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A4 B6 2004 Avant Fensterheber kaputt, beide

Audi A4 B6/8H Cabriolet
Themenstarteram 29. März 2020 um 21:59

Hi,

bekanntes Problem glaube ich bei VW/Audi. Elektrische Fensterheber.

Der linke war schon 3x auf Kulanz zur Reparatur bei ATU und ist jedes Mal wieder kaputt gegangen. Der rechte ist jetzt auch kaputt.

Beide Motoren arbeiten. Es muss wohl am Gestänge liegen.

Könnt ihr mir sagen, ob es einen Drittanbieter gibt der Qualität macht? Oder ob nur die originalen gut sind? Viele sollen wohl nichts taugen habe ich gehört.

Welches Teil bricht genau? Was genau muss ich kaufen? Ich werde mich jetzt dran geben und die beiden Seiten selbst machen...

Danke!

Beste Antwort im Thema

Nimm die originalen (oder du nimmst Valeo oder ich glaube Brose oder so hießen die. Kommen aber oft, falls du überhaupt welche findest, ähnlich teuer wie direkt bei Audi). Das sind die, welche Audi nimmt.

Rechne mit gut 110 Euro pro Seite vorn.

Ich hatte auch schon mal Drittanbieter, auch nicht ganz unten aus dem Regal und angeblich Erstausrüster (Van Wezel).

Haben nicht lang gehalten. Jetzt sind originale drin und die halten schon ein paar Jahre.

Was aber auch ganz wichtig ist: Sauber arbeiten und die Züge gut einfetten.

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Nimm die originalen (oder du nimmst Valeo oder ich glaube Brose oder so hießen die. Kommen aber oft, falls du überhaupt welche findest, ähnlich teuer wie direkt bei Audi). Das sind die, welche Audi nimmt.

Rechne mit gut 110 Euro pro Seite vorn.

Ich hatte auch schon mal Drittanbieter, auch nicht ganz unten aus dem Regal und angeblich Erstausrüster (Van Wezel).

Haben nicht lang gehalten. Jetzt sind originale drin und die halten schon ein paar Jahre.

Was aber auch ganz wichtig ist: Sauber arbeiten und die Züge gut einfetten.

Ja, diese Seilzugtechnik ist schon etwas anfällig. Habe das bei allen unseren Audi's schon mehrfach durch. Ich nehme aber schon die günstigeren Züge-Sätze aus dem Zubehör, wobei ich bisher mit den von kfz-teile24.de oder atp-autoteile.de gelieferten keinerlei Probleme hatte, auch nicht im längerfristigen Betrieb. Es kommt eben drauf' an, sorgsam zu montieren, sodass die Züge freigängig laufen; an den Rollen etwas haftendes Fett und schon läuft's...

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+1

@3L_Koeln

 

Die von ATU werden wohl den 12€ Schrott verbauen....

Ich hab' jetzt seit fast 3 Jahren Valeo verbaut. Auf der Fahrerseite wurde von mir noch nie getauscht. Der hält also schon mindestens 80t km/4Jahre. Hab' weder mit den originalen noch mit gutem Nachbau je Probleme gehabt.

Kosten tut das Teil von Valeo etwa 60€ pro Seite. Kann man selber tauschen. Ist etwa 50 min Arbeit wenn man gemütlich arbeitet.

Mit nem Werkzeugkoffer und nem Verkleidungsspachtel set (etwa 12€ bei Amazon) hast du alles was du brauchst.

 

Bzgl. Anleitung findest du sicher was im Internet, falls nicht wird dir hier geholfen.

Kann ich mich anschließen. Hatte erst Valeo für ca 1 Jahr und dann Original. Die originalen laufen auch am leichtgängigsten. Benutze die Fensterheber jedoch auch häufig.Noch zusätzlich die Laufschienen bisschen mehr geschmiert vorm Einbau und seitdem Ruhe. Vor 2 Jahren verbaut. Bei den nicht originalen ist die Qualität wahrscheinlich schwankend.Man kann Glück haben oder auch nicht. Hatte jedoch nicht unbedingt Lust die Tür noch öfter zu zerlegen .

Beispielsweise hier :

 

https://shop.ahw-shop.de/...-fuer-tueren-vorn-original-audi-ohne-motor

Ich würd' wieder Valeo verbauen, einen Unterschied zum Originalen konnte ich, bis auf den Preis, nicht feststellen. Aber das mit dem Nachfetten habe ich bisher immer gemacht. Als Fett kann ich das von Hilti empfehlen. Also das, das u.A. für die Bohrer verwendet wird.

Solltest du die für den OE entscheiden, würde ich aber auch bei AHW kaufen. Bisher immer gute Erfahrungen gemacht bei denen.

