Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6 1.8T - defektes Schubumluftventil? Leistungsverlust und hoher Spritverbrauch

A4 B6 1.8T - defektes Schubumluftventil? Leistungsverlust und hoher Spritverbrauch

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 1. Juni 2021 um 7:52

Hey bestimmt hat hier der ein oder andere mehr Ahnung als ich. Zu meinem Fahrzeug: Audi A4 B6 Lim. Baujahr 2002, Motor 1.8T BFB (Serie: 163PS – Steigerung auf 193PS von ABT mittels Steuergerätanpassung).

Ich habe das Auto jetzt seit einem halben Jahr und bemerke wie die Leistung nachlässt. Die Vmax ist mittlerweile nur noch bei 210kmh auf gerader Strecke, welche vorher bei 230-240kmh lag. Bei hoher Belastung und Verschluss der Drosselklappe zwitschert es. Nehme stark an, dass es das SUV ist, welches defekt ist. Allerdings habe ich eine Ladedruckanzeige, die besagt, dass der Ladedruck passt. (1.5bar bei ca. 4000U/min). Kann es evtl. noch was anderes sein? Ich tausche jetzt in den nächsten Tagen das SUV aus und berichte dann wieder, aber hoffe, dass hier jemand noch etwas weiß?

Was noch so ein Punkt ist der mich stört: bei Vollgas auf der Autobahn schluckt er >20L/100km! Das kann ja nicht normal sein oder?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

@Dop4miN schrieb am 1. Juni 2021 um 09:52:25 Uhr:

Hey bestimmt hat hier der ein oder andere mehr Ahnung als ich. Zu meinem Fahrzeug: Audi A4 B6 Lim. Baujahr 2002, Motor 1.8T BFB (Serie: 163PS – Steigerung auf 193PS von ABT mittels Steuergerätanpassung).

Ich habe das Auto jetzt seit einem halben Jahr und bemerke wie die Leistung nachlässt. Die Vmax ist mittlerweile nur noch bei 210kmh auf gerader Strecke, welche vorher bei 230-240kmh lag. Bei hoher Belastung und Verschluss der Drosselklappe zwitschert es. Nehme stark an, dass es das SUV ist, welches defekt ist. Allerdings habe ich eine Ladedruckanzeige, die besagt, dass der Ladedruck passt. (1.5bar bei ca. 4000U/min). Kann es evtl. noch was anderes sein? Ich tausche jetzt in den nächsten Tagen das SUV aus und berichte dann wieder, aber hoffe, dass hier jemand noch etwas weiß?

Was noch so ein Punkt ist der mich stört: bei Vollgas auf der Autobahn schluckt er >20L/100km! Das kann ja nicht normal sein oder?

Turbo läuft, Turbo säuft. Grade bei den Leistungsgesteigerten Benzinern geht der Verbrauch IMMER nach oben nach der Optimierung. 20 Liter sind in meinen Augen recht realistisch, wenn ich überleg was mein G60 bei Vollgas durchlässt... :D

Zu deinem Problem: Am besten Mal auslesen, wenn kein Fehler ansteht, mal Logfahrt mit Soll- und Ist-Ladedruck machen, dann siehst du ja gleich ob er auch den Druck erreicht den er haben soll.

Bin auch neugierig, ob du die Probleme findest, da ich auch änliche Symptome auf mein Audi festgestellt habe. 1.8t 190ps original. Kann sein aber, dass ich zu oft Opamäsig mit 2000drehm. gefahren habe (Stadt). Verbrauch ist bei mir nicht so drastis gestiegen. Von 8L auf 10L Autobahn. Aber beim 200kmh kann ich kaum schneller fahren, 2-3 Jahre vorher habe ich getestet, bei 200kmh hat noch ordentlich gezogen, 260 nach Uhr war auch kein problem, kurz ausprobiert auf dem Autobahn.

