A4 B6/B7 - Griffschalen und Fensterheberschalter wechseln
Hallo Gemeinde,
will einfach nur meinen Fensterheberschalter Fahrerseite Cabrio Bj03 ausbauen. Stocher aber ohne Erfolg in dem kleinen Loch im Griff herum und nichts geht.
Welche Richtung (oben unten rechts links ) muss ich drücken und ist der Entriegelungspunkt weit innen oder am Rand?
Danke für eure Hilfe!
Grüße
Beste Antwort im Thema
Hallo,
hat jemand eine Anleitung wie man die Fensterheber u. Griffschalen wechselt?????
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Griffschalen und Fensterheberschalter wechseln' überführt.]
29 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Rowdy_ffm
Ja, danke. Das war auch mein Kenntnisstand bisher. Was ich zusätzlich gerade per PN erfahren habe: Die Anleitung ist vom A6 und es funktioniert mit dem Ausbau so nicht beim A4 8E, höchstens beim 8H. Beim 8E muss die Türpappe runter. 🙁
Gruß
Rainer
Ja beim 8E muss Türverkleidung runter. Wenn du Hilfe brauchst rühr dich.
Hey quattro89q,
vielen Dank für das Angebot. Werde ich gerade noch hinbekommen. Hatte sie ja schon beide (li-re) runter, als die automatisch abblendbaren Außenspiegel montiert und angeschlossen habe.
Gruß
Rainer
Hallo Leute,
Ich habe in meinem S4 B6 die fensterheberschalter gewechselt. Folgendes video ist die perfekte Anleitung für mich gewesen:
https://youtu.be/kyqrg33zH8Q
Folgenden Artikel habe ich bei Amazon gekauft und verbaut:
Zantec Master Power Fahrer Seitenscheibe Schalttafel Fit für Audi A4 B6 B7 Limousine 8ED 959 851 / 8E0 959 851B https://www.amazon.de/dp/B07B8Y4K7K/ref=cm_sw_r_cp_apa_NPSRBbE6JXN1W
Funktioniert alles einwandfrei würde jederzeit wieder machen.
Viele Grüße euer uzi
Ah, wusste gar nicht, dass es hier ein Thema dazu gibt. 😁
Danke für die Links. Wenn mein Fensterheberknopf für die Beifahrerseite in der Fahrertür dann mal komplett ausfällt, weiß ich ja, wo ich suchen muss. 🙂 (Im Moment geht die Komfortfunktion nicht mehr richtig.)
Ähnliche Themen
Zitat:
@Andy B7 schrieb am 29. September 2018 um 14:57:23 Uhr:
...........(Im Moment geht die Komfortfunktion nicht mehr richtig.)
So war es bei mir auch.
Fenster gingen nur noch komplett hoch oder runter, aber nicht stückweise wenn man den Schalter kurz angetippt hat. Das kann schon ganz schön nerven!
Es ist aber noch nicht immer. Ich warte deshalb mal noch ein wenig ab, wie es sich über den Winter entwickelt.
Moinsen!
Ich knüpfe mal hier an, obwohl der Thread schon älter ist!
Bei meinem A4 B6 2003 funzt das stückweise Hochfahren der Fahrerscheibe nicht, nur das komplette Rauf und Runter!
Was aber komisch ist: bei Zündung aus und nur "Radiostellung" funktioniert es!?
Ist das in diesem Fall auch der Schalter, oder liegt der Hase woanders begraben?
Servus, meinst du mit Radiostellung das der Schlüssel gesteckt ist (S-Kontakt)?
Geht das auch ohne das vorher die Zündung an war? Und wie schaut's bei geöffnete Fahrertüre aus?
Zitat:
@quattro 89q schrieb am 09. Mai 2021 um 18:59:17 Uhr:
Servus, meinst du mit Radiostellung das der Schlüssel gesteckt ist (S-Kontakt)?
Das meine ich! Mit geöffneter Tür hab ich nicht versucht!
Zitat:
@dingo28201 schrieb am 9. Mai 2021 um 12:28:00 Uhr:
Moinsen!
