A4 Avant oder Passat Variant - mit zwei Kindern?

Audi A4 B8/8K

Hallo,

wir haben immer noch kein neues Auto schwanken immer noch zwischen A4 Avant und Passat Variant,
unsere Kinder sind 6+8 Jahre alt, mein Mann ist 1,91 m und unser Sohn jetzt schon 1,45m, meint Ihr da reicht der A4 Avant?

Den hätten wir so gerne, jetzt fahren wir einen Golf Variant4 und kommen soweit ganz gut zurecht.

Der Passat würde natürlich viel mehr Platz bieten, aber spritziger ist der A4 *findich*

Meint Ihr beim A4 eher 170Ps Benz. oder 143 PS Diesel, fahren ca. 16000KM im Jahr.

LG
Curly

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von jansen75

Genau...am besten nur das kaufen was man sich leisten kann...Schuldenfalle lässt grüssen. Aber is ja schick in unserer Gesellschaft... Hauptsache was zum protzen, egal ob man sichs leisten kann.
Bzgl. UK: Ich freu mich jetzt noch diebisch über 10.000 gesparte Euronen... Tja Chance verpasst Kollege. Geht aber nur bei Neuwagen und Barzahlern.

und wo ist jetzt der Kontext zur ursprünglichen Fragestellung?

BTW: Musst du die Leute retten, die ohne deine Ratschläge und Auslandsexkursionen zu befolgen ein Auto ohne Bargeldbündel in der Tasche kaufen wollen? Bist du vielleicht der Peter Zwegat von M-T?

Munter bleiben
T_L

114 weitere Antworten
114 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von scottgomez

Zitat:

Nochmal was zum Thema A4 und Urlaub mit Kindern. Auf dem Bild ist auch noch ein Kinderwagen drin. Weiterhin Babybett und alles was man für ein 9 Monate altes Kind mitnehmen muss. Zzgl. das Gepäck von 2 Erwachsenen.
http://www.motor-talk.de/.../...9422816616-860905902-n-i205829306.html
Alle Achtung. Darf ich fragen, welches Kinderwagenmodell Du / Ihr habt?

Viele Grüße
Scott

Hartan Topline S

Und wie es geht habe ich hier beschrieben:

http://www.motor-talk.de/.../...tem-avant-kofferraum-t4361768.html?...

So, dann gebe ich auch noch meinen Senf dazu:
Wir haben 2 Kinder im ähnlichen Alter 8 und 5 Jahre. Wir haben uns vor gut 6 Wochen einen A4Avant gekauft und finden überhaupt nicht das er zu klein ist. Für unseren bevorstehenden Skiurlaub haben wir uns günstig eine Dachbox+Grundträger gekauft, aber nicht weil wir Angst hatten nicht alles in den Kofferraum zu bekommen, nein, vielmehr weil wir den Luxus haben wollten mehr mitzunehmen und den Kofferraum nicht bis obin voll zu packen.Im letzten Jahr sind wir mit 'nem Golf Plus in den Skiurlaub gefahren und haben problemlos alles in den Kofferraum bekommen.
Allerdings fahren wir unsere Autos auch nur 2-3Jahre, heißt bevor die Kinder zu groß werden ist das Auto auch schon wieder weg.

Wir haben uns einen Ambiente gekauft (weil ich die Sitze hier schöner fand) mit ähnlicher EZ und km-Leistung sowie Austtattung wie Deiner
http://home.mobile.de/MASCHEK#des_174404385
Preis lag knapp unter Deinem, dafür aber auch "nur" Ambiente aber immerhin mit dem Diesel Motor. War auch ein ehemaliger Leihwagen, ist mir aber schuppe da das Auto 5 jahre Garantie hat und wir es noch mit Garantie weiterverkaufen werden.
Passat oder besser gesagt VW kam nicht mehr in Frage (wir hatten vorher einen Touran), die stehen hier an jeder Ecke dank der Nähe zum VW Werk Wob, BS und SZ.

Von daher denke ich mit dem A4Avant und auch mit Euerm Angebot könnt Ihr nichts falsch machen.