Themenstarteram 4. Juni 2021 um 8:33

Also, ich habe gestern das SUV gewechselt. Das Flattern beim Lastwechsel ist jetzt weg, allerdings ist der Fehler im Steuergerät immer noch der selbe. Sprich als nächstes werde ich das KGE und das N75-Ventil wechseln und hoffen, dass sich was ändert.

Zitat:

@Dop4miN schrieb am 1. Juni 2021 um 09:52:25 Uhr:

Was noch so ein Punkt ist der mich stört: bei Vollgas auf der Autobahn schluckt er >20L/100km! Das kann ja nicht normal sein oder?

Sicher ist das "Normal". Nehme mal den typischen 100kW PKW mit 200 km/h bzw. 55 m/s Topspeed. 100kW an der Kurbelwelle, nehmen wir 33% Wirkungsgrad an - das sind 300kW Brennleistung. Benzin hat 8.3 kWh/l, 36 Liter je Stunde bzw. 18 Liter / 100km.

Der Leistungsbedarf geht mit der dritten Potenz der Geschwindigkeit hoch, deswegen brauchste rund 1000PS für 400 km/h. Deine 200PS (148kW) erlauben also gerade 15% mehr topspeed als die 100kW Familienkiste und das bei doppeltem Brennstoffdurchsatz.

Mein A4 3.0i hatte übrigens bei Vollgas und Drehzahl klar jenseits 30l/100km. Wenn der unter 30l/h liegt ist wahrscheinlich das Saugrohr mit seiner Umschaltung kaputt. Was übrigens auch bei dir kaputt sein kann - KGE. Der Turbo reagiert darauf empfindlich.

Themenstarteram 20. Juni 2021 um 12:36

Also nochmal ein Update: Habe das KGE gewechselt und es hat sich bisher nichts getan. Leider habe ich keine Möglichkeit das System auf Lecks zu prüfen. Wäre ja zu schön wenn es am Ende nur an einem Unterdruckschlauch liegt. Laut der Werkstatt kann es auch noch am N75 oder am LLK liegen.

Jetzt habe ich ein neues N75 bestellt und habe jetzt das Problem, dass ich das N75 nicht finde. :D Wäre auch da um jede Hilfe dankbar.

Leckluft kannst du ausschließen, wenn der optisch gemittelte STFT und der LTFT (Short und Long Fuel Trim, siehe https://www.youtube.com/watch?v=yM3iarhSP68 nahe bei Null liegen. +/-5% ist kein Thema, mit Leckluft gehen die deutlich ins Plus.

Zum Auslesen: Android APP "TORQUE PRO" für etwa 5€ aufgerundet und dazu einen simplen OBD2 Adapter nach Wahl, siehe https://smile.amazon.de/.../ ... weil STFT und LTFT sind Standard-OBD2 Parameter. Dazu brauchts kein VCDS.

Weil wenn die Enspritzdauerkorrektur unter 5% liegt, dann sind substanzielle Fehler beim LMM, Einspritzdüsen und Lambdasonde wirklich ausgeschlossen. Leckluft ist dann nimmer. Egal ob Verluste im Ansaugbereich oder durch feine Risse im Abgasbereich Falschluft an die Sonde kommt.

Themenstarteram 29. Juni 2021 um 9:15

Nächstes Update: Nach langem hin und her habe ich das N75 auch gewechselt. Der Fehler bleibt bestehen. Jetzt gehe ich davon aus, dass irgendein Schlauch undicht sein muss. Jemand hat mir noch gesagt, dass der Ladeluftkühler auch kaputt sein könnte. Gibt es evtl noch mehr Möglichkeiten an was es noch liegen kann?

Was sind denn die Fuel trims bitte. 5 min Leerlauf. Auslesen, hier posten. Dann kann dir jeder sagen, ob du Leckluft hast oder nicht.

