Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6 2.0 ALT - Motor läuft instabil und geht aus

A4 B6 2.0 ALT - Motor läuft instabil und geht aus

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 8. April 2017 um 13:41

Hallo zusammen.

Habe folgende Probleme mit dem 2.0 ALT Motor:

1) vor einigen Wochen ging es los mit Drehzahlschwankungen beim Kaltstart. Mittlerweile sind es nicht bloß Drehzahlschwankungen, sondern auch Zündaussetzer dabei. Manchmal geht der Motor beim Kaltstart sogar komplett aus. Wenn er aber die erste Minute überstanden hat, läuft er einigermaßen. Zwar immer noch träge und ab und zu ruckelig, aber bei weitem nicht so schlimm, wie beim Kaltstart. Im Fehlerspeicher wird dabei nichts hinterlegt

2) Beim rumgurken durch die Stadt passiert so etwas nicht, aber nach einer Fahrt bei konstanter Last und höheren Drehzahlen geht der Motor beim auskuppeln aus. Wirft aber ebenfalls keinen Fehler in den Fehlerspeicher.

3) Bei höherer Last und >4000 RPM blinkt die Motorwarnleuchte. Im Fehlerspeicher werden dabei folgende Fehler hinterlegt:

Zitat:

16684 - Random/Multiple Cylinder Misfire Detected

P0300 - 001 - Upper Limit Exceeded

16685 - Cylinder 1 Misfire Detected

P0301 - 001 - Upper Limit Exceeded

Beste Antwort im Thema

So mein Problem ist lokalisiert wieso mein Motor im Leerlauf bei Last ausging und beim starten mehrere Anläufe brauchte bis der ALT 2.0 endlich angesprungen ist. Habe mal vor einem Jahr die Antriebseinheit (die Unterdruckdose in der Ansaugbrücke) versucht mit Kabelbinder zu reparieren. Und da ist wohl einer von den Kabelbinder stecken geblieben, so dass der Hebel sich gar nicht mehr bewegen konnte. Jetzt ist der Stift zwar immer noch kaputt, aber ohne die Kabelbinder gibt es keine Probleme mehr.

 

Eine neue Antriebseinheit gibt es von Audi nicht mehr, diese ist auch im System (Zentrallager) aus. Momentan läuft es ja wieder und ansonsten muss ich halt mal bei ebay ne komplette Ansaugbrücke mit allen teillen außer Drosselklappe besorgen.

 

Grüße

146 weitere Antworten
Ähnliche Themen
146 Antworten

Bühne oder Grube sollte klar sein. Dachte, dass man von unten die Pleuel lösen kann und dann die Kolben nach oben rauszieht (sofern die Pleuel durch die Bohrung passen).

Aber schreiben ist immer leichter als machen... ;) :D

Hier die LOG Datei!

Themenstarteram 8. November 2017 um 6:02

Vielen Dank, patru, fürs Loggen.

Deine Messung beruhigt mich doch ein wenig. Denn auch bei dir schwankt die NW-Verstellung permanent um den Soll, sogar noch stärker als bei mir. Dann wird es so gewollt sein (oder wir haben den gleichen Defekt vorliegen :D ... Spaß).

Hier is noch'n Bidsche, zum Vergleich (oben meiner, unten deiner). Die NW-Position ist in grün dargestellt.

091-093-cf-linch-vs-patru

So mein Problem ist lokalisiert wieso mein Motor im Leerlauf bei Last ausging und beim starten mehrere Anläufe brauchte bis der ALT 2.0 endlich angesprungen ist. Habe mal vor einem Jahr die Antriebseinheit (die Unterdruckdose in der Ansaugbrücke) versucht mit Kabelbinder zu reparieren. Und da ist wohl einer von den Kabelbinder stecken geblieben, so dass der Hebel sich gar nicht mehr bewegen konnte. Jetzt ist der Stift zwar immer noch kaputt, aber ohne die Kabelbinder gibt es keine Probleme mehr.

 

Eine neue Antriebseinheit gibt es von Audi nicht mehr, diese ist auch im System (Zentrallager) aus. Momentan läuft es ja wieder und ansonsten muss ich halt mal bei ebay ne komplette Ansaugbrücke mit allen teillen außer Drosselklappe besorgen.

 

Grüße

Jupp. Genauso hab ichs auch gemacht. Die alte Dose liegt noch auf Lager.

Themenstarteram 9. November 2017 um 9:57

Zitat:

@LegolasB6 schrieb am 9. November 2017 um 01:03:16 Uhr:

Eine neue Antriebseinheit gibt es von Audi nicht mehr, diese ist auch im System (Zentrallager) aus. Momentan läuft es ja wieder und ansonsten muss ich halt mal bei ebay ne komplette Ansaugbrücke mit allen teillen außer Drosselklappe besorgen.

