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A4 B6 2.5 TDI - Ruckeln beim Beschleunigen

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 13. Juni 2017 um 16:33

Hi liebe Forumgemeinde,

nun muss ich mich leider mal mit meinem Cabrio an euch wenden...

Ich habe jetzt mein Cabrio aus der Garage geholt (2.5er TDI Motorkennbuchstabe BDG, Baujahr Ende 2003.) und muss feststellen, das er beim beschleunigen, so ab 3000 U/min anfängt zu ruckeln bzw. so ein spucken... als wenn kein Sprit ankommt bzw. irgendwo ein Leck im Unterdruck ist?

Hatte den LMM schon in Verdacht und gleich gewechselt. Es hat sich damit etwas beruhigt, aber es ist trotzdem noch da.

Ich bin dann in die Werkstatt und habe den Fehlerspeicher ausgelesen. Nichts... es steht nichts drin, ausser das sich jetzt meine Antenne im Kofferraumdeckel verabschiedet hat...

Wir haben die Injektoren, die Kompression mal durch gemessen, da ist auch alles im Lack.

Ich habe noch evtl die VTG Dose in Verdacht, weil die letztes Jahr neu rein kam. Mal ne blöde Frage, aber sollte ich nicht das Gestänge mit der Hand bewegen können? Oder denke ich da verkehrt? Weil mit den Händen bekomme ich nichts bewegt.

Ich werde auch die Verschlauchung zum Turbo noch einmal akribisch checken.

Habe auch das ZMS in Verdacht... da bin ich aber der Meinung das er dann nicht stottern würde, richtig? Da würde er doch wackeln wie verrückt...

Vielleicht habt Ihr ja ne Idee und könnt mir evtl helfen...

Ich danke euch im Voraus.

BigTutti

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20 Antworten

Wenn die VTG nicht richtig arbeitet, dann hättest Du längst einen Fehler im Speicher mit "Ladedruck Regelgrenze unterschritten."

Aber das kann man am besten prüfen mit einer Logfahrt.

Was ist mit VEP, Kraftstoffpumpe, und insb. Nockenwellen?! Der 2.5 TDI ist ja bekannt für VEP oder Nockenwellenprobleme. Mach mal den Öldeckel ab und leuchte mit einer Lampe in den Ventildeckel rein. Wie sieht die Nockenwelle aus? Wenn die Nocke nicht oben ist, musst Du das Auto mit Gang drin evtl etwas hin und her schieben um die erste sichtbare nach oben zu bekommen.

ZMS sollte nciht erst bei 3000rpm Probleme machen, eher bei geringeren Drehzahlen weil der Motor dann mehr schwingt.

Themenstarteram 13. Juni 2017 um 17:22

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 13. Juni 2017 um 18:47:42 Uhr:

Wenn die VTG nicht richtig arbeitet, dann hättest Du längst einen Fehler im Speicher mit "Ladedruck Regelgrenze unterschritten."

Aber das kann man am besten prüfen mit einer Logfahrt.

Was ist mit VEP, Kraftstoffpumpe, und insb. Nockenwellen?! Der 2.5 TDI ist ja bekannt für VEP oder Nockenwellenprobleme. Mach mal den Öldeckel ab und leuchte mit einer Lampe in den Ventildeckel rein. Wie sieht die Nockenwelle aus? Wenn die Nocke nicht oben ist, musst Du das Auto mit Gang drin evtl etwas hin und her schieben um die erste sichtbare nach oben zu bekommen.

ZMS sollte nciht erst bei 3000rpm Probleme machen, eher bei geringeren Drehzahlen weil der Motor dann mehr schwingt.

Danke für die prompte Antwort.

Wäre bei einem Problem mit der VEP nicht durchgängig das Problem des ruckelns oder stottern?

Das kuriose ist, beschleunige ich "normal" bis in den sechsten Gang, sind die Symptome nicht da...

Beschleunige ich aber höher als 3000 U/min und schalte dann hoch, fängt er an zu stottern.

Die Nockenwellen sind sauber, keine Riefen etc... Öl ist auch schön hell.

