A4 Avant oder Passat Variant - mit zwei Kindern?
Hallo,
wir haben immer noch kein neues Auto schwanken immer noch zwischen A4 Avant und Passat Variant,
unsere Kinder sind 6+8 Jahre alt, mein Mann ist 1,91 m und unser Sohn jetzt schon 1,45m, meint Ihr da reicht der A4 Avant?
Den hätten wir so gerne, jetzt fahren wir einen Golf Variant4 und kommen soweit ganz gut zurecht.
Der Passat würde natürlich viel mehr Platz bieten, aber spritziger ist der A4 *findich*
Meint Ihr beim A4 eher 170Ps Benz. oder 143 PS Diesel, fahren ca. 16000KM im Jahr.
LG
Curly
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von jansen75
Genau...am besten nur das kaufen was man sich leisten kann...Schuldenfalle lässt grüssen. Aber is ja schick in unserer Gesellschaft... Hauptsache was zum protzen, egal ob man sichs leisten kann.
Bzgl. UK: Ich freu mich jetzt noch diebisch über 10.000 gesparte Euronen... Tja Chance verpasst Kollege. Geht aber nur bei Neuwagen und Barzahlern.
und wo ist jetzt der Kontext zur ursprünglichen Fragestellung?
BTW: Musst du die Leute retten, die ohne deine Ratschläge und Auslandsexkursionen zu befolgen ein Auto ohne Bargeldbündel in der Tasche kaufen wollen? Bist du vielleicht der Peter Zwegat von M-T?
Munter bleiben
T_L
114 Antworten
...so, muss mich nun auch mal melden.
Vier Jahre diverse Urlaube (auch mit Kinderwagen, Schlitten, usw.). Auch ohne Dachbox ging immer alles irgendwie rein.
Jetzt, wo meine Kinder älter sind (5 und 9) alles gar kein Problem mehr.
Wenn man nur auf die Größe schaut, gibt es sicherlich bessere Alternativen. Allerdings fahre ich die meiste Zeit mit dem Wagen alleine durch die Gegend - und da bin ich nach wie vor sehr froh, im A4 zu sitzen.......
Naja, zum Glück sind wir davon weit entfernt, in unserem Bausparer bringt das Geld im Moment allerdings mehr Zinsen, als diese 1,9%
Bis nächstes Jahr wollen wir aufgrund des TÜV nicht mehr warten!
Zitat:
Genau...am besten nur das kaufen was man sich leisten kann...Schuldenfalle lässt grüssen. Aber is ja schick in unserer Gesellschaft... Hauptsache was zum protzen, egal ob man sichs leisten kann.
Bzgl. UK: Ich freu mich jetzt noch diebisch über 10.000 gesparte Euronen... Tja Chance verpasst Kollege. Geht aber nur bei Neuwagen und Barzahlern.
Zitat:
Original geschrieben von curlysue13
Naja, zum Glück sind wir davon weit entfernt, in unserem Bausparer bringt das Geld im Moment allerdings mehr Zinsen, als diese 1,9%Bis nächstes Jahr wollen wir aufgrund des TÜV nicht mehr warten!
Ob und warum Ihr Euch das leisten könnt oder wollt ist nur Eure Entscheidung. Warum es hier immer Leute gibt, die meinen, andere zu diffamieren, weil sie nicht barzahlen, verstehe ich nicht. Ist doch nicht deren Problem. Warum Barzahler glauben, sie seien bessere Menschen und alle anderen Idioten, muss man auch nicht verstehen.
Zumal der Passat ja auch nicht verschenkt wird, es also mit der hier im Raum stehenden Frage nichts zu tun hat.
Wie gesagt, wenn der A4 besser gefällt, macht man damit nichts falsch, ich wäre mit einem Passat nicht warm geworden, auch wenn er objektiv das zumindest nicht schlechtere Fahrzeug ist.
Es wäre schön, wenn die leidige Finanzierungsdiskussion dann ein Ende findet. 😉
Vielen Dank und Gruß
MartinSHL
MT-Moderation
Ähnliche Themen
Zum Thema selbst (auch wenn die Entscheidung nun schon gefallen ist):
Persönlich finde ich den Passat auch als eines der emotionslosesten Autos. Er ist nicht hässlich, löst aber bei mir kein "haben wollen" Gefühl aus. Das war beim A4 vom allerersten Moment anders.
Wie hier schon mehrfach angesprochen, ist natürlich der Kofferraum kein Hit.
Ich selber bin jemand, der es nicht mag, wenn das Gepäck höher gestapelt wird als die Kofferraumabdeckung geht (sprich; die hinteren Scheiben bleiben bei mir frei!), und da ist dann meist bei 2 Koffern Schluß.
Ebenso fällt ab Höhe der B-Säule das Dach bereits schräg nach hinten ab, was sich insbesondere im Fond bemerkbar macht. Als Riese wird es da auf den hinteren Sitzen schnell unbequem.