Viel Erfolg Anja

P.S. Zum Thema Scheiben nachträglich abdunkeln: Das hatten wir auch vor, aber wie Du hier im Forum auch nachlesen wirst, geht das kaum ohne Spuren bzw. Ränder.schau Dir das mal im original an, wir sind erstmal wieder davon abgekommen weil es uns gar nicht gefiel.
Daher habe ich es bei mein em A3Sportback jetzt auch gleich ab Werk mitbestellt.

ich bin da einer meinung mit touranfahrerin, allerdings mit dem unterschied, dass ich es gefährlich finde, wenn man seinen kofferraum so zupackt und dann absolut nichts mehr durch den rückspiegel sehen kann. ich muss zugeben, dass ich eher ein linksfahrer auf der autobahn bin, aber nicht ais protest, sondern zum schnellfahren. und die wenigsten leute sehen dauernd in den seitenspiegel, sondern viel mehr in den rückspiegel, und was ich da dann schon öfters für aktionen erleben durfte geht auf keine kuh-haut.

wir haben einen zwillingswagen, tfk twinner-twist-duo und der kommt hinten rein, dann noch ein paar kleinere taschen und utensilien für die kinder (im falle eines "problems"😉 sodass ich hinten immer noch nach hinten durchsehen kann. und der rest kommt oben in die dachbox rein.
wir haben uns die kamei husky xxl gekauft, weil die breiter ist als andere, bei verschiedenen test immer super abgeschlossen hat und im prinzip einen spot gekostet hat - sprich super preis/leistung.

und für 2-3 mal im jahr irgendwohin fahren kaufe ich mir nicht ein noch größeres fahrzeug. und auch optisch stört mich diese kiste absolut nicht für so wenige einsätze.
das einzige was mich ein bisschen nervt sind die geänderten windgeräusche, auch mit penibel zugebastelten schlitze in den schienen. aber auch hier, für 2-3 mal pro jahr ist mir das egal.

und ja, der passat ist ein praktisches auto, aber spricht mich optisch ebenso überhaupt nicht an...

Zitat:

Original geschrieben von Touranfahrerin

P.S. Zum Thema Scheiben nachträglich abdunkeln: Das hatten wir auch vor, aber wie Du hier im Forum auch nachlesen wirst, geht das kaum ohne Spuren bzw. Ränder.schau Dir das mal im original an, wir sind erstmal wieder davon abgekommen weil es uns gar nicht gefiel.
Daher habe ich es bei mein em A3Sportback jetzt auch gleich ab Werk mitbestellt.

Vielleicht ist dies ja eine Alternative für euch:

https://shops.audi.com/.../sonnenschutzsystem-3er-set-4l0064160-9?...

Hab ich bei mir drin, funktioniert einwandfrei, kann bei Bedarf demontiert werden und verhindert auch noch Fingerabdrücke auf frisch geputzten Scheiben :-)

Außerdem: auch wir haben mit Zwillingen keinerlei Platzprobleme im 8k, geht alles rein was muss

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von BMWTordi

Man fährt einmal im Jahr mit dem Wagen in den Urlaub. Was dann halt nicht reinpasst kommt aufs Dach. Wegen dieser einen Urlaubsreise würde ich doch dann nicht den Rest vom Jahr mit einem Auto rumfahren welches mir nicht gefällt.

Wir sind früher zu viert im Mercedes W123, später im BMW e36 (beides Limo) in den Urlaub gefahren. Ohne Dachbox.....

Der Passat würde mir allerdings schon gefallen. Allerdings müsste es dann ein weißer R-Line mit 18 Zoll sein. Als 2.0 TDI mit DSG und 4Motion hat man dann auch ein echt tolles Gesamtpaket.

Ich bin auch noch schwer am überlegen ob mein nächster Dienstwagen (muss im Juni bestellt werden) nicht auch ein Audi werden soll. Aussehen, Image etc. alles sicher PRO Audi, aber auf der Kostenseite bin ich eigentlich nicht bereit für jedes kleine Extra ein haufen mehr Geld auf den Tisch zu legen. Ich habe mir einen Passat R-Line Varinat in Candy Weiß / 130 KW mit sämtlichen Extras wie Xenon, großes Navi (RNS510), R-Line Sportpaket, 18'' Reifen, Sitzheitzung, Klimatroic, Multifunktionssportlederlenkrad etc. konfigurieren lassen und bin da vergleichbar zu Audi rund 5.000 € günstiger. Ich denke das ist neben dem Platz und Kofferaumvolumen ein ausschlaggebender Punkt. Und so optisch schlecht ist die R-Line Variante nun auch nicht 😉

Zitat:

Original geschrieben von shrunkenhead78

Zitat:

Vielleicht ist dies ja eine Alternative für euch: https://shops.audi.com/.../sonnenschutzsystem-3er-set-4l0064160-9?...

