A4 B6 2.0 Batterie ständig leer
Hallo,
ich habe mal eine Frage bezüglich meines A4 B6 2.0 bj 2000. Wenn das Auto nicht bewegt wird, ist die Batterie nach 1-2 Tagen komplett leer. Mir ist bereits aufgefallen, dass der Knopf für die Warnblinkanlage bei geschlossenem Fahrzeug dauerhaft leuchtet. Außerdem leuchtet die Abs leuchte und geht sporadisch in Kurven oder bei Straßenunebenheiten wieder aus, ob der Fehler mit der Elektronik auch zu tun hat, dass die Batterie ständig leer ist, weiß ich nicht. Als drittes Problem ist mir aufgefallen, dass manchmal sich die Klima nicht einschalten lässt, also der Knopf für Econ leuchtet und lässt sich nicht ausschalten, aber wenn sie dann aktiviert ist, geht sie trotzdem nicht.
Weiß jemand weiter und könnte mir sagen, ob das an einem Steuergerät liegt und wenn ja welchem genau oder vielleicht die Fehler alle des gleichen Ursprungs sind? Ich habe selber schon etwas rumgelesen und hinweise auf entweder Bordstromnetz oder Komfort Zentralelektronik.
Gruß
Patrick
31 Antworten
So wie das aussieht, ist es total verdreckt!
Das Klimabedienteil ist auch ein Steuergerät!!!
Durch die Schlitze erfolgt eine Temperaturmessung und durch den Ventilator auch eine Kühlung der Elektronik!
Könnte mir vorstellen, wenn die Innentemperatur im STG zu hoch ist, läuft das Ding ohne Pause und fährt auch nicht in die Busruhe und damit auch andere STG nicht!
Dadurch lutscht dir die Batterie leer!
Ich habe die Sicherung von der Klima rausgezogen und der Ventilator dreht sich dann nicht mehr, aber der Ruhestrom bleibt trotzdem. Nur das Rausziehen der Sicherung des Lenksäulenmoduls nr 13 behebt den Ruhestrom. Gruß