Das ist ja ganz besch...sen. Warum nimmt man denn nun so was aus dem Sortiment? Das ist ja, neben der KGE und der Ventillverstellung, eine sichere Bruchstelle bei dem Motor, wo es immer Nachfrage geben wird.

Und gebrauchtes Ansaugrohr aus dem ebay kostet auch über 100€ und hat eine gebrauchte Antriebseinheit drin, die, wenn es blöd kommt, noch schneller kaputt geht, als sie geliefert werden kann.

Gibt es die Unterdruckdose oder die komplette Antriebseinheit nirgendwo sonst zu kaufen, auch nicht im Aftermarket?

Ich hab mal irgendwo diese Stangen einzeln gesehen. War wohl als aftermarket Teil zu bekommen.

Themenstarteram 9. November 2017 um 11:15

Auch die Unterdruckdosen? Hab auf die Schnelle nichts ergoogeln können

Die Dose selber nicht. Aber gibts da nicht nen RepSatz für die Membran?

Themenstarteram 9. November 2017 um 11:42

[wiederum auf die Schnelle] finde nur haufenweise welche für TDI-Motoren. Link?

Is schon ne Weile her. Muss selber erst wieder suchen.

Muss man sich nicht fragen, warum Membran, oder das Gestänge kaputt gehen?

Vielleicht dreht sich die Umschaltrolle in der Ansaugbrücke nicht leicht genug (Vorsicht nicht einfach rausziehen, hab gelesen da können Teile innen ins Ansaugrohr fallen).

Schau doch mal bei 7zap.com unter VW (auf deutsch umstellen) Modell, Baujahr, Motor, "ALT", "Luft" suchen.

Der Test ist einfach, man benötigt zwei Personen.

Deckel entfernen, damit man von vorn draufsehen kann.

Einer gibt im Leerlauf kurz etwas kräftig Gas und der zweite sieht zu, ob sich etwas bewegt.

So etwas ist ein neues Betätigungsfeld für CAD-Designer bzw. Maschinenbauer. Mit 3D Drucker und gutem Material sollte sich da einiges machen lassen. In den nächsten Jahren wird der Bedarf stark steigen. Schön wäre es, wenn die CAD-Designs unter Opensource Lizenz veröffentlicht werden könnten, dann kann jeder sich sein Ersatzteil selbst drucken lassen.

Oder besser man sollte die Hersteller verpflichten die CAD-Daten zu veröffentlichen, wenn sie die Teile nicht mehr liefern können.

Themenstarteram 7. November 2018 um 18:38

So, nach knapp einem sorgenfreien Jahr, ohne nennenswerte Pannen, war es heute soweit:

Auf der BAB ist der Zahnriemen gerissen, mit 8 Jahren und 120.000 km :( Und knapp 300 km von zu Hause weg.

Einige Minuten bevor es zu Riss kann, hat der Motor massiv an Leistung verloren.

Nun meine Frage an Experten hier:

Hat der Motor an Leistung verloren, weil der Riemen einmal übersprungen ist? Oder ein erheblicher zusätzlicher Widerstand dazugekommen sein, wie z.B. eine festgelaufene Nockenwelle?

Ne festgehende Nockenwelle gewinnt augenblicklich gegen jeden Riemen. Der ist vermutlich übergesprungen und danach nochmal. Was es dann gewesen ist.

Soviel zum Thema, dass Riemenwechsel alle 180.000 km ausreichend ist weil im Serviceheft und -plan nichts anderes steht. Tschuldigung, Gummi altert genau wie mein Vergleich eines Zahnriemens mit Kondomen. Wenn kaputt weil überaltert wirds teuer. Opel hatte damals nacj Lopez Fehlkonstruktionen nur 4 Jahre oder 60.000 km Wechselintervall (Kosten des Wechsels unter 200€), andere Hersteller geben maximal 8 Jahre.

Themenstarteram 7. November 2018 um 18:51

Ja, weil der eben 8 Jahre erreicht hat, wollte ich ihn nächstes Jahr vorsorglich wechseln lassen. Aber der Zahnriemengott hatte wohl andere Pläne.

Auf der AB dreht der Motor doch relativ hoch. Liege ich richtig mit dem Verdacht, dass der Motor (zumindest der Zylinderkopf) nicht mehr zu retten ist? ALT ist vermutlich kein Freiläufer, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6 2.0 ALT - Motor läuft instabil und geht aus