Kraftstoffpumpe ist auch letztes Jahr erneuert. Kann es evtl der Kraftstofffilter sein?

Er qualmt auch nicht bzw. rußt wie ein Trecker, alles normal für einen 2.5er...

Nur dieses Stottern ist jetzt neu...

Hatte letztes Jahr den Zahnriemen das zweite mal machen lassen, da er mittlerweile 240.000 gelaufen ist.

Danach lief er wunderbar, wie sonst auch... Die Probleme traten erst jetzt zur Saison auf.

Habe evtl noch nen Marder in Verdacht, da ich beim Frühjahrsputz Nüsse und andere Schalen im Motorraum hatte. Der hat es sich unter dem Kühlmittelbehälter bequem gemacht.

Trotzdem Danke für die schnelle Info..

BigTutti

Dieselfilter kann natürlich dicht sein, vorallem wenn es noch der erste ist. Wie wahrscheinlich das ist....keine Ahnung?? Kannst den ja mal ausbauen und schauen ob der gut durchgängig ist

Ich wechsele bei meinem CR-Diesel artig alle 60.000km den Dieselfilter weil die CR-Anlage sehr empfindlich auf Partikel reagiert. Deshalb kann ich nichts sagen zu verstopften Filtern.

Wenn es noch der erste Filter ist, kann man den ja gerne mal erneuern. Was der beim 2.5 kostet weiß ich nicht, ich zahle im Internet ~30-40€ für einen Dieselfilter.

Marder kann natürlich allerhand Probleme verursachen. Da musst Du akribisch nach Kabeldefekten suchen. Auch mal von unten auf der Bühne begutachten.

Themenstarteram 13. Juni 2017 um 19:18

Habe jetzt mal ne Sichtprüfung der Schläuche durchgeführt... Ich hasse dieses Gefummel :-)

Bin dann auf einen Schlauch gekommen, der mit schwarzem "Stoff" ummandelt ist, der sich beim anfassen schon sehr aufgelöst hat.

Werde den morgen mal ersetzen und mal sehen ob es was gebracht hat.

Es ist wie ein flattern wenn es eintritt das Problem. Gehe ich vom Gas ist es weg, gebe ich dann erneut Gas dann ist es ähnlich wie ein flattern, so ein ruppeln.

Wie kann ich denn die einzelnen Druckventile auf Funktion testen? Es gibt ja das eine Ventil zur AGR und dann das andere zur VTG Dose.

Gibt es da einen einfachen Trick zum testen ob es defekt ist? Würde es im FS stehen?

Denke mal Stellglieddiagnose oder ähnliches kommt ja nicht infrage, oder?

Aber nochmal zur Frage mit dem VTG Gestänge. Kann man es leicht bewegen oder sollte es beweglich sein mit den Händen?

Danke euch im Voraus.

BigTutti

Moin, ich habe bei meinem 8E Bj.2004 BDH ein ähnliches Problem allerdings bei ziemlich genau 2000U/min. Es fühlt sich an als würde er in diesem Zeitraum gar nicht weiter beschleunigen. Dann merkt man auf einmal dass er weiter zieht.

Gerade im 6 gang auf der AB zu bemerken. Die anderen Gänge dreht er sauber durch. Evtl der selbe Fehler?

Werde dann mal die schon genannten Sachen prüfen.

 

Gruß

Themenstarteram 14. Juni 2017 um 16:07

Also kleines Update... Bin heute mal bissel AB und Landstraße gecruist, da merke ich das er auch bei niedrigen Drehzahlen als 3000 U/min anfängt zu stottern, flattern... aber nur wenn man mal etwas kraftvoll Gas gibt. Beim normalen dahin Cruisen passiert nichts, nur beim starken Beschleunigen. Z.B Ampelstart oder Autobahn Auffahrt...

Also vermute ich irgendwo ein Leck im Unterdruck...?!?

Vielleicht hat ja einer von euch schon einmal so etwas erlebt?

