Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6 - Klimaanlage geht plötzlich nicht mehr. ECON Lampe lässt sich nicht ausschalten

A4 B6 - Klimaanlage geht plötzlich nicht mehr. ECON Lampe lässt sich nicht ausschalten

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 2. August 2018 um 11:43

guten Tag,

seit ein Paar Tage hörte auf meine Klimaanlage zu funktionieren.

Es wurde mir empfohlen eine neue Befüllung durchzuführen (mit Kontrastmittel um evtl undichte Stellen ausfindig zu machen), nach dem Entleeren sagte mir der Mechaniker die Anlage wäre davor fast leer gewesen. Nach dem Vorgang liess sich der Klima immer noch nicht einschalten und als Fehler wurde im Computer den Hochdrucksensor angezeigt.

Ein neuer Sensor wurde bereits montiert aber das brachte leider auch nichts.

Was soll ich am nächstes versuchen?

Ich weiss nicht ob es was zu tun haben könnte, aber letzte Woche hatte ich die Batterie über Nacht abgeklemmt, könnte es einen Zusammenhang geben? Ist es möglich dass der Klima oder sein Bedienteil neu angelernt/codiert werden muss?

Wäre für jegliche Tipps/Erfahrungen sehr dankbar.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Nein

Das ist 99% die Ursache warum die Klimaanlage nicht geht.

Ich weiß jetzt nicht warum ob falsche oder defekte verkauft werden.

Kaufe einen bei Audi!

Mit der SUFU findest du reichlich Beiträge wo die Schalter aus dem Zubehör nicht richtig funktionieren.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
Themenstarteram 9. August 2018 um 18:24

Das originale Teil habe ich noch nicht bekommen, aber ich war in einer Werkstatt für etwas anderes und wir haben die Fehler wieder ausgelesen, mit einer Überraschung.

Als Fehler wird nicht mehr den Hochdrucksensor angezeigt, sondern:

18043 - Datenbus Antriebsstrang - fehlende Meldung von Klimaanlagen-SG P1635.

Hat jemand eine Idee?

Das könnte der Kompressor sein oder die Riemenscheibe

Nee, das ist doch ganz klar ein elektrischer Fehler. Könnte vielleicht das Klimabedienteil defekt sein...?

Okay,

Themenstarteram 9. August 2018 um 20:26

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 9. August 2018 um 21:17:38 Uhr:

Nee, das ist doch ganz klar ein elektrischer Fehler. Könnte vielleicht das Klimabedienteil defekt sein...?

Das vermute ich jetzt auch.

Dass die Klimaanlage leer war, könnte in der Tat nicht die einzige Ursache der Problemen gewesen sein.

Kurz bevor das angefangen hat, hatte ich einmal die Batterie über Nacht abgeklemmt gehabt, woraufhin ein altes Problem vom Kombiinstrument wieder auftrat, das eine Kanalanpassung mit dem VAG Programm erforderlich machte (siehe Link unten).

Kann es sein dass durch das Abklemmen der Batterie bei Nacht, das Klimabedienteil dabei auch ein ähnliches Problem wie das Kombiinstrument erlitten hat und eine neue Kanalanpassung oder Codierung braucht?

Bin für jeden Tipp sehr dankbar

 

https://www.motor-talk.de/.../...-leerer-batterie-defekt-t5556243.html

Zitat:

Kann es sein dass durch das Abklemmen der Batterie bei Nacht, das Klimabedienteil dabei auch ein ähnliches Problem wie das Kombiinstrument erlitten hat und eine neue Kanalanpassung oder Codierung braucht?

Nein.

Wenn das so wäre ist das Bedienteil defekt.

Hast du denn schon mal versucht im Meßwerteblock die Abschaltbedingung aus zu lesen?

Themenstarteram 10. August 2018 um 13:13

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 10. August 2018 um 13:26:07 Uhr:

Zitat:

Kann es sein dass durch das Abklemmen der Batterie bei Nacht, das Klimabedienteil dabei auch ein ähnliches Problem wie das Kombiinstrument erlitten hat und eine neue Kanalanpassung oder Codierung braucht?

