ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. A4 auf S4 Umbau - Sammelthread Komplett

A4 auf S4 Umbau - Sammelthread Komplett

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 2. Juli 2011 um 15:13

Hallo zusammen, ich möchte gerne meinen A4 vorstellen und habe hierzu ein Sammelthread über meinen Umbau --> S4 erstellt. Inhalt:

- 1.) Vorher - Nachher vergleich

- 2.) 4 Rohr Auspuffanlage/ passender Diffusor

- 3.) Tieferlegung (30/30mm oder 40/45)

- 4.) Felgen, Spurplatten (max), Einpresstiefe

- 5.) Kühlergrill und Spiegel

- 6.) Chiptuning

1.) So zu erst der Vergleich: Vorher(bild1) nachher(bild2)

[Inhalte von MOTOR-TALK entfernt]

2.)4 Rohr- Auspuffanlage habe ich von der firma FOX(2 Endtöpfe und ein Y verbindungsrohr) (bild3+4) Preis: ca. 650€. Qualität: naja. würde sie nicht nochmal kaufen. Hitzeschutzblech für rechte seite ist nicht vorhanden, auch kein hinweis das sowas benötigt wird :/ qualität der Haltemanchette: miserabel (hängt total durch, absolut billiger Gummi) musste also einen Original Halter und das Hitzeschutzblech bei Audi besorgen Preis ca. 50€. Dann musste ich sehr triksen damit der Auspuff mit einer Linie mit dem Diffusor abschneidet, denn sonst steht das Ding 10cm weit Raus was absolut peinlich 0815 tuning aussieht. Einen passenden S4 Diffusor gibts bei Audi(ca.90€ inkl. diffusorschwert) NUR wenn man S-line hat! Ansonsten wird es teuer. gibt auf diversen Seiten auch Diffusor Einsätze für Audis ohne S-line, kosten jedoch 200€ aufwärts. Ich hatte das Glück das mir eine Frau hinten reingefahren ist und ich habe mir dann die S-line Stossstange einbauen lassen, da passt der original S4 diffusor dann rein :)

3.) Tiefergelegt habe ich zuerst mit Eibachfedern (VA/HA 30/30mm) (bild5) meiner Meinung nach viel zu wenig. Habe dann die Federn von H&R (VA/HA 40/45mm) (bild 6) eingebaut und bin damit absolut zufrieden, sieht super aus, Fahrkomfort bleibt erhalten, sind nicht zu hart und schlagen auch nicht auf!!! Preis mit Einbau und Achse neu vermessen: ca. 350€. Sind die Tiefsten die es gibt, war zuerst etwas irritiert da HA 45mm und VA nur 40mm, ist so aber genau richtig!

4.) Felgen habe ich S4 Nachbau von LS-Cardesign(ca.700€ ohne Bereifung) 19" ET 35 (bild7) Narbendeckel habe ich originale Audi für 20€ bei Ebay ersteigert.

Spurplatten habe ich auf der Hinterachse 24mm(links12 rechts 12) und komme somit auf eine theoretische Einpresstiefe von 23 (ET35 - 12mm = ET23) das ist auch das maximale was geht ohne zu bördeln! (bild 8) Preis H&R Spurplatten: ca. 150€

5.) Den original S4 Grill(ca.300€) und die original Spiegel(ca.200€) habe ich bei Ebay gekauft. Eingebaut habe ich beides selbst. Den Grill bekommt man mit wenig aufwand(ohne die Stosssange auszubauen) rein. Die Spiegel lassen sich auch mit etwas Geschick leicht wechseln. (bild 9)

6.) So und zuletzt noch das Chiptuning von 120PS auf 210PS. hört sich jetz viel an:) ist es auch! Ist aber einfach so, das die 120PS version ist identisch mit der 160PS version also absolut 1:1. Nur die 120PS version wurde von Audi elektronisch gedrosselt(Kastriert) und somit ohne großen Aufwand eine 3000€ günstigere Basisversion für den kleinen Geldbeutel auf den Markt gebracht :) deshalb ist da eiene Leistungssteigerung von 90PS möglich. Bin jetzt mittlerweile 30.000km gefahren ohne probleme, Garantie habe ich natürlich auch bekommen Preis ca. 1500€. Die Leistung ist erheblich! Habe mit einem Freund (Ford focus ST 225PS) ein Rennen gemacht, Leistung ist fast identisch! Würde es jederzeit wieder machen. Und das ich nun Superplus Tanken muss spielt ja seit E10 eh keine rolle mehr da der Preis zum super nun gleich ist XD

 

_______________________________________________________

Einzelne Inhalte in diesem Beitrag wurden von MOTOR-TALK entfernt

Beste Antwort im Thema

Ganz nach dem Motto "das Schaf im Wolfspelz", was ? :-)

Wenns gefällt...warum nicht? Jedem das Seine!