Hab ich bei mir drin, funktioniert einwandfrei, kann bei Bedarf demontiert werden und verhindert auch noch Fingerabdrücke auf frisch geputzten Scheiben :-)

Außerdem: auch wir haben mit Zwillingen keinerlei Platzprobleme im 8k, geht alles rein was muss

Ja gar nicht so schlecht, kannst Du mir per PN oder auch hier im Thread vielleicht mal Fotos von außen schicken.... ach ne, Du hast die bestimmt zur Zeit nicht montiert 😕

Gruß Anja

Zitat:

Original geschrieben von Ostseepower

Zitat:

Original geschrieben von BMWTordi

Man fährt einmal im Jahr mit dem Wagen in den Urlaub. Was dann halt nicht reinpasst kommt aufs Dach. Wegen dieser einen Urlaubsreise würde ich doch dann nicht den Rest vom Jahr mit einem Auto rumfahren welches mir nicht gefällt.

Wir sind früher zu viert im Mercedes W123, später im BMW e36 (beides Limo) in den Urlaub gefahren. Ohne Dachbox.....

Der Passat würde mir allerdings schon gefallen. Allerdings müsste es dann ein weißer R-Line mit 18 Zoll sein. Als 2.0 TDI mit DSG und 4Motion hat man dann auch ein echt tolles Gesamtpaket.

Ich bin auch noch schwer am überlegen ob mein nächster Dienstwagen (muss im Juni bestellt werden) nicht auch ein Audi werden soll. Aussehen, Image etc. alles sicher PRO Audi, aber auf der Kostenseite bin ich eigentlich nicht bereit für jedes kleine Extra ein haufen mehr Geld auf den Tisch zu legen. Ich habe mir einen Passat R-Line Varinat in Candy Weiß / 130 KW mit sämtlichen Extras wie Xenon, großes Navi (RNS510), R-Line Sportpaket, 18'' Reifen, Sitzheitzung, Klimatroic, Multifunktionssportlederlenkrad etc. konfigurieren lassen und bin da vergleichbar zu Audi rund 5.000 € günstiger. Ich denke das ist neben dem Platz und Kofferaumvolumen ein ausschlaggebender Punkt. Und so optisch schlecht ist die R-Line Variante nun auch nicht 😉

Die 5.000,-- sieht man ihm aber innen+außen an.

Zitat:

Die 5.000,-- sieht man ihm aber innen+außen an.

Sehe ich genau so. Ob es überhaupt 5.000,- € sind, müsste man noch mal nachrechnen, aber mir wäre es den Aufpreis wert, bevor ich jahrelang in einem Auto sitze, dass mir nicht gefällt. Dafür ist dann selbst ein Passat zu teuer.

ich war gerade mit meiner Lebensgefährtin im Skiurlaub.
Allerdings im A5 SB, der ist vom Platz her ja ähnlich woe der A4 Avant.
Wir haben zu zweit gerade so alles wegbekommen.
Wir macht ihr das alles mit Kids?o.O
Wir sind noch u20, da stehen Kids noch nicht zeitnah zur Debatte, doch wenn es soweit ist, steige ich definitiv auf den A6 Avant um.
Wir hatten jeder einen großen Samsonite Koffer mit, eine Reisetasche, Skier, ein Kasten Bier und ich meinen Anzug, da ich zwischendurch arbeiten musste und der A5 ist bald aus allen Nähten geplatzt.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von shrunkenhead78

Vielleicht ist dies ja eine Alternative für euch: https://shops.audi.com/.../sonnenschutzsystem-3er-set-4l0064160-9?...

