A4 B6 - Fehler 09: Zentralelektrik 01794 Steuergerät falsche Fahrgestellnummer

Audi A4 B6/8E

Hallo zusammen,

Elsa sagt (unter Technische Problemlösungen) hierzu " wegen eines Softwarefehlers wird die im Schalttafeleinsatz abgelegte Fahrgestellnummer unter bestimmten Bedingungen teilweise gelöscht.
Im Rahmen desl Komponentenschutzes vergleicht das Airbag-Steuergerät seine Fahrgestellnummer mit der zentral im Schalttafeleinsatz gespeicherten. Werden dabei Unterschiede festgestellt, so trägt das Airbagsteuergerät in seinen Fehlerspeicher u.a. 01794 ein. Außerdem leuchtet ca. 10Minuten nach einschalten der Zündung die Airbag-Fehlerlampe.

Angeblich lässt sich das Problem nur duch den Tausch eines neuen Softwareoptimierten Schalttafeleinsatzes lösen.

Weis jemand Rat?

Beste Antwort im Thema

Fehlerbeschreibung
Airbag Fehler im Kombiinstrument: Nach 10 Min. Fahrt leuchtet die Airbaglampe permanent.
Fehler läßt sich nicht löschen.
00474 - Steuergerät für Wegfahrsperre, kein Signal/Kommunikation
01794 - Steuergerät falsche Fahrgestellnummer
Mit FIS auch Probleme, zweite Ebene weg.
in Werkstatt keine Hilfe, außer alles neu.
Dann habe ich 3 Monate nachgeforscht, und das Ergebnis!!!!!
MANN BRAUCHT nichts austauschen und nichts ausbauen, nur 15-30 Minuten Zeit für diesen zu beheben.
Ich kann im Raum Düsseldorf helfen.

95 weitere Antworten
95 Antworten

Ok. Dann sind die offsets im eeprom vom Tacho verdreht. Kann dir gerne helfen. Schreib mir eine PN!

Jup. Kannst auch zu mir schicken. Mehr gern via pn

Ich finde es toll, wenn hier Mitglieder sind, die bei solchen Problemen helfen können!
Mir, und vllt auch anderen, kommt bei den letzten beiden Beiträgen die Vermutung auf, dass es hier eine "Konkurrenz-Situation" gibt!?
Ein Vorschlag von mir wäre, im Forum ein Unterthema " KI-Fehler" zu machen und ihr teilt die Reparaturen untereinander auf, he nach dem, wer gerade Zeit über hat!
Ist das nicht machbar oder gewünscht, kann mein Vorschlag gerne gelöscht werden!

Zitat:

@a4mike schrieb am 15. Dezember 2022 um 11:24:46 Uhr:

Ok. Dann sind die offsets im eeprom vom Tacho verdreht. Kann dir gerne helfen. Schreib mir eine PN!

A4Mike
Wie kann man dir hier eine PN schicken?
Ich finde die Funktion nicht.

Habe gerade ein riesen Problem mit meinem a4, wäre sehr nett wenn du mich mal anschreiben könntest.