Ich bin jedoch auch eher der Meinung, wo "S" drauf steht, sollte auch "S" drin sein...

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Dar A4 ist schön.

Nur mit „auf S4 Umbau….“ Spuckst du bei den paar optischen Kleinigkeiten sehr große Töne.

Das S4 Logo Schild würde ich entfernen. Passt einfach nicht. Jeder kann erkennen, dass es ein Normalo A4 ist. (Bremsen, Schweller, Front usw.)

Aber wenn es Dich glücklich macht las es dran.

Die Manta-Fahrer hatten ja auch den Fuchsschwanz.

Zitat:

Original geschrieben von MarcusA4AT

Hallo!

Also Wenn schon dann solltest du auch die Seitenschweller, Frontstoßfänger, schwarzen Himmel und auch die ausstattung nachrüsten. Meiner z.B ist komplett S4 bis auf den Motor aber verstecken muss ich mich auch nicht. Habe auch keine Schilder dran und somit kann es ja auch ein 120 PS 1.8T S-Line sein :)

http://www.audi4ever.at/.../memberlist.php?...

Hast du deinen neu oder gebraucht gekauft?

am 20. Juli 2011 um 12:08

Zitat:

Original geschrieben von agf08

Zitat:

Original geschrieben von MarcusA4AT

Hallo!

Also Wenn schon dann solltest du auch die Seitenschweller, Frontstoßfänger, schwarzen Himmel und auch die ausstattung nachrüsten. Meiner z.B ist komplett S4 bis auf den Motor aber verstecken muss ich mich auch nicht. Habe auch keine Schilder dran und somit kann es ja auch ein 120 PS 1.8T S-Line sein :)

http://www.audi4ever.at/.../memberlist.php?...

Hast du deinen neu oder gebraucht gekauft?

Er hat sich seinen 3,2er neu gekauft. Aber er hat sich den fast mit serien Ausstattung gekauft. Hat sich aber fast alles selbst nachgerüstet. Er hat jetzt fast Vollausstattung.

Ich werde eh heute noch zu ihm fahren und Rückfahrkamera und Drive Select von ihm nachrüsten lassen.;)

Zitat:

Original geschrieben von A4Escoba

Zitat:

Original geschrieben von Larsch

 

Jau, das wäre das gleiche wenn sicher einer mit einem Trabant einen Mercedes Stern drauf klebt. Aber naja, jedem wies gefällt, mir wäre es peinlich wenn ich dann mal von einem echten S4 zersägt werden würde.

ja super vergleich echt! naja deinen 2,7 tdi versäg ich auf alle fälle! das reicht mir :)

Davonfahren wird er dir nicht, aber "versägen" wirst du ihn auch wieder nicht. Dafür würdest du schon einen echten S4 brauchen oder einen 3.2er!! ;)

So stark sind 215 PS auch wieder nicht, wie du denkst!! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Panzerwels89

Zitat:

Original geschrieben von agf08

 

Hast du deinen neu oder gebraucht gekauft?

Ich werde eh heute noch zu ihm fahren und Rückfahrkamera und Drive Select von ihm nachrüsten lassen.;)

Drive Select würde ich nicht nachrüsten wollen. So oder so - das bleibt eine kostspielige Angelegenheit. Man sieht, dass er das MMI nachgerüstet hat. Die Haifischantenne fehlt. Wo hat er die Naviantenne untergebracht? Im Armaturenbrett?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Zitat:

Original geschrieben von Panzerwels89

 

Ich werde eh heute noch zu ihm fahren und Rückfahrkamera und Drive Select von ihm nachrüsten lassen.;)

Drive Select würde ich nicht nachrüsten wollen. So oder so - das bleibt eine kostspielige Angelegenheit. Man sieht, dass er das MMI nachgerüstet hat. Die Haifischantenne fehlt. Wo hat er die Naviantenne untergebracht? Im Armaturenbrett?

Gruß

Vllt in einen der 22 Felgen die das Auto auf verschiedenen Bildern drauf hat... :)

Zitat:

Original geschrieben von AU485

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

 

Drive Select würde ich nicht nachrüsten wollen. So oder so - das bleibt eine kostspielige Angelegenheit. Man sieht, dass er das MMI nachgerüstet hat. Die Haifischantenne fehlt. Wo hat er die Naviantenne untergebracht? Im Armaturenbrett?

Gruß

Vllt in einen der 22 Felgen die das Auto auf verschiedenen Bildern drauf hat... :)

:D :D Ich schätze, er hat die Antenne vom A5 Cabrio verbaut. Die müsste irgendwo im Brett installiert sein! ;)

Ja die GPS Antenne liegt unterm Amaturenbrett und funktioniert einwandfrei.