Ja gar nicht so schlecht, kannst Du mir per PN oder auch hier im Thread vielleicht mal Fotos von außen schicken.... ach ne, Du hast die bestimmt zur Zeit nicht montiert 😕
Gruß Anja

Doch, hab ich auch im Winter drin, ist nämlich auch ein prima Sichtschutz gegen neugierige Blicke. Bild hab ich grad keins, gibt es aber auch sicher hier im Forum oder bei Google schon

Hallo Krischo

Zitat:

Original geschrieben von Krischo_A4

[...] Wir sind noch u20, da stehen Kids noch nicht zeitnah zur Debatte, doch wenn es soweit ist, steige ich definitiv auf den A6 Avant um.

Mit U20 hat man doch noch keine Lebensgefährtin, sondern eine Jugendliebe. Es sei denn, Sie hat einem den Skiurlaub bezahlt 😉

Zum Thema selbst: Aus meiner Sicht ist das kritische Gepäckstück der Kinderwagen. Wenn man den Fehler macht, die Auswahl des Kinderwagens allein seiner Frau abzutreten, dann ist der am Ende größer und teuerer als ein A4 Avant / Allroad 😁

Grüße,
Scott

Zitat:

Allerdings im A5 SB, der ist vom Platz her ja ähnlich woe der A4 Avant.
Wir haben zu zweit gerade so alles wegbekommen.
Wir macht ihr das alles mit Kids?o.O
Wir sind noch u20, da stehen Kids noch nicht zeitnah zur Debatte, doch wenn es soweit ist, steige ich definitiv auf den A6 Avant um.
Wir hatten jeder einen großen Samsonite Koffer mit, eine Reisetasche, Skier, ein Kasten Bier und ich meinen Anzug, da ich zwischendurch arbeiten musste und der A5 ist bald aus allen Nähten geplatzt.

Ist für mich kaum nachvollziehbar, wie bereits geschrieben wwaren wir letztes Jahr mit 2Kindern (7+4) und unserem Golf Plus im Skiurlaub - ohne Dachbox.

Wir hatten 2große Koffer und eine Reisetasche im Kofferraum, dazu 2xKinderski inkl. Schuhe (die haben längs reingepasst) und 1 Snowboard inkl. Boots (durch die Rücksitzbank gesteckt). Rucksack stand im Fußraum. Ohne Probleme.... Allerdings haben wir die Ski für 1Erwachsenen vor Ort geliehen, sonst wäre es wohl echt zu knapp gewurden.

Kiste Bier hatten wir nicht, die kann man ja auch vor Ort kaufen - wenn es nicht unbedingt eine bestimmte Marke sein soll 🙂

Ich bin auch der Meinung, daß der vermeintliche Raumbedarf zwischenzeitlich Züge angenommen, die mehr oder weniger überzogen sind. Warum muß ständig der halbe Haushalt mit in den Urlaub genommen werden ? Es ist ein Urlaub, kein Umzug ! Mit unseren Kindern (10 und 7) konnten wir bislang ohne größere Probleme auch längere Urlaubsfahrten mit Gepäck (z.B. Südfrankreich, Toskana) mit verschiedenen Fahrzeugen unter einer Länge von 4,35m bewerstelligen (z.B. Audi A3 Sportback, Golf plus, Opel Meriva), ohne Verzicht üben zu müssen. Übrigens auchn zu Zeiten als noch ein Kinderwagen mit mußte. Es geht ! Alles eine Frage der Organisation (und auch der Vernunft was die Mitnahme von Utensilien anbelangt).

Zitat:

...Skiurlaub.
.....und ich meinen Anzug, da ich zwischendurch arbeiten ......

oh je - Du Ärmster....ich dagegen suche mir immer Hotels aus die ich auch in einem Stück bezahlen kann - dann muss ich zwischendurch nicht Geld verdienen gehen 😉

P.S. ist wer von Euch in der 10. KW zum skifahren im Stubaital ?.....da wäre ich nämlich mit meiner Frau 😁

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

P.S. ist wer von Euch in der 10. KW zum skifahren im Stubaital ?.....da wäre ich nämlich mit meiner Frau 😁

Wieso hast Du im Urlaub keinen Bock auf Deine Frau?😉

Deine Antwort