A4 B6 2.0i - Funkschlüssel defekt (FB)
Hi,
ich habe ein Problem mit meinem Zweitschlüssel.Ich kann die Fernbedienung dieses Schlüssels nicht mehr nutzen.Manuell Aufschliessen und den Motor starten funktioniert ohne Probleme.
In der Audi Werkstatt hat man mir gesagt das der Container? defekt sei und man diesen Schlüssel austauschen muss, ausserdem müsse man den anderen danach auch wieder neu in das System anlernen!?
Meine frage ist nun ob es möglich ist den Container(was ist das) aus einem anderen Schlüssel auszubauen und in den defekten zu verpflanzen.
Was muss dabei beachtet werden.
Vielen Dank für eure Antworten.
Gruß Marcel
Achso Auto ist eine A4 B6 Limo Bj.06 2,0 Benziner
39 Antworten
Hallo,
beim B7 bin ich mir nicht so sicher, aber soweit ich weiß gabs da keine "unterschiedlichen" Komfortstg.
Am besten ist, dass Du den Schlüssel auseinander baust und die TNr. dem Menschen am Teileverkauf sagst.
Wenn das eine kompetente Person ist, reicht es auch ihn mit dem Fahrzeugschein suchen zu lassen, denn wenn er die Fahrgestellnr. hat sollte nur das passende Teil angezeigt werden.
Gruß
Michael
Alles klar dann hilft es wohl nichts als ein neuen Sender zu kaufen. Hoffe mal das es bei den 60€ bleibt.
Möchte auch noch allen Danken die hier geantwortet haben.
gruß Marcel
Hallo Leute,
ich habe dieses Problem, dass meine Funkfernbedienung nicht mehr Funktioniert!
Ich hatte mein Auto heute in der Werkstatt und die konnten dort trotz Computer meine Schlüssel nicht anlernen.
Nun bin ich hier eure "Unterhaltung" zu diesem Thema gesehen und gelesen. Und trotz euren tipps mit dem manuellen anlernen der Schlüssel bekomme ich es nicht hin.
Gibt es bei der Technik mit dem Schlüssel anlernen, indem man einen Schlüssel in die Türe und den anderen ins Zündschloss steckt eine gewisse Zeit die zu beachten ist?
wäre glücklich über eure Hilfe!
MfG
Matthias
Hallo,
habe gestern auch bei beiden Schlüsseln die Batterie gerneuert, da ich ihn gebraucht gekauft habe.
Ich dachte mir nichts dabei - bis meine Frau zum einkaufen fahren wollte. Sie konnte das Auto auch nicht per fern aufsperren.
Gelesen habe ich mal was darüber - Schlüssel neu anlernen. Also den Schlüssel ins Zündschloß - Tür zu - Zündung an - dann auf zusperren drücken - dann auf aufsperren klicken. Siehe da - beide gehen wieder 🙂
Ähnliche Themen
Hi,
ich glaube ich bin einfach zu blöd dafür.
Ich habe es gerade versucht wie beschrieben, aber es funktioniert einfach nicht.
gibt es irgendwie andere alternativen?
Oder ich versuch es einfach nochmal in der Werkstatt vielleicht habe ich dann mehr Glück!
Aber danke für die schnelle Antwort.
Gruß
Matthias
Hallo,
ich hab dasselbe Problem. Mit dem einen Schlüssel läßt sich der A4 nicht per Funk öffnen, manuelles öffnen und starten funktioniert aber. Beim Zweitschlüssel funktionierte alles.
Daraufhin habe ich die Batterien untereinander getauscht mit dem Ergebnis, das nun keiner mehr per Funk öffnet. Batterien scheinen auch nach 5 Jahren beide ok zu sein, beim drücken der Tasten blinken die roten LED's, das sollte bei leerer Batterie lt. Bordbuch ja nicht mehr der Fall sein.
Dann habe ich versucht beide Schlüssel zu synchronisieren: Öffnen-Taste drücken, Zündung ein- und ausschalten, Schließen-Taste drücken
Daraufhin funktionierte der Zweitschlüssel wieder, beim anderen funktioniert das Funksignal weiterhin nicht.
