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A4 B6 2.5 TDI - lautes Brummen und Vibrieren

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 22. März 2018 um 21:25

Nabend zusammen,

wie der Titel schon sagt, habe ich, während ich beschleunige, ein lautes Brummen/Vibrieren. Dieses Problem erscheint allerdings erst wenn das Auto warm gelaufen ist und ab einer Geschwindigkeit von ca. 70 Km/h. Dann aber, je nachdem wieviel Gas ich gebe, so laut/stark das ich denke ich fahre ein Traktor. Es ist auch unabhängig davon welchen Gang ich dann fahr oder wieviel Umdrehungen.

Das Auto stand auch schon ein ganzen Tag in der Werkstatt, weil vermutet wurde das das Gelenk der Kardanwelle oder die Halbachse dafür verantwortlich sind, was aber nicht der fall war. Weswegen sich meine Werkstatt auf Fehlersuche begeben hat, "leider" aber nichts gefunden hatte.

Mit der Aussagen "es wird wohl an den Felgen liegen" hab ich dann also mein Auto abgeholt.

Seitdem wird das Brummen/Vibrieren aber immer lauter/stärker und fängt immer früher an.

Das die Felgen das Problem verursachen kann ich nicht ganz nachvollziehen. Müsste das Brummen/Vibrieren dann nicht schon bei niedrigeren Geschwindigkeiten auftreten (auch wenn dann nicht so stark/laut)? Bzw müsste dann ja auch im Leerlauf oder wenn ich mit 100 Km/h Rolle auftreten?

Das Problem tritt auch erst auf, seitdem meine Nachbarin mir mit ihrem kleinen Polo Starthilfe gegeben hat. Anscheinend hat das Standgas nicht ausgereicht das ich mein Auto starten konnte, weswegen sie mit ihrem Gas gespielt hat. Bei mir kamen dann schwarze Rauchschaden aus dem Auspuff.

Kann ich mir durch das falsche Starthilfe geben irgendwas verrust haben, sodas ich jetzt solche Probleme beim Fahren haben kann?

Falls nötig hier noch ein paar Daten zum Auto:

A4 B6 8E AKE

2.5 TDI

179 PS quattro

Handschalter

~ 375tsd Km

 

Ich bin für jede Hilfe oder Tipp dankbar

Mfg

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21 Antworten

Mache doch mal ein Video mit Ton und stelle es auf YT. So kann man besser das Geräusch beurteilen.

Wenn es unabhängig von Drehzahl und Gang ist, müsste es eigentlich etwas mit dem Fahrwerk/Antrieb zu tun haben. Wenn es vom Motor käme, müsste es eigentlich in sämtlichen Gängen im gleichen Drehzahlbereich (also bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten) auftreten, deshalb würde ich Motorprobleme vorerst nicht in Betracht ziehen (aber auch nicht komplett ausschließen).

Also wenn du vom Gas runter gehst und rollen lässt, ist das Problem weg, richtig? Wurden schonmal die Antriebswellen auf Spiel geprüft?

Wurde sonst schonmal was an dem Fahrzeug erneuert, vor allem Richtung Fahrwerk/Antrieb?

Wurde der Fehlerspeicher mal ausgelesen? Könnten es die hydraulischen Motorlager sein? Die sind doch in der Diagnose, oder?

Themenstarteram 23. März 2018 um 20:15

Hallo,

ich bin heute noch ein mal was gefahren um ein Sound File aufzunehmen. Dabei ist mir aufgefallen das dieses Brummen/Vibrieren am stärksten zwischen 2000-3000 Umdrehungen auftritt. Unter 2000 ist´s entweder ganz weg, oder nicht zu bemerken. Über 3000 ist beides nicht mehr so stark.

Wenn ich im Stand im Leerlauf die Umdrehung langsam erhöhe ist auch kein Brummen/Vibrieren vorhanden.

Ich werde am Sonntag die Reifen wechseln, das ich die Winterreifen/Felgen schon ein mal ausschließen kann.

Das File was ich aufgenommen habe fängt bei 80 km/h an bei einer Umdrehung von ca. 2000 im 6 Gang, beschleunigung auf 100 Km/h, wieder runter auf 80 Km/h runterschalten in den 4 Gang und wieder beschleunigen auf 100 Km/h. Ich hoffe man kann das Brummen hören.

Leider kann ich nicht zu 100% sagen ob die Antriebswellen überprüft worden sind. Ich denke aber mal schon, da das Auto ja den ganzen Tag in der Werkstatt stand und die dort ja schon Richtung Antrieb den Verdacht hatten.

Ob der Vorbesitzer was in Richtung Antrieb oder Fahrwerk getauscht hat, weiß ich leider auch nicht (Ausser querlenker). Falls aber was zum Tauschen gewesen war, hat er das auf jeden Fall machen lassen. Der Vorbesitzer war auch der einzige Besitzer und es gibt ein Lückenloses Serviceheft, leider steht da ja nicht drin was an Verschleißteilen getauscht wurde. Aber beim Kauf hat er mir viele Rechnungen zeigen können, unteranderem die der querlenker oder dem letzten Service.

Fehlerspeicher wurde noch nicht ausgelesen. Aber per SuFu bin ich auf einen Beitrag über elektrische Motorlager gestoßen und dort wurde in einem Beitrag folgendes geschrieben:

Zitat:

Symptom für ein Defektes Lager könnte unter umständen ein Schüttelnder / Vibrierender Motor im Standgas, oder bei ungünstigen Drehzahlen des Motors sein.