Ich knüpfe mal hier an, obwohl der Thread schon älter ist!
Bei meinem A4 B6 2003 funzt das stückweise Hochfahren der Fahrerscheibe nicht, nur das komplette Rauf und Runter!
Was aber komisch ist: bei Zündung aus und nur "Radiostellung" funktioniert es!?
Ist das in diesem Fall auch der Schalter, oder liegt der Hase woanders begraben?
Wenn Du die Zündung ausschaltest kannst Du die Scheiben noch hoch- und runterfahren, solange Du die Türe nicht öffnest. Meines Wissens geht das aber NUR stückweise, bzw. Du musst den Schalter dazu festhalten. Einmal Durchziehen und loslassen und die Scheibe läuft dann automatisch ganz hoch (oder drücken und runter) funktioniert ohne Zündung nicht.
Das hat also nichts mit dem zweistufigen Schalter zu tun. Überprüfe mal meine Aussage. Wenn Du wirklich Wert darauf legst, kommst Du um einen neuen Schalterblock nicht herum. Gibt es aber auch in der Bucht. Zum Tausch muss die Türverkleidung raus.
Danke erstmal!
Werde ich am WE versuchen!
Hallo Rainer,
genau so ist es richtig wie Du es beschrieben hast. Wenn Zündung aus bzw. Schlüssel in >0< Stellung muss man den Schalter immer gezogen halten, die Antipp Automatik ist dann deaktiviert.
So nebenher, die Original Schalter gibt es mittlerweile für den Cabrio nicht mehr bei der Limo wohl auch nicht mehr.
Grüße Sascha
Zitat:
@Sportler-69 schrieb am 13. Mai 2021 um 12:0:51 Uhr:
Wenn Zündung aus bzw. Schlüssel in >0< Stellung muss man den Schalter immer gezogen halten, die Antipp Automatik ist dann deaktiviert.
Wie ich geschrieben hatte, ist bei laufendem Motor keine Funktion der "Antipp-Automatik", jedoch bei "0-Stellung"!
Deshalb war die Frage, ob es was anderes als der Schalter sein kann!
Am WE werd ich das testen und dem Schalter ggf. etwas Kontaktspray zum Verdauen geben! 😉
Zitat:
Zitat:
@Sportler-69 schrieb am 13. Mai 2021 um 12:0:51 Uhr:
Wenn Zündung aus bzw. Schlüssel in >0< Stellung muss man den Schalter immer gezogen halten, die Antipp Automatik ist dann deaktiviert.
Wie ich geschrieben hatte, ist bei laufendem Motor keine Funktion der "Antipp-Automatik", jedoch bei "0-Stellung"!
Deshalb war die Frage, ob es was anderes als der Schalter sein kann!
Am WE werd ich das testen und dem Schalter ggf. etwas Kontaktspray zum Verdauen geben! 😉
Also genau umgekehrt, dann wird wohl der Schalter defekt sein, oder mit dem Komfortsteuergerät stimmt etwas nicht.
Moinsen!
Bin nun nach einiger Zeit dazu gekommen, den Schalter zu wechseln!
Hab den direkt bei AUDI bestellt und geholt und in weiser Voraussicht auch 3 Clipse für die Türpappe mit!
Gesamtkosten waren 41,68€ für Schalter und die Pinökel!
Die in vorherigen Beiträgen genannten Videos haben mir sehr geholfen! Das ganze Spektakel war in 42 Minuten erledigt!
Aber nur, weil ich die Pappe noch mal los nehmen musste, da Bowdenzug für Türöffnung einhängen vergessen wurde ( hab mich selbst als HONK beschimpft), sonst wäre dies locker in 30 Minuten zu erledigen!
Super vielen Dank an das Forum, dass es zu fast jeder Sache hilfreiche Beiträge und Tipps gibt!
Nur so kann man bei unseren Oldies eine zeitwertgerechte Reparatur auch selbst durchführen!
Achso, wieder was vergessen:
Es funzt natürlich alles wieder!!