A4 B6 2.0 ALT - Wasser im Öl

Audi A4 B6/8E

Hey Grüße zusammen, folgendes Problem.
Ich habe gestern die 100.000 km geknackt 2. Hand bin ich Rentner Fahrzeug. Bj 2001 2,0l Sauger MKB ALT. Ich habe Wasser im Öl und muss aller 800-1000km Öl nachfüllen. Ich fahre jeden Tag 35km. Kann mir jemand vielleicht paar Ursachen oder aus eigener Erfahrung sagen was eventuell kaputt ist warum ich Wasser im Öl habe.?

IMG_2021-06-17_04-31-47.jpeg
21 Antworten

1l ist alles andere als Normal. Bei 8-10 Liter Benzinverbrauch auf 100 ist 1L öl alle 1000 etwa 1:100. Quasi "Zweitakt".

Wenn man mal dabei ist: Auch die KGE prüfen.

Erstmal abwarten, ob sich der Kollege überhaupt nochmal meldet. Hat ja sehr angepisst auf dingos spaßig gemeintes Posting reagiert und wollte ja austreten. War scheinbar noch nie in einem Forum unterwegs... Also ich glaube leider nicht, dass er sich nochmal meldet.

So ist es! 😉

IMG_2021-06-19_17-48-36.jpeg

Die Zylinderkopfdichtung bei dem wahrscheinlichem Defekt mit einem C0² Test genau überprüfen und ersetzen.

1 Liter Öl auf 1000 Km schadet dauerhaft dem Motor, weil es meistens einfach im Brennraum schlicht verbrannt wird, dass ist auch alles andere als normal. Meistens sind dann durch zu lange Ölwechselintervalle die Ölabstreifringe verkokt.
Hier helfen dann mehrere Ölwechsel in kurzen Abständen von ca. 3.000 km samt einem Motorreinigung Additiv um die wieder frei zu bekommen. Die KGE kann natürlich auch dicht sein.

Danach ein Öl mit einem geringerem Fließeigenschaft Index bzw. ein dickeres Öl mit zulässiger Vorgabe für den Motor einfüllen.