Bis auf das mit dem Standgas kommt das bei mir genau so hin. Falls also das Reifen wechseln nicht das Problem beheben, werde ich am Montag in der Früh in die Werkstatt fahren und hoffen das er mir kurz den Speicher auslesen kann.

Falls das Lager defekt ist, müsste dann ja ein Fehler erscheinen. Falls kein Fehler hinterlegt ist, kann man das irgendwie anders raus finden ausser das Lager wechseln?

Und ist es Ratsam mit einem defekten Lager noch weiter zu fahren?

Danke schon ein mal

Ich habs mir angehört. Meiner Meinung nach vibrierts bei beiden Gängen gleich. Aber es ist recht kurz.

Du kannst es aber recht einfach rausfinden, ob es Fahrwerk oder Motor/Getriebe ist:

Beschleunige das Auto auf Tempo 120, auskuppeln und rollen lassen. Fertig. Während er rollt, durchquerst Du alle Geschwindigkeiten, also 120, 110, 100, 90 usw. Dabei kannst Du schauen/hören, ob es dann vibriert und bei welchen Geschwindigkeiten.

Wenn es noch immer vibriert, dann ist es nicht der Motor oder seine Lagerung.

Also das ist zwischen 2000-3000 Umdrehungen IN JEDEM GANG am stärksten, richtig? Wenn das in jedem Gang wirklich so ist und im Leerlauf nicht passiert, muss es eigentlich aus Richtung Antrieb kommen. Eine Defekte Nockenwelle oder VEP müsste auch im Leerlauf zu bemerken sein.

Themenstarteram 23. März 2018 um 21:00

@a3Autofahrer es reicht schon wenn ich vom Gas gehe. Dann ist das Brummen/Vibrieren schon weg. Auskuppeln brauch ich da gar nicht. Erst wenn ich dann wieder beschleunige fängt das Brummen/Vibrieren wieder an.

Da ich morgen Arbeiten fahren muss, kann ich gern ein längeres File aufnehmen.

@Andy B7 richtig zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen ists am stärksten. Ob es im 1 und 2 Gang genau so ist kann ich leider nicht genau sagen. Es Vibriert schon, jedoch nicht so stark wie bei Gang 3-6. Ob das Vibrieren jetzt von meinem Problem kommt, oder die normalen Vibrationen sind ist schwer zu sagen.

Falls doch die Antriebswellen oder das Motorlager defekt sind, ist es ratsam noch weiter zu fahren?

Also, nur wenn es Schub gibt? Auskuppeln oder gaswegnehmen, und es hört gleichartig auf?

Dann kommts nicht von den Rädern. :( Das wäre einfach.

Themenstarteram 23. März 2018 um 21:15

Richtig, nur wenn es Schub gibt.

Deswegen konnte ich die Aussage der Werkstatt mit den Rädern nicht ganz nachvollziehen. Wenns die Räder wären, sollten die das ja auch während Rollens verursachen.

Genau, unwuchtige Räder vibrieren, solange sie drehen. Die Frequenz entsprecht der Drehzahl der Räder pro Sekunde, also proportional zur Geschwindigkeit.

Themenstarteram 23. März 2018 um 21:31

Kann ich den ein defektes Motorlager erkennen ohne es Auszubauen?

Ja, zumindest die 2 großen unten. Das sind Hydrolager, wenn die kaputt sind laufen sie aus. Sind also ölig. Oder hat der V6 mehr Lager, @a3Autofahrer?

Ich glaube der 2.5 ist genauso gelagert, wie der 2.7 und 3.0 TDI.

Zwei elektrisch stellbare Lager, eins links und eins rechts. Im Standgas sind die weich, sonst hart. Bei mir stand damals eins im Fehlerspeicher, war aber B7.

Aber ganz ehrlich, auch wenn die weich wären, dann würde die Frequenz mit der KW-Drehzahl gekoppelt sein. Und das vibrieren würde immer dann auftreten, wenn der Motor dreht. Beim V6 sind das Massenmomente zweiter Ordnung, die den Motor bzw. die KW hin- und her kippen lassen. ---> glaube ich in diesem hier beschriebenen Fall nicht dran!

Das sollten rotatorische Teile sein, deren Drehzahlen mit der Fahrgeschwindigkeit fest gekoppelt sind. Also, Antriebswellen, Kardanwelle, Getriebeausgangswelle, Differenziale.

Alles irgendwie teuer und sche**e zu tauschen.

Themenstarteram 23. März 2018 um 22:44

Ok also werde ich morgen mal schauen ob ich diese beiden Lager finde und ob diese auslaufen. Zu finden sollten die ja richtung Innenraum iwo unten am Motor sein oder?

Dann werd ich noch ein längeres File aufnehmen und hier hochladen, oder wird das nicht mehr gebraucht?

Montag gehts dann ab in die Werkstatt das er mir den Fehlerspeicher ausliest, in der Hoffnung das dort was hinterlegt ist.

Reifenwechseln werd ich mir denk ich mal sparen können, da während des Rollens keine Vibrationen auftretten.

Ich hoff nur das mein Auto kein schaden am Motor nimmt :(:(:(

Danke euch beiden für eure Zeit und die Hilfe :)

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