Servus an alle,

ich habe fast das gleiche Problem, unzwar:

0,3-0,4 Bar Ladedruck von ca. 2200U/min - 5600U/min

113g/s bei 5600u/min

Stft: 0%-2,8%

Ltft: 7% --> wobei sich das kaum bzw. nicht so schnell verändert wie StFT

KGE neu, LMM knapp 10.000km alt (Bosch), Luftfilter neu, n75 neu --> taktet auch wenn ich im Leerlauf ab-und anstecke.

Vielleicht lässt SUV eventuell 0,2 Bar raus!?

Aus Neugier( ob Turbo Druck aufbaut) habe ich mal die Unterdruckleitung von N75 zu WagateDose abgemacht --> Lader bringt 1,2Bar bis 3500u/min dann nur noch 0.3Bar --> keine Ahnung wie er sich abschaltet, da ich ja die WG Steuerung abgezogen habe.

FS ist leer.

 

Ich habe mal gelesen das BFB Motor Halteladedruck von ca. 0,6Bar haben soll, Overboost 0,9 und min.130g/s Luftmasse

 

Fahrzeug: A4 bj04 1.8t Cabrio

BFB 163 PS

 

@Dop4miN bist du weiter gekommen ?

Themenstarteram 7. Oktober 2021 um 5:06

@sahin_61 ne bin nicht weitergekommen. Hab's irgendwann einfach akzeptiert :D aber wollte demnächst zu einem Turbospezialisten, wenn die endlich mal Zeit haben

Zitat:

@sahin_61 schrieb am 7. Oktober 2021 um 03:50:20 Uhr:

113g/s bei 5600u/min

Stft: 0%-2,8%

Ltft: 7% --> wobei sich das kaum bzw. nicht so schnell verändert wie StFT

7% LTFT ist etwas nachgefettet, aber nicht wild. Und dass der nahezu stabil ist - das ist dessen Sinn. Aber: 113 g/s ist "etwa 140 PS" ... also nicht soo viel. Leider passt der Luftmassenstrom gemessen/benötigt in etwa, was eigentlich ein massives Leck an Luft ausschließt. Ich würde mal gucken ob dein Kat noch lebt. Nicht dass der zusammengeschmolzen ist und den Auspuff "dichtmacht". Alternativ: Nockenwellenverstellung.

ich habe heute SUV Bekommen, werde es mal morgen einbauen. Sind die Werte von 0.6Bar Haltedruck und 130g/s bei 5600u/min plausibel?

Ich hab auch so leicht wellenartige beschleunigung als würde es immer Ladedruck regeln. LTFT war gestern auf längere Fahrt 3%

Was verursacht eigentlich das "zwitschern" beim beschleunigen ab 1500 U/min?

Tritt bei meinem 2005er BFB der auf ca 190ps gechipt ist sporadisch auf.

Einsetzen des Turbos merkt man ab ca 2300 - 2500 U/min wenn er mal nicht zwitschert und der Leistungsverlust auftritt.

SUV, N75 für SUV und KGE wurden vor kurzem erneuert.

Zitat:

@Cooper75 schrieb am 3. August 2022 um 20:37:14 Uhr:

Was verursacht eigentlich das "zwitschern" beim beschleunigen ab 1500 U/min?

Tritt bei meinem 2005er BFB der auf ca 190ps gechipt ist sporadisch auf.

Einsetzen des Turbos merkt man ab ca 2300 - 2500 U/min wenn er mal nicht zwitschert und der Leistungsverlust auftritt.

SUV, N75 für SUV und KGE wurden vor kurzem erneuert.

Servus,

mögliche Ursachen:

die Muttern vom Krümmer lockern sich gerne mal, hatte ich sehr oft.

defekte Dichtung zwischen Krümmer-Block, Krümmer - Turbo oder Turbo-Kat.

Kontrolliere auch Rußablagerungen auf Turbogehäuse oder Kat, Risse sind auch keine Seltenheiten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6 1.8T - defektes Schubumluftventil? Leistungsverlust und hoher Spritverbrauch