Nein.

Wenn das so wäre ist das Bedienteil defekt.

Hast du denn schon mal versucht im Meßwerteblock die Abschaltbedingung aus zu lesen?

Ja hab ich. Und hab mir auch die Werte aufgeschrieben. Wo finde ich die richtige um sie zu vergleichen ?

Themenstarteram 27. September 2018 um 16:01

Zitat:

@toremanias schrieb am 9. August 2018 um 20:24:29 Uhr:

Das originale Teil habe ich noch nicht bekommen, aber ich war in einer Werkstatt für etwas anderes und wir haben die Fehler wieder ausgelesen, mit einer Überraschung.

Als Fehler wird nicht mehr den Hochdrucksensor angezeigt, sondern:

18043 - Datenbus Antriebsstrang - fehlende Meldung von Klimaanlagen-SG P1635.

Hat jemand eine Idee?

Also Das Problem hab ich gelöst.

Ein erneutes kostenlosen Auslesen mit dem VAG Computer eines bekannten von mir, zeigte doch wieder den Hochdrucksensor als Fehler.

Für 81 € hab ich gleich ein originales bei Audi gekauft, gleich eingebaut und die Klimaanlage ging sofort auf einmal wieder.

Bei mir ist es laut Werkstatt, das Druckventiel, das schaltet einfach mal ab und dann wieder auf während der Fahrt. Wenn es gewechselt wird muss der Stoßfänger ab. Hat jemand eine Ahnung wie die Kosten dafür sind? Danke schon mal für.

Ich kenne kein Druckventil?

Nur den Druckschalter den kann man so tauschen!

Es gibts das Expansionsventil!

Wüsste jetzt nicht was für ein Ventil im Stoßfängerbereich verbaut sein soll!

Der B6/B7 hat in der Klimaanlage definitiv kein Expansionsventil. Die Leistungsregelung erfolgt mittels Taumelscheibe (variabler Kolbenhub) im Kompressor selbst, und eingespritzt in den Verdampfer wird per Drossel (sitzt in der Zulaufleitung zum Verdampfer im Innenraum).

Am Kompressor selbst gibt es noch ein Überdruckventil, was im Notfall viiiiel zu hohen Druck entweichen lassen kann.Aber das ist wie gesagt direkt im/am Kompressor und nicht im Stoßfängerbereich.

Zitat:

@Provence-Engel schrieb am 27. September 2018 um 19:08:20 Uhr:

Bei mir ist es laut Werkstatt, das Druckventiel, das schaltet einfach mal ab und dann wieder auf während der Fahrt.

die meinen das gleiche "Teil" um was es hier auch geht , nur ist das eben technisch kein "Ventil" oder "Druckschalter" sondern ein-> Drucksensor siehe Bild unten, Teil 23 (und das ist auch die korrekte Bezeichnung den schalten tut der nix sondern nur den Wert aufnehmen & weitergeben)

Klima-druck
Druck-klima-2

Und das ist wie geschrieben KEIN Expansionsventil, sondern der Hochdrucksensor. Der, der gern ausfällt und dann die Klima abschaltet, bzw. Econ lässt sich nicht mehr Ausschalten.

Bei mir ging von einem Tag auf den Anderen die Klimaanlage nicht mehr. Letztes Jahr neu befüllen lassen und seit dem lief sie sehr gut. Ich habe den hier diskutierten Drucksensor im Verdacht aber leider kein Vcds zur Hand, sondern nur ein ODB2 Gerät. Beim Auslesen wurden keine Fehler gefunden.

Müsste ein defekter Drucksensor vom ODB2 gefunden werden?

 

Fehlerbild: 0 Kühlung und die Econ Taste leuchtet durchgehend, auch nach dem raufdrücken.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6 - Klimaanlage geht plötzlich nicht mehr. ECON Lampe lässt sich nicht ausschalten