A4 8K verkaufen und nun A5 1.8TFSI oder 2.0TFSI

Audi

Hallo,

mein Vater möchte sein A4 8K 2.0TDI verkaufen, er hat ihn mir vor 1 Jahr abgekauft da er noch mehr KM gefahren ist. Da er jetzt aber nur 15Km täglich hin und zurück auf arbeit fährt und evt. noch 10km ins Fittnesstudio fährt lohnt der Diesel nicht und macht ihn nur kaputt durch die Kurzstrecken.

Ihn schwebt jetzt ein A5 1.8TFSI oder 2.0TFSi vor, ich habe ihn den Tipp gegeben das er den 1.8TFSI kaufen soll. Der Motor geht ja ganz gut ist im Verbrauch und Unterhalt relativ günstig, mein Vater möchte schon gerne den 2.0TFSI mit 179PS haben.

Ich habe aber mit den 2.0TFSI bedenken, mein Kumpel hat den 180PSer im 8K und hat nur Probleme (hohen Ölverbrauch und der Motor wurde schon 2 mal gewechselt). Was könnt ihr mir zu den Problemen der Motoren sagen und allgemein zum A5 2008-2009.

30 Antworten

Jetzt geht er 😉
Der Preis ist meiner Meinung nach relativ ok.
Die Ausstattung ist eben ggü. deinem A4 schon recht wenig, das müsste dann halt dein Vater entscheiden, ob er auch ohne Navi und Co. auskommt. Wenn man natürlich mehr Ausstattung will, wird's etwa 2.000€ teurer. Ansonsten steht der Wagen gepflegt da, die Kilometerleistung ist relativ niedrig. Außerdem vom Audi-Händler. Das ist schon ok. 🙂

Ja ich finde den A5 auch ganz ok, Navi und co nutzt er doch relativ selten daher habe ich jetzt nicht viel Wert bei der Suche drauf gelegt.

Er muss nun entscheiden ob er lieber ein A5 möchte für 20t€ mit nicht so viel Ausstattung oder wieder ein 8K 1.8TFSI Ambition mit sehr guter Ausstattung für 1t€ weniger mit 60-70tkm auf der Uhr.

Ja, das kann er sich ja nochmal überlegen.
Wir hatten nach der Einführung des 8K Avant mal einen 1.8 TFSI als Ersatzwagen, der ließ sich wirklich gut fahren. Es war die 160 PS Version, der Verbrauch hielt sich in Grenzen 😉

Also ich halte den angebotenen A5 für zu teuer.
Der Wagen hat in 2008 max. 40.000 Euro gekostet.
Jetzt nach 5 Jahren noch mehr als 50% halte ich für überteuert, da helfen auch die wenigen km nicht.
Dazu kommt, dass er die in der Öffenlichkeit eher unbeliebte Multitronic hat (nicht meine Meinung, bin die selber jahrelang problemlos gefahren), und eben eine relativ magere Ausstattung.
Daher würde ich persönlich nicht über 16.000 Euro für dieses Auto zahlen.

Ähnliche Themen

Ich finde die Preise allgemein ganz schön hoch für den A5 1.8T mit wenig Ausstattung...

Zitat:

Original geschrieben von L-AK3390

Ich finde die Preise allgemein ganz schön hoch für den A5 1.8T mit wenig Ausstattung...

Das habe ich bei einer kurzen Suche auch festgestellt!

Wahnsinn was für zum Teil wirklich fertige Autos verlangt wird 🙄

Das stimmt ist echt Wahnsin Autos die 35t€ gekostet haben noch 20t€ verlangt wird nach 5 Jahren, günstiger kann man ja kaum Auto fahren wie im A5 hihi 😁

Stimmt 😁
Ist wirklich Wahnsinn, was manche denken, was sie für das Auto bekommen 😉

Scheint ja auch das die Preise so gezahlt werden, habe noch nen paar schöne für 22-23t€ gefunden, lade die heut Abend mal hoch 😉

Zitat:

Original geschrieben von L-AK3390

Scheint ja auch das die Preise so gezahlt werden, habe noch nen paar schöne für 22-23t€ gefunden, lade die heut Abend mal hoch 😉

Mach das mal,

mal schauen ob der dabei ist, den ich im Auge habe 😉.

Er hat jetzt zum einen dieses Fahrzeug im Auge, er sieht ganz schick aus. Die Ausstattung ist auch ganz gut bis das er kein Navi hat, er hat die schönen 19er und somit müsste er am Auto nichts mehr groß machen KLICK

Das ist eig. mein Tipp an mein Vater, er ist ein FL und hat somit Euro 5. Der KM ist natürlich super und es ist auch ein VW/Audi Autohaus. Er hat auch eine gute Ausstattung zwar nicht so gut wie der erste aber es lässt sich denke mal drinnen ganz gemütlich leben 😁 KLICK

Hallo,
zwei sehr schöne Fahrzeuge mit guter Ausstattung. Ich habe jetzt auch ein bisschen hin und her überlegt, ich denke der A5 mit den 19 Zoll Räder wäre für mich eine sehr gute Wahl 😉. Allerdings sind die wenigen Kilometer und Euro 5 auch ein wichtiger Punkt.... 🙂
Wie dem auch sei, dein Vater kann sich ja mal beide anschauen und sich einen heraussuchen 🙂

Finde die 2 auch sehr schick, jeder von beiden hat was. Der eine wie gesagt Euro 5 mit LED Rückleuchten der andere sieht einfach klasse aus mit den Y 19er!

Sind die die Versicherungseinstufung viel höher beim A5 als wie beim 8K?

Zu den Versicherungen kann ich leider momentan wenig sagen, weil ich die Unterlagen zu Hause habe 😉

Habe es heute mal durchgerechnet, der A5 1.8TFSI ist sogar noch 20€ billiger im Quartal. Die 20€ sind ja erstmal nebensächlich, wichtig war ja das er keine 100€ mehr kostet 😉

Deine Antwort