A4 Avant S-Line 2,0 TDI

Audi A4 B7/8E

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe -natürlich- gleich ein Problem:
Ich bin zwar ein recht sportlicher Fahrer, aber das man bei Tempo 180 auf der Autobahn unter das Dach fliegt ist gewöhnungsbedürftig. Und das mit Winterreifen!
Kann mir jemand sagen ob das bei diesem Fahrwerk normal ist?!

Wäre nett wenn ich was dazu erfahren könnte. Vielleicht kann man ja sogar was einstellen lassen oderso?

Vielen Dank im vorraus!

33 Antworten

habe auch den A4 Avant 2,0 TDI mit dem S-line Fahrwerk. Ist halt ein sehr hartes Sportfahrwerk, aber dafür genial in schnellen Kurven. Wenn die Sommerreifen drauf sind wird es aber nicht besser, weil der Querschnitt der Reifen noch geringer ist und dadurch noch weniger abgefedert wird.
Mir gefällt es besser als ein zu weiches Fahrwerk. Aber manchmal nervt es auch etwas. Aber einen Tod muß man sterben.
Einstellen kann man da nix mehr...

Wie schnell ist Deiner auf ebener Strecke? Habe das Gefühl bei 210 gegen eine Windwand zu fahren. Danach kommt nicht mehr viel.
Hatte mir etwas mehr erhofft.

Re: A4 Avant S-Line 2,0 TDI

Zitat:

Original geschrieben von Rai96


Ich bin zwar ein recht sportlicher Fahrer, aber das man bei Tempo 180 auf der Autobahn unter das Dach fliegt ist gewöhnungsbedürftig.

'Unter das Dach fliegen'? Ist das so eine Redewendung

(die ich nicht kenne)? Oder meintest du einfach auf

das Dach fliegen bzw. sich zu überschlagen?

Fände ich jedenfalls komisch, wenn man nur auf-
grund von 180 km/h auf der Autobahn mit einem
modernen Auto auf das Dach fliegt. Ich muß wohl
irgendwas falsch verstanden haben.

Danke für Deine Antwort,

sehe ich auch so. Super in Kurven, unkomfortabel auf der Bahn. Bin den A6 S-Line gefahren, der iss nich so hart.

Bei 210 ist der Ofen aus. Bis dahin ist er Zügig und dann ist schluss.

Weißt Du ob man die "Selbstverriegelung"abschalten lassen kann?, die nervt genauso wie der Gurtgong.

So Long

LFS_Adam

Hallo LFS,

"unter das Dach fliegen" ist wörtlich zu nehmen.

Wenn man über eine Brücke fährt vor der sich der Fahrbahnbelag etwas gesenkt hat, schlägt man auch mit 172 cm Körperkürze unter das Wagendach!

Z.T. verlieren die Räder vermutlich sogar den Fahrbahnkontakt.

Gruß Rai96

Ähnliche Themen

Glaub mir - die verlieren ganz sicher nicht den Kontakt. Es wird relativ weit ausgefedert, vorallem beim Sportfahrwerk ist gerade das von Vorteil - da es eben schneller ausfedert als ein normales Fahrwerk.

An Rai96:

Die Verriegelung ist etwas nervig aber geht ja noch. Abschalten dürfte schwierig sein denke ich.
Den Gurtgong habe ich bei der ersten Reparatur (Kupplung stank bei Berganfahrt) abschalten lassen.
Ist kein Problem, wird wegcodiert. Muß man nur beim Service nochmal ansprechen, sonst wird das als Fehler wieder eingeschaltet sagte man mir.

