A4 Avant oder Passat Variant - mit zwei Kindern?

Audi A4 B8/8K

Hallo,

wir haben immer noch kein neues Auto schwanken immer noch zwischen A4 Avant und Passat Variant,
unsere Kinder sind 6+8 Jahre alt, mein Mann ist 1,91 m und unser Sohn jetzt schon 1,45m, meint Ihr da reicht der A4 Avant?

Den hätten wir so gerne, jetzt fahren wir einen Golf Variant4 und kommen soweit ganz gut zurecht.

Der Passat würde natürlich viel mehr Platz bieten, aber spritziger ist der A4 *findich*

Meint Ihr beim A4 eher 170Ps Benz. oder 143 PS Diesel, fahren ca. 16000KM im Jahr.

LG
Curly

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von jansen75

Genau...am besten nur das kaufen was man sich leisten kann...Schuldenfalle lässt grüssen. Aber is ja schick in unserer Gesellschaft... Hauptsache was zum protzen, egal ob man sichs leisten kann.
Bzgl. UK: Ich freu mich jetzt noch diebisch über 10.000 gesparte Euronen... Tja Chance verpasst Kollege. Geht aber nur bei Neuwagen und Barzahlern.

und wo ist jetzt der Kontext zur ursprünglichen Fragestellung?

BTW: Musst du die Leute retten, die ohne deine Ratschläge und Auslandsexkursionen zu befolgen ein Auto ohne Bargeldbündel in der Tasche kaufen wollen? Bist du vielleicht der Peter Zwegat von M-T?

Munter bleiben
T_L

114 weitere Antworten
114 Antworten

Hallo Airdahl,

doch lieber Passat als A4?

Wenn die Fahrleistung stimmt, ziemlich wahrscheinlich. Also 220dieselps mit Allrad und weniger Gewicht als der A4, dann ist das schon vorstellbar.
Zu unpraktisch ist der A4 jetzt schon. Wenn die Ankündigungen zum neuen avant(2015), ist das zu viel Gewicht für zu wenig Kombi. Ein maxikosi beengt den Beifahrer, so dass man keine Lust auf eine Länge Fahrt hat. Ein Kinderwagengestell kann man nicht seitlich hochkant reinstellen, weil das Heck zu steil abfällt und somit it der Heckscheibe kollidiert..usw....
Aussehen ist halt nicht alles

Zitat:

Original geschrieben von toto696

...doch lieber Passat als A4?

Wenn Größe vor Aussehen geht dann ja...

Wenn man das schönere Auto haben will ganz klar der Audi.

Ich hatte zwei Audi A4 und habe zwei Kinder, und das ging eigentlich immer problemlos. Zu Zeiten, wo noch Kinderwagen und Hochstuhl gebraucht wurde, musste halt die Dachbox mit, aber das hätte ich in einen Passat vermutlich auch nicht reinbekommen.

Manche Leute müssen halt mal packen lernen. Verwandtschaft von mir kommt mit einem Kind und Gepäck für zwei Wochen nicht mit einem Ford Mondeo aus... 😰

Ähnliche Themen

Vom Platzangebot ist der Passat Variant in seiner Klasse absolute Spitze. Mag sein, dass er von einem Touran oder dem T-Modell der E-Klasse noch übertrumpft wird. Aber das steht hier nicht zur Disposition. Zuladung auch für viel und schweres Urlaubsgepäck oder Bauartikel wie Fliessen, Natursteine oder Estrich etc. steckt er problemlos weg. Du kriegst Bretter, Latten etc. >3m Länge rein. Die max. Breite im Kofferraum ist jedoch mit ca. 1m etwas dürftig, also wg. Kinderwagen nachmessen. Da gibt bei manch anderen Modellen etwas mehr. Motormässig hast Du natürlich beim A4 die bessere Auswahl.

Fragt sich nur warum du nun A6 fährst, wenn der A4 so ausreichend war ;-)
Der Kurs packen mit unserem Freund dem Packmeister A4 beginnt damit:kauft euch einen A6 , Scherz beiseite ....
Ich habe jetzt eine dachbox, was man bei zwei wochen mit kind und hund schnell braucht, je mehr Platz desto besser.
was nichts daran ändert, dass die schräge heckscheibe das größte Manko ist für dem Alltag.
Mit meiner dachbox brauche ich meine 245 Pferde auch nur bedingt...

Zitat:

Original geschrieben von Airdahl

Fragt sich nur warum du nun A6 fährst, wenn der A4 so ausreichend war ;-)
Der Kurs packen mit unserem Freund dem Packmeister A4 beginnt damit:kauft euch einen A6 , Scherz beiseite ....

Ich nehme an, Du meinst mich...

Ich jetzt nicht deswegen einen A6, weil ich den Platz unbedingt bräuchte, sondern weil der im Leasing günstiger war als der eigentlich geplante A5 Sportback und nicht teurer als ein A4 Avant, obwohl der Listenpreis um gut 12.000,- € höher liegt.

Ich hatte den A6 eigentlich vorher gar nicht auf dem Schirm. Der "Packkurs" kann jetzt aber ausfallen... 😁

A4 geht gar nicht, viel zu klein.
Im wirklichen Leben passt in den Passat Variant mehr rein als in den A6 Avant.
Sogar ein Golf Kombi hat gleichviel Kofferraum wie der Passat.
Nach Norm wird bis Unterkannte Fenster gemessen.
Beim Passat ist das Volumen inklusive Reserveradmulde angegeben, beim Golf kann man diese und den doppelten Ladeboden dazu rechnen.
Noch mehr Platz gibt es im Skoda Oktavia bzw im Superb. Natürlich auch in der E-Klasse, Touran. Sharan.

Schöne Kombis heißen Avant.
Praktische anders.

Zitat:

Original geschrieben von ffuchser

A4 geht gar nicht, viel zu klein.
Schöne Kombis heißen Avant.
Praktische anders.

Also ich finde meinen schön und praktisch😉

Mit einem Kind sind wir mit dem halben Hausstand und Kinderwagen etc. auch in der Urlaub gefahren.

Vorteil: Ich hatte im Urlaub ein schönes Auto dabei!

Entschuldigung,
das ich dieses alten Thread wieder ausgrabe.

Aber ich fand es irgendwie niedlich, dass einige Probleme mit dem Platz im A4 als Familie haben. :-D

Bis einschließlich Morgen sind wir zu dritt +(zugegeben kleinen) Hund eigentlich immer überall hin in einem MINI Cooper S gekommen. Man nutzt halt den Platz den man nur zu Verfügung hat.

Ehrlich gesagt hätte der verfügbare Raum fürs Gepäck weiter gereicht. Aber die mitlerweile praktisch nicht mehr vorhandende Beinfreiheit unserer jetzt Dreijährigen tut Papas Rücken einfach nicht gut. ;-) So das wir für unsere Platzverhältnisse jetzt extrem "upgraden", mit dem Wechsel zu einem A4 Avant.

Deine Antwort