Themenstarteram 30. März 2020 um 12:42

Zitat:

@joshy198 schrieb am 30. März 2020 um 14:17:36 Uhr:

Ich würd' wieder Valeo verbauen, einen Unterschied zum Originalen konnte ich, bis auf den Preis, nicht feststellen. Aber das mit dem Nachfetten habe ich bisher immer gemacht. Als Fett kann ich das von Hilti empfehlen. Also das, das u.A. für die Bohrer verwendet wird.

Solltest du die für den OE entscheiden, würde ich aber auch bei AHW kaufen. Bisher immer gute Erfahrungen gemacht bei denen.

Danke dir... VW wird ja selbst wohl kaum dieses Teil produzieren. Wird sicher nur gelabelt und läuft irgendwo vom selben Band. Vll. ist der Valeo der originale....

Worin liegt genau der Unterschied zwischen einem normalen Mehrzweckfett?

Welches Teil diesen Konstruktes eines FH geht immer kaputt? Wo ist die Schwachstelle?

Natürlich produziert das wer anderer.

Meist gehen die Umlenkrollen fest, brechen oder das Seil wo aus der Führung.

Ich find' zum einen die kleinen Tuben praktisch und dass auch mit relativ geringen Mengen sehr gute Schmierwirkung erreicht wird. Ist halt ein Hochleistungsfett, das auch durch die häufigen Temperaturänderungen relativ weich und schmierend bleibt. Vermutlich kann man auch einfaches Seilfett nehmen. Ist vielleicht auch wie mit dem Öl so eine Glaubensfrage.

Das Fett sollte bei Hitze nicht flüssig werden und gut haften.

Themenstarteram 30. März 2020 um 14:11

Zitat:

@joshy198 schrieb am 30. März 2020 um 15:06:51 Uhr:

Natürlich produziert das wer anderer.

Meist gehen die Umlenkrollen fest, brechen oder das Seil wo aus der Führung.

Ich find' zum einen die kleinen Tuben praktisch und dass auch mit relativ geringen Mengen sehr gute Schmierwirkung erreicht wird. Ist halt ein Hochleistungsfett, das auch durch die häufigen Temperaturänderungen relativ weich und schmierend bleibt. Vermutlich kann man auch einfaches Seilfett nehmen. Ist vielleicht auch wie mit dem Öl so eine Glaubensfrage.

thanks... werde mir sowas besorgen.... im sommer schmilzt so einiges ;)

Themenstarteram 30. März 2020 um 14:15

Zitat:

@joshy198 schrieb am 30. März 2020 um 09:52:10 Uhr:

@3L_Koeln

Die von ATU werden wohl den 12€ Schrott verbauen....

ja .... meiner war 2x da... hatte garantie auf die reparatur vom vorbesitzer... sonst meide ich diesen "LADEN" dringend ;)

3x da... 3x kaputt....

versucht mir die schuld in die schuhe zu schieben und zu sagen der motor ist kaputt :D

dann habe ich bewiesen dass der motor läuft... dann mussten sie ein 3. mal....

Der an der kasse hat mir gesagt... dass sein vw jetzt 4x dort war ... ;D

Habe ATU vorgeschlagen, ich kaufe das originalteil und sie sollen es einbauen... Trotz kostenersparnis seitens ATU hat man meinen Wunsch abgelehnt... Ich könnte jetzt noch 3x da anrollen und immer sagen: "garantie" aber es ist ja auch irgendwie meine Zeit die dabei drauf geht... Also Finger weg von dieser Dreckshöhle ;D

Beim :-) 145,- Stück

bzw.

hier

hier

hier

noch etwas Günstiger.

 

Alternativ:

Rechts >Valeo 850597<

Links >Valeo 850596<

Zusammen 76,70,-

Die werden vielleicht auch nur den Seilzug wieder einhängen ohne dass defekte Teil zu tauschen. Hält nur nicht. Wenn der einmal raus springt springt er immer wieder raus. Hab ich bei meinem vorherigen Auto ( b5) hinten 4x gemacht, dann den Seilzug getauscht. Seit dem ist Ruhe.

 

 

Beim selber machen ist es gut, wenn man noch jemanden zu Hilfe hat, wenn man's noch nie selber gemacht hat.

ATU ist wirklich keine gute Adresse.

Es gibt wie gesagt gute Videos im Netz, welche die Reparatur zeigen. Schau dir die vorher mehrfach an, bis du alles verinnerlicht hast.

Dann nimm dir Zeit und wechsel das gewissenhaft aus. Je sauberer du arbeitest (Fett nicht vergessen), desto länger hast du dann Ruhe.

Es ist auch für Laien mit etwas handwerklichem Geschick machbar, Spezialwerkzeug ist nicht erforderlich. Musst halt gut aufpassen, daß du nichts am Lack zerkratzt und die Scheibe nicht beschädigst.

Themenstarteram 30. März 2020 um 21:03

okay ich muss sagen:

Die VW teile sind nicht die Valeo Teile. Optisch :) Finde die VW teile sehen schon robuster aus.

danke fürs suchen!

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