BigTutti

Themenstarteram 14. Juni 2017 um 16:10

Zitat:

@Intrac6.60 schrieb am 14. Juni 2017 um 16:43:22 Uhr:

Moin, ich habe bei meinem 8E Bj.2004 BDH ein ähnliches Problem allerdings bei ziemlich genau 2000U/min. Es fühlt sich an als würde er in diesem Zeitraum gar nicht weiter beschleunigen. Dann merkt man auf einmal dass er weiter zieht.

Gerade im 6 gang auf der AB zu bemerken. Die anderen Gänge dreht er sauber durch. Evtl der selbe Fehler?

Werde dann mal die schon genannten Sachen prüfen.

Gruß

Moin...

Da würde ich vielleicht auf den Luftmassenmesser tippen, Kraftstofffilter evtl...?

Ansonsten auch die VEP (Verteilereinspritzpumpe)

Ansaugschläuche, Unterdruckschläuche checken...

AGR evtl zu?

Rußt er stärker als sonst? Mal Fehlerspeicher auslesen...

MfG

BigTutti

Danke für die ganzen Tipps, ich werde wenn ich Zeit habe, das mal nachschauen. Wenn ich aber richtig getestet hab, ist die VTG nicht mit fingern zu bewegen. Könnte ja evtl auch ein Auslöser sein?

Auslesen wird schwierig, es sei denn ich lege mir die Software zu, würde sich das denn mal lohnen?

Gruß und schönen Feiertag :)

Wenn Du vor hast bei VW, Audi, Skoda, Seat zu bleiben dann ja. Eine sehr gute Software namens CarPort bekommst Du schon für etwas über 100€. Damit kannst Du dann alles erdenkliche auslesen.

Habe ich und bin sehr zufrieden.

Themenstarteram 15. Juni 2017 um 14:20

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 15. Juni 2017 um 14:22:18 Uhr:

Wenn Du vor hast bei VW, Audi, Skoda, Seat zu bleiben dann ja. Eine sehr gute Software namens CarPort bekommst Du schon für etwas über 100€. Damit kannst Du dann alles erdenkliche auslesen.

Habe ich und bin sehr zufrieden.

Habe ich auch. Inklusive Pro-Modul... reicht für mich massig hin die Software...

Themenstarteram 16. Juni 2017 um 11:31

So...

Neues Update:

VTG ist ok, kein Spiel etc...

Komplette Verschlauchung gecheckt, soweit nichts zu sehen...

VEP ist ebenfalls ok.

Kein extremer Qualm oder Ruß.

Fehlerspeicher leer, außer Antennensignal.

Trotzdem ruckelt, bzw flattert er unter Volllast...

Ich drehe hier bald durch...

MfG

BigTutti

Kannst Du uns mal ein Video machen und auf Youtube laden. Z.B. aus dem Cockpit Armaturenbrett im Fokus.

Mach doch mal den ZMS Test:

Motor aus, 5. oder 6. Gang rein und Auto hin und her rollen. Hört man ein klappern, schlagen, klopfen?

Ein Klacken beim Richtungswechsel vor/zurück ist normal aber danach darf nix klappern oder klopfen. Wenn ja, könnte das ein Anzeichen für ZMS sein.

Dann fällt mir noch das Wastegate ein, wenn das langsam ausschlägt kann das auch so ein Rasseln erzeugen. Schon mal eine Logfahrt gemacht mit Ladedruck Soll/Ist? Bei carport kannst Du Dir ein Live-Diagramm anzeigen lassen. Weicht Soll von Ist ab?

Moin,

bin gestern eine weitere Strecke gefahren Ca 200km. Was mir da aufgefallen ist, ich hab glaub im 4 gang beschleunigt und habe dann ein Geräusch gehört, was denke ich vom Turbo kam. Es hat sich wirklich wo E ein flattern angehört. Als würde er irgendwo Luft ablassen oder immer wieder kein Druck aufbauen. Ich kann jetzt leider nicht sagen ob die Beschleunigung normal war, da ich noch keinen anderen 2.5 gefahren bin. Ich werde heute noch mal darauf achten. Ansonsten die Frage, wie macht man denn die vtg wieder leichtgängig?

Gruß

Ausbauen, reinigen, einbauen.

Den mechanischen Verschleiß wirst Du dadurch aber nicht wieder gut machen.

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