Anruf bei Audi, ergab den Hinweis das mgl.weise der Transponder defekt ist, Kosten 50€ für das Teil plus 50€ für das Anlernen.
Was meint ihr? Für eure Tipps und Hinweise bedanke ich mich im voraus.
Keiner eine Idee?
So heute beim Freundlichen wurden die Transponder gecheckt, angeblich alles ok. Batteriewechsel (2,70€) brachte auch kein besseres Ergebnis.
Soll den Fehler die Tage nochmal mit dem für Audi zuständigen Meister besprechen, mal schauen wie es weitergeht...
Altes Thema, aber hatte letzte Woche dieses Problem auch 😠
Nach der fahrt, Schlüssel ziehen, und nach Tür geschlossen zu haben, der FB Knopf 'Schließen' gedrückt...ging nicht. Mehrfach versucht, ging nicht.
Fzg mit Bart der Schlüssel abgeschlossen.
Wollte wieder weg..Schlüsselknopf 'Auf' gedrückt..nichts. Mit Schlüsselbart ging auch nichts.
Nach viel gefummel, doch auf einmal auf, aber Alarm Tönte, gestartet, alles stille.
Zum 🙂 beide große Schlüssel neu 'angelernt, alles scheint okay.
Paar tagen später, das gleiche Problem, Fernbedienung 'Schließen' funzte nicht. Selber das 'anlernen' gemacht und alles ging wieder gut.
Doch mal wieder zum Händler gewesen weil das schon 2x in einer Woche passierte. Laut Mechaniker ist der Schlüssel defekt und muss ersetzt werden. Neue habe ich mittlerweile.
Aber, bin mir nicht sicher ob der Schlüssel der schuldige ist für dieses, denn beim 1. Problemfall, funzte der Reserveschlüssel auch nicht 🙁.
Bei mir funktionieren mittlerweile beide Funkschlüssel nicht mehr.
Audi will ca. 180-200€ pro Schlüssel.
Kennt jemand eine günstigere Alternative?
Ups! Und ich weiß noch gar nicht was die von mir haben wollen 🙄
Kauf dir nen (passenden) Ersatzschlüssel in der Bucht und tausche dann den Transponder und dann kannst den wieder anlernen. Das kostet dich max. 30€ / Schlüssel. Wenn bei mir ein Schlüssel defekt war hab ich es immer so gemacht. Zu Audi geh ich deswegen schon lange nicht mehr. Für deren Preise krieg ich in der Bucht 3x so viele Schlüssel....
Zitat:
und tausche dann den Transponder
Geht natürlich nicht wenn das Innenleben der Schlüssel das Defekt hat...
Der Transponder ist das Glasröhrchen für die Wegfahrsperre und geht nicht kaputt wenn du nicht gerade mit nem LKW über den Schlüssel fährst....
Kaputt geht in der Regel die Elektronik für die FFB heisst auch Container und da kannst jede von nem gleichen Schlüssel nehmen also in deinem Fall 433,x Mhz
Zitat:
@Krebserl schrieb am 5. Dezember 2014 um 00:06:59 Uhr:
Kauf dir nen (passenden) Ersatzschlüssel in der Bucht und tausche dann den Transponder und dann kannst den wieder anlernen. Das kostet dich max. 30€ / Schlüssel. Wenn bei mir ein Schlüssel defekt war hab ich es immer so gemacht. Zu Audi geh ich deswegen schon lange nicht mehr. Für deren Preise krieg ich in der Bucht 3x so viele Schlüssel....
Hi,
meinst du sowas?
http://www.ebay.de/.../151503482228?...
Stutzig macht mich der Hinweis " muss bei Audi angelernt werden, weil nach 2 Fehlversuchen sperrt sich das Gerät unwiederruflich"
Macht Audi das bei angelieferten Schlüsseln? Kostenpunkt?
Oder kann man das mit der Anleitung vom Bordbuch selber machen?