Mein Wagen hat jetzt 6100 Km drauf. Der Spritverbrauch liegt jetzt bei ca.7,7 - 8,0 Liter, also 1 Liter weniger als zu Beginn. Ich habe mal gehört, daß die ersten 5-10 tausend KM elektronisch der Motor etwas fetter eingestellt ist. Um den Motor in der Einlaufphase zu schonen. Ergebnis: Ölverbrauch und Spritverbrauch etwas höher, danach soll sich das einpendeln und der Motor mehr Leistung abgeben.
Leider wußte der Meister in der Werkstatt nichst davon. Habe noch Hoffnung, daß der Wagen noch etwas schneller wird.
Mein Golf Variant 1,9 TDi 130PS ging ja auch 220 Sachen. Und die 1,9 A4 Avant waren eher noch schneller als mein Golf.

Die Verriegelung (Safelock) abschalten zu lassen ist kein Problem....haben einige hier schon gemacht.

Martinez

Ist ja lustig,

scheint zu stimmen was Du sagst. Bei KM 5700 mußte ich Öl nachfüllen. Meiner verbraucht ca 7 Liter. Ich bin gespannt ob er schneller wird. Würde Ihn ja Chiptunen, ist aber schlecht wg Firmenwagen.

Gruß Rai96

Komisch. Mir passiert das nicht. Hat der A4 zusätzlich zum S-Line Fahrwerk auch noch eine Tierferlegung und entsprechend harte Sportfedern?

Wild Frontier

Hallo,

keine Ahnung. Habe ich nicht als Extra bestellt, darum weiß ich es nicht. Jedenfalls habe ich in meinem Leben noch nie ein so hartes Fahrwerk ab Hersteller gefahren. Vielleicht ist beim Bau was schief gelaufen. Unser Hund hat auch schon einen ganz platten Kopf ;-).
Aber laufen tut er gut.

Gruß Rai96

Isser zu hart, bissu zu weich 😁

Sorry, aber so was sollte man vorher Probefahren.
Ich habe vorne (im B6) die Apexfedern nachgerüstet, nun ist er angenehmer und auch noch schöner

Hallo Mogli,

hast ja recht. Aber wer kann schon ahnen das die ab Werk Stahlrohre als Dämpfer verkaufen. ;-)

Gruß Rai

RAI

ja meiner ist auch ein Firmenwagen. Daher werde ich auf keinen fall das risiko eingehen und das ding chip tunen.

ich habe jetzt 7000 Km drauf, nach dem oilstab müßte bald das lämpchen angehen... :-)
Heute ist der wagen über 100 KM immer wieder gute 220 Km/h gelaufen, mußte dann wegen den winterreifen den tempomat einschalten. man freue ich mich auf die sommerreifen...

das fahrwerk konnte man ja nicht probefahren, weil ich den wagen ja blind bestellen mußte, direkt nach der präsentation in Paris.
mein avant war der erste der bei meinem händler ausgeliefert wurde anfang dezember.
und mein erster neuwagen der 17 KM auf dem Tacho hatte !!!! komisch komisch, da sind die jungs wohl mal schön um den block gefahren.
normalerweise sind 4-7 KM auf dem Tacho...

hört sich wirklich komisch an, das dein wagen so extrem springt? ich habe ab und an mal ein gutes hoppeln aber ich bleibe fest im sitz. liegt vielleicht an meinen 90 KG :-)
spaß beiseite, laß das doch mal checken in der werkstatt. oder sind die winterreifen so schlecht oder zuviel bar im reifen?

martinez

Hallo,
probefahren konnte ich auch nicht. Habe im Oktober bestellt. Mein Verkäufer erzählte was von "neu konstruierter Vorderachse".
Die Luft habe ich schon soweit wie möglich runter. Fahre 2,1 Bar. Ich wage mir nicht auszumalen wie es mit Sommerreifen ist. Natürlich habe ich die 45er bestellt.
Zuerst dachte ich es liegt an den Niedersächsischen Autobahnen. Aber in B-W ist`s nicht besser.
Vielleicht bin ich wirklich schon zu alt für sowas. Wobei ich es ganz amüsant finde, nur mein Hund und meine Frau wollen lieber mit dem privaten SUV fahren. Sie verweigern die Gefolgschaft.

Gruß Rai.

Deine Antwort
Ähnliche Themen