieben. Hoffe er meldet sich. Danke fürs helfen!

So, kurzes Update. Die Kiste geht immer noch nicht ;-( Es wurde bist jetzt das KI repariert, was zu Folge hatte das meine Komfort_CAN Fehler weg sind, ich habe alle Funktionen wie wenn die Zündung ausgeschalten ist. Ich habe auch schon den Zündanlassschalter getauscht, schön langsam bin ich am Verzweifeln. Steuergeräte sind alle ok (wurde eines nach dem anderen gegen ein anderes getauscht) Sicherungen sind alle OK. Hat noch jemand eine Idee oder kann mir jemand sagen wie die Pins an den Steuergeräten (geschaltenes +) belegt sind. Danke

Hallo zusammen,

hab einen scheunenfund ergattert. A4 Cabrio 3.0 Liter nette Austattung usw.

Der Wagen war seit 2016 abgemeldet. Frischen sprit rein, neue Batterie dran, weil die alte ab war und gestartet. Auto läuft, Scheibenwischer, Licht blinker, geht.
Fensterheber, radio (kein original) verdeck, Tempomat nicht. Klima geht auch. Fis, zeigt auch den Defekten blinker an. Ebenso leuchtet die handbrems leuchte nicht, ist aber vorhanden

Vcds dran, es wird kein Steuergerät gefunden. Allerdings beim zugriff auf Bremsen leuchten entsprechende Lampen im ki. Jedoch keine Antwort von nicht einen Steuergerät. Was kann da los sein?

Bringt es was, sämtliche Sicherungen zu prüfen? Zentralelektrik? Womit sollte man beginnen? Mechanik und etwas elekteonik bekomm ich bin, allerdings ist das jetzt eine Baustelle wo ich recht wenig plan von habe.

Wer hat ideen, oder Lösungsansätze? Komfortsteuergerat? Wo sitzt das Teil?

VG

Raudianer

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Can Bus Gateway defekt?' überführt.]

Fang doch einfach damit an ein Steuergeräteabbild zu machen.

Irgendetwas scheint ja zu funktionieren !

also kein Auto- sondern ein VCDS Problem.

Mit VCDS 8E manuell auswählen.

- oder küsse es; das hat auch schon Prinzen geweckt

wenn ein Auto so lange geschlafen hat kann es eine weile Dauern bis alle Steuergeräte aufgewacht sind. Möglicherweise ist das auch der Grund, weshalb es eingemottet wurde.

Auch ein einzelner Zugriff auf die Steuergeräte funktioniert nicht. Was ich später machen könnte, ware einmal den würth tester laufen lassen. Aber warum gehen so dinge wie Fensterheber und Co nicht?

Steck mal das Radio ab und versuch es erneut.

Jepp, und zwar wirklich Stecker raus hinten. Bei Fremdradio-Einbauten wird nicht selten eine Diagnoselinie lahmgelegt. Allerdings müssten sich dann zumindest einige Steuergeräte ansprechen lassen.

Die entsprechende Leitung liegt auf dem Originalstecker (schwarz, 8-polig) auf Pin 3 und ist grün/blau. Sie muss, wenn ein Fremdradio eingebaut ist, frei bleiben!

Ansonsten: Stromversorgung Diagnosebuchse prüfen, Sicherung Nr. 12 (10A) und Sicherung Nr. 31 (15A, da hängen sonst noch, wenn vorhanden, das Automatikgetriebe und der autom. abbl. Innenspiegel dran).

Zum Verdeck: Das kann defekt sein, es kann aber auch einfach wegen Unterspannung nicht funktioniert haben, unter 11,5V funktioniert das Verdeck nicht.

Ein CAN-BUS Gateway gibt es im B6 nicht, die gesamte Diagnose läuft über K/L-Diagnosebus.

@Andi1103 habs auch schon erlebt, dass garnichts mehr reagiert hat.

Ich hatte mal, dass alles auf der L-Diagnoselinie tot war. Ist aber auch egal, Fremdradio und Diagnoseprobleme = Radioeinbau checken! Ist ein "Klassiker", besonders bei Verwendung von Standard-Adaptern. Sehr viele Radios haben nämlich einen Schaltspannungsausgang (für Antennen oder Endstufen) der dann mittels der Adapter genau auf dem Diag.-Pin landet.

Wenn noch Probleme mit der Verdeckfunktion bestehen, einfach melden. Mit dem B6/B7 Verdecken kenn ich mich ganz gut aus. Zuerst müssen die Fensterheber aber wieder funktionieren, ohne die geht das Verdeck auch nicht.

Deine Antwort