A4 B6 1.8T - Motor wird Heiss / Heizung bleibt kalt

Audi A4 B6/8E

Abend Leute,
ich bräuchte dringend Hilfe:

Es geht um einen A4 b6 1.8 T Bj 2004 Motor: BFB 0588 / 808

Heute bin ich den Wagen meiner Tochter gefahren und merkte das die Heizung absolut kalt blieb , und das von Rastatt nach Freiburg ca. 140 KM Fahrstrecke.

Ich also Kühlmittelbehälter aufgeschraubt und kaum war er offen zischte es und es sprudelte Wasser hoch und lief etwas über.

Das Wasser sah irgend wie Rotbraun bis rostig aus und nur der obere Schlauch der zu diesem Roh geht wo auch die Entlüfter schraube drauf sitzt ist Heiß !!! im Stand läuft der Ventilator wie blöd.

Nun meine dringende Frage: Was kann das sein bzw. wie kann ich diesen Fehler beheben, könnt Ihr mir
Tipps für die Fehlersuch nennen besser wäre noch was ich an Teilen tauschen muss und wo diese Teile sitzen.

[]P S. Die Temperaturanzeige im Tacho bleibt konstant bei 90 C stehen nach ca. 10 Km Fahrt

Ich danke erstmal

Gruß Lothar

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@hias34 schrieb am 2. Februar 2017 um 06:37:44 Uhr:

Tip für´s spülen:
Nimm ein Geschirrspültap vom Geschirrspüler, schön zerbröseln und rein in den Kühlkreislauf.
Dann nen Tag damit fahren, sollten scho einige km sein damit das wirken kann.

NEIN! BLOS NICHT BEI EINEM ALUMOTOR

Ich würds auch noch in rot, fett, unterstrichen und blinkend machen - die Tabs sind alkalische Reiniger und das korrodiert Alu! Neutralreiniger ja, aber bei Alu haben weder Säuren noch Alkali was zu suchen. Sowas kann man bei einem alten Eisenschwein machen (Eisen ist beliebig beständig gegen Alkali), aber heute mit Alu nicht mehr.

37 weitere Antworten
37 Antworten

Kann jemand erklären, was genau da mit dem Stopfen schief gegangen ist? Verlust von von Kühlwasser? Oder hat der Stopfen irgendeine Leitung/ einen Kanal blockiert?

Würde mich auch brennend interessieren. Gibt es den auch beim 1.6 ALZ?

Weiß vmtl. keiner... 😰

Sorry, es fällt mir gerade nicht ein: Was könnte "Wapu" bedeuten? Danke.