Was ist so schlecht am Drive select ohne Fahrwerk? Kostet keine 150 Euro und hat einiges davon.

am 21. Juli 2011 um 7:41

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Zitat:

Original geschrieben von A4Escoba

ja super vergleich echt! naja deinen 2,7 tdi versäg ich auf alle fälle! das reicht mir :)

na das würde ich aber wirklich gerne auf einen Vergleich mit meinem 2.7 ankommen lassen und ich glaube fest daran.....Du fährst mir nicht weg......und ich weiß auch warum :D

He he, so ist es.....;)

Vor allem wenn dem 2.7er noch Beine gemacht wurden......also Vorsicht mit solchen Äußerungen.....

Grüße

sline27

P.S. Ich habe ja auch ein Teil vom S4 verbaut (Grill aus dem Optikpaket schwarz), jedoch die "4" entfernt.....um nicht zu dick aufzutragen. Aber jedem das seine.....

am 21. Juli 2011 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von sline27

Ich habe ja auch ein Teil vom S4 verbaut (Grill aus dem Optikpaket schwarz), jedoch die "4" entfernt.....um nicht zu dick aufzutragen. Aber jedem das seine.....

Jau, so finde ich das auch sehr schön. So kann man nach meinem subjektivem Geschmack tunen. Wobei richtig nett finde ich eher die understatement Strategie, von aussen normaler A4 und dann ein richtig starker Motor, wie z.B. der S4 Motor. Das ist ja das schöne an einem Audi S4, von aussen erkennt man ihn nur an Details, viele können das gar nicht auf den ersten Blick unterscheiden. Aber spätestens wenn man ihn hört oder ihn auf der Autobahn trifft schon ;-). Also eher Wolf im Schafspelz als Schaf im Wolfspelz ;). Und ja, auch 215 PS sind inzwischen "leider" auch eher normal, nach 6 Jahren GTI fand ich zumindest die 200PS dort leider auch nicht mehr sonderlich spektakulär :(.

Gut und sauber umgesetzt. Keine Frage. Obwohl noch nicht perfekt. Fehlen paar Sachen noch.

Allerdings wären mir die S4 Embleme übelst peinlich.

Ok der Thread Ersteller ist noch jung...

Inneneinrichtung, Sitze etc. würde ich als nächstes in Angriff nehmen.

Gruß vom hasen

Zitat:

Original geschrieben von MarcusA4AT

Ja die GPS Antenne liegt unterm Amaturenbrett und funktioniert einwandfrei.

Was ist so schlecht am Drive select ohne Fahrwerk? Kostet keine 150 Euro und hat einiges davon.

150 €??? Aber was mich mehr interssieren würde ist, wie aufwändig das Nachrüsten des MMI 3G war.

Gruß,

Willi

Hat aber mit dem Thread nichts mehr zu tun!

Gibt mit der Suche genug Infos zum nachrüsten vom MMI. Kommt natürlich auch darauf an was du momentan verbaut hast.

am 21. Juli 2011 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von sline27

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

 

na das würde ich aber wirklich gerne auf einen Vergleich mit meinem 2.7 ankommen lassen und ich glaube fest daran.....Du fährst mir nicht weg......und ich weiß auch warum :D

He he, so ist es.....;)

Vor allem wenn dem 2.7er noch Beine gemacht wurden......also Vorsicht mit solchen Äußerungen.....

Grüße

sline27

P.S. Ich habe ja auch ein Teil vom S4 verbaut (Grill aus dem Optikpaket schwarz), jedoch die "4" entfernt.....um nicht zu dick aufzutragen. Aber jedem das seine.....

ich denke da nur an dieses "schnuckliger 3.0tdi" - nur mit etwas mehr nm und 270ps geht einiges mehr voran... bald hat er 325PS und knapp 620NM :D bin mal gespannt was man aller "zersägen" kann

Zitat:

Original geschrieben von knubis

Zitat:

Original geschrieben von sline27

 

He he, so ist es.....;)

Vor allem wenn dem 2.7er noch Beine gemacht wurden......also Vorsicht mit solchen Äußerungen.....

Grüße

sline27

ich denke da nur an dieses "schnuckliger 3.0tdi" - nur mit etwas mehr nm und 270ps geht einiges mehr voran... bald hat er 325PS und knapp 620NM :D bin mal gespannt was man aller "zersägen" kann

:confused: was hat das mit meiner Antwort zu tun ?.........ich trat lediglich der Aussage entgegen, das der TE meinte - mit seinem vorgenommenen Tuning dem 2.7 TDI wegfahren zu wollen. Das weder ich ( auch nach der "Motor - Kur") oder der TE am 3.0 TDI vorbei kommt, das dürfte jedem normal denkenden Menschen klar sein ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. A4 auf S4 Umbau - Sammelthread Komplett