ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. A4 B5 V6 unrunder Leerlauf+ ausgehen des Motors

A4 B5 V6 unrunder Leerlauf+ ausgehen des Motors

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 1. Juni 2020 um 22:07

Wurde doch ein etwas längerer Text, also wiel spaß beim Lesen :)

Hallo,

Ich besitze seit knapp 6 Monaten ein A4 B5 V6 (2,6l ABC). Wir haben den ziemlich zerflückt gekauft und waren auf Arbeit eingestellt.

Der Vorbesitzer wollte die Viscokupplung vom Lüfterrad vorne wechseln und kam nicht dazu aus zeitgründen. Der Vorbesitzer hatte alles mögliche ausgebaut gehabt, so dass wir zu den Entschluss kamen,dass er viel mehr gemacht hatte bzw vor hatte. Ventildeckel waren ab (Dichtunge kamen neu), Servopumpe lief trocken(nach auffüllen quietschen weg), Kühlsystem war fast leer, Schläuche kaputt/fehlten(ersetzt).

Wir hatten alles soweit zusammengebaut und aufgefüllt. Eine neue Batterie kam rein und der erste Startversuch ging los. Sprang sehr schlecht an nur mit Hilfe von Bremsenreiniger geling es ihn zu starten. Lief sehr unruhig...Drehzahlschwankungen von 1500 bis auf 3000 u/min (Öllampe war an). Schnell kamen wir auf den Sensor für Öldruck. Getauscht und Problem gelöst. Motorspülung sowie Spülung der Krafstoffanlage hatten wir gemacht, da der Wagen recht lange Stand ( >6 Monate). Sprang trotzdem schlecht bei kaltem Wetter an und die Drehzahl lag im Leerlauf bei 1200u/min. Mit Gewalt ging die runter auf 700 u/min mit schüttelnden Motor.

Der TÜV war dran. Mängeln festgestellt --> durchgefallen

AU gemacht. Wieder erhöhte Leerlaufdrehzahl. Mit Ach und Krach bestanden

Mängel behoben und TÜV bekommen

Stand 02.2020

-------------------

Nach einer Autobahn fahrt kam plötlich eine blaue Rauchwolke aus den Auspuff, sowie eine Öllampe ging an. Auf den Pannenstreifen lautes nageln des Motors ( lieferte kein Öl). Nach ne halben Stunde sprang der Wagen normal an und fuhr weiter ohne Probleme. 2te Motorspülung + Reinigung der Ventilentlüftung + neue Ventildichtung. Bis heute kein Problem mehr, denoch blieb die erhöhte Leerlaufdrehzahl und Drehzahlschwanken bis hin zum ausgehen des Motors beim Auskuppeln.

Leerlaufregelventil gewechselt.

Motor mit Additiven gereinigt

Stand 03.2020

-------------------

Viel Teile wurden gewechselt in der Hoffnung, dass es den Motor bald besser gehen würde.

Verbrauch von 8,5 bei 100km ( bei 80 km viertel Tank weg ?!?!)

Schlechtes Anspringen

erhöhte Drehzahl + Schwankungen bis zum Ausgehen

Benzindruckregler

Nockenwellengeber

Drosselklappe mit Dichtung + Potenziometer

Temperaturgeber

Ansaugtemperaturgeber

Zündkerzen

Bremskraftverstärker+ Leitung

Kompression gemessen --> I.O 11,5-12 Bar bei 235tkm

Kraftstoffanlage mit Additiven gereinigt

Der Fehlerspeicher blieb seit 03.2020 leer.

Die Probleme blieben immer noch.

Ich bin echt überfragt und weiss nicht mehr weiter. Ich hoffe,dass mir einer ein Tipp geben kann oder sogar die Lösung weiss.

Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 31. Juli 2020 um 15:19

Habe kurz Gas gegeben wo er die 2k u/min hatte blieb dann auf 1.200 und ging nur mit zwang des Bremsens und Kuppeln runter

Themenstarteram 4. August 2020 um 19:14

Heute ist er leider doch wieder ausgegangen im warmen Zustand beim auskuppeln an der Kreuzung

Themenstarteram 6. August 2020 um 16:16

Ich vermute wirklich, dass meiner irgendwo nebenluft zieht, allerdings hat das Auto nichts gemacht, als ich mit Bremsenreiniger bei gegangen bin.

Hallo ich wollte fragen ob sich eine Lösung gefunden hat da ich das gleiche Auto mit den gleichen Problemen habe.

Liebe grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. A4 B5 V6 unrunder Leerlauf+ ausgehen des Motors