Auch gehen die Seitenwände ab Höhe unterer Fensterkante schräg nach innen, was den Innenraum nochmals einengt. Stört mich persönlich nicht, sind aber unter Umständen nicht zu vernachlässigende Aspekte im Vergleich zum Passat.
Ich frag mich auch wies Audi geschafft hat einen a4 zu bauen der Subjektiv Innen kleiner ist als ein a3 der einen halben Meter weniger Außenlänge hat😉
Zitat:
Original geschrieben von Felux
Ich frag mich auch wies Audi geschafft hat einen a4 zu bauen der Subjektiv Innen kleiner ist als ein a3 der einen halben Meter weniger Außenlänge hat😉
...jetzt übertreibst Du aber. Ich hatte den Sportback A3 und der war hinten spürbar enger und auch im Hinblick auf den Kofferraum sehr klein. Da Du den A3 ja auch mal gefahren bist, kannst Du Dich vielleicht errinnern 😉
Zum Passat vs. A4:
A4 für vier Personen + Gepäck bei Urlaubsfahrten aus meiner Sicht grenzwertig; wir nutzen schon bei drei Personen zusätzlich den freien Platz hinter dem Fahrer voll aus. Bei uns muss aber auch immer viel mit ;-) Da wir aber höchstens 1-2 mal im Jahr mit dem Wagen in Urlaub fahren und ich zu 95% allein unterwegs bin, können wir das verschmerzen.
Passat kenne ich von Freunden; die kommen mit 2 Erwachsenen + 2 Kinder gut zurecht, obwohl bei Urlaubsfahrten der Wagen auch bis zur Unterkante beladen wird. Er ist aber definitiv wesentlich geräumiger und praktischer als der A4 - dafür weckt der Passat aber Null Emotionen bei mir.
Gruß WF
Man fährt einmal im Jahr mit dem Wagen in den Urlaub. Was dann halt nicht reinpasst kommt aufs Dach. Wegen dieser einen Urlaubsreise würde ich doch dann nicht den Rest vom Jahr mit einem Auto rumfahren welches mir nicht gefällt.
Wir sind früher zu viert im Mercedes W123, später im BMW e36 (beides Limo) in den Urlaub gefahren. Ohne Dachbox.....
Der Passat würde mir allerdings schon gefallen. Allerdings müsste es dann ein weißer R-Line mit 18 Zoll sein. Als 2.0 TDI mit DSG und 4Motion hat man dann auch ein echt tolles Gesamtpaket.
Zitat:
Original geschrieben von curlysue13
Naja, zum Glück sind wir davon weit entfernt, in unserem Bausparer bringt das Geld im Moment allerdings mehr Zinsen, als diese 1,9%
Das finde ich auch völlig o.k. so. Das Geld ist ja in der "Hinterhand".
Halo. nun möchte ich auch mal etwas zum Thema beitragen.
Wir haben auch schon mehrere Urlaube hinter uns gebracht, sind zwar nur mit einem Kind ( 12 Jahre ) unterwegs gewesen, aber dafür haben wir im hinten unsere liebe Nelly im Käfig!!!
Daneben passt immer noch ein Trolly und eine Reistasche, der Rest musste dann eben auf die Rückbank. Aber das war nicht so wild wie es auf den Bildern aussieht die ich in einem anderen Thread schon gepostet habe.
http://data.motor-talk.de/.../imgp0564-7342564890874228048.JPG
Mittlerweile sind wir mit einem Campingwagen unterwegs und packen daher noch den Rest dort hinein!!!
Gruß Rico
Zitat:
Original geschrieben von hoinzi
Warum Barzahler glauben, sie seien bessere Menschen und alle anderen Idioten, muss man auch nicht verstehen.
Wenn Du das so siehst bitte...Ich habe das so nicht behauptet.
Das Posting spricht für sich...und Dein Selbstwertgefühl. Denk mal drüber nach!
Nochmal was zum Thema A4 und Urlaub mit Kindern. Auf dem Bild ist auch noch ein Kinderwagen drin. Weiterhin Babybett und alles was man für ein 9 Monate altes Kind mitnehmen muss. Zzgl. das Gepäck von 2 Erwachsenen.
http://www.motor-talk.de/.../...9422816616-860905902-n-i205829306.html
Zitat:
Nochmal was zum Thema A4 und Urlaub mit Kindern. Auf dem Bild ist auch noch ein Kinderwagen drin. Weiterhin Babybett und alles was man für ein 9 Monate altes Kind mitnehmen muss. Zzgl. das Gepäck von 2 Erwachsenen.
...sieht aus wie reingestopft, aber nicht wie ordentlich gepackt. 😉
Zitat:
Original geschrieben von kirschv
...sieht aus wie reingestopft, aber nicht wie ordentlich gepackt. 😉Zitat:
Na ordentlich packen mit Koffern und Kisten ist eher suboptimal. Mit Tüten etc. kann man schön die Hohlräume ausnutzen.
Zitat:
Alle Achtung. Darf ich fragen, welches Kinderwagenmodell Du / Ihr habt?
Viele Grüße
Scott