Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 8E qualmt ab und zu ziemlich stark

A4 8E qualmt ab und zu ziemlich stark

Audi S4 B7/8E, Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 11. Dezember 2019 um 18:17

Hallo Schrauber, ich habe bei dem Audi meiner Tante folgendes Problem:

 

Das Auto raucht und qualmt ! gelegentlich !bläulich aus dem Auspuff. Also mal rauchts mal nicht. Und wenn dann qualmt es ordentlich! Gestern 20km gefahren - permanent stark geraucht, auch bei Standgas. Heute gemütlich 30km gefahren - kein Rauch! Und so gehts jetzt schon seit Ende letzter Woche...

 

Keine Warnleuchten kein Notlauf, schöner Durchzug, kein auffälliges Turbopfeifen etc...

 

Meine Tante war gestern in der (freien) Werkstatt und hat es dem Mechaniker erklärt. Ein Fehlercode : Ladedruck fehlerhaft sporadisch

 

Der Mechaniker meinte es sei vermutlich der Turbo defekt. Er würde als erstes den mal tauschen wollen...

 

Hmm ist mir ehrlich gesagt zu lasch die Aussage... kann man den nicht vorher eingrenzen was mit dem Motor los ist?

Was denkt ihr? Kann es ausser dem Turbo noch was sein?

Bzw könnt ihr mir was empfehlen was ich tun testen probieren versuchen kann?

 

Es ist ein A4 8E Bj 2007, 2,0Tdi 103Kw Motor: BPW, 248tsd Km, Zahnriemen Wapu vor 30tsd Km gewechselt...

Ähnliche Themen
22 Antworten

Mal den Ladedruckschlauch vom Turbolader abbauen und das Laderrad auf Spiel prüfen. Hat es viel Spiel oder sind sogar schon Schleifspuren innen am Gehäuse sichtbar, ist der Lader defekt. Außerdem einen Blick in den Ladedruckschlauch werfen und nachsehen, ob da viel Öl drin ist. Ein bisschen Öl ist normal, aber es darf nicht überhand nehmen.

Wie sieht's denn mit dem DPF aus? Wurde der mal ausgetauscht? Der ist normalerweise bei 180t km voll. Ist der Ölstand stark überhöht? Wenn ja, deutet das auf häufige Regenerationen hin.

Themenstarteram 12. Dezember 2019 um 9:34

Danke für Deine Antwort. Werde morgen gleich mit den Zerlegungsarbeiten des Ladeschlauchs samt Laufräder beginnen!

 

Wegen dem Dpf weiß niemand was wann der gewechselt wurde... kann man das auslesen? Bzw wie macht sich ein voller Dpf bemerkbar? Auch sporadisches qualmen?

Und ich hab auch schon was von Ventildeckeln gehört... kanns das auch eventuell sein?

Um Missverstaendnisse zu vermeiden: Die Laderraeder sollte man nicht auseinandernehmen. ;) :D Nur angucken. :)

DPF kann man den Fuellstand auslesen. Im MWB 73 ist der Aschefuellstand in Gramm angegeben. Der spielt eine wichtige Rolle. Ist der groesser als 60 Gramm, ist der DPF voll. Das KANN zu Rauchen fuehren, aber eigentlich eher zu Notlauf und Motoroelverduennung mit Diesel durch staendige Regenerationsversuche. VCDS Nutzerkarte findest du als Link in meiner Signatur, wenn du jemanden zum Auslesen brauchst.

Wenn deine Tante viel Langstrecke faehrt, kann sie den Tausch evtl. laenger hinauszoegern, aber da wird definitiv noch was zu tun sein.

Ich gehe aber auch davon aus, dass der Wagen - wie du schon erwaehnt hast - ein Problem mit der Kurbelgehaeuseentlueftung (kurz KGE) hat. Die sitzt leider fest im Ventildeckel und kann man nicht einzeln tauschen. Neuer Ventildeckel kostet so 170 Euro (inkl. Dichtung und Schrauben). Ja, ist bloed, keine Frage. Testen laesst sich das schwierig. Du koenntest den Schlauch vom Ventildeckel an dem runden Teil hinter dem Kuehler (das ist die KGE) abziehen und gucken, ob im Leerlauf dort Abgase austreten. Wenn nicht oder deutlich zu wenig, ist die KGE defekt (Die Abgase muessen deutlich sichtbar sein). Das fuehrt zum Rauchen in unterschiedlichsten Fahrsituationen. Die KGE geht in den meisten Faellen uebrigens zwischen 160t und 200t km kaputt. Die haette also lange gehalten.

Themenstarteram 13. Dezember 2019 um 5:30

Ja super vielen Dank, werde heute mal alles durchsehn!

Themenstarteram 13. Dezember 2019 um 9:19

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 12. Dezember 2019 um 11:18:05 Uhr:

Um Missverstaendnisse zu vermeiden: Die Laderraeder sollte man nicht auseinandernehmen. ;) :D Nur angucken. :)

DPF kann man den Fuellstand auslesen. Im MWB 73 ist der Aschefuellstand in Gramm angegeben. Der spielt eine wichtige Rolle. Ist der groesser als 60 Gramm, ist der DPF voll. Das KANN zu Rauchen fuehren, aber eigentlich eher zu Notlauf und Motoroelverduennung mit Diesel durch staendige Regenerationsversuche. VCDS Nutzerkarte findest du als Link in meiner Signatur, wenn du jemanden zum Auslesen brauchst.

Wenn deine Tante viel Langstrecke faehrt, kann sie den Tausch evtl. laenger hinauszoegern, aber da wird definitiv noch was zu tun sein.

Ich gehe aber auch davon aus, dass der Wagen - wie du schon erwaehnt hast - ein Problem mit der Kurbelgehaeuseentlueftung (kurz KGE) hat. Die sitzt leider fest im Ventildeckel und kann man nicht einzeln tauschen. Neuer Ventildeckel kostet so 170 Euro (inkl. Dichtung und Schrauben). Ja, ist bloed, keine Frage. Testen laesst sich das schwierig. Du koenntest den Schlauch vom Ventildeckel an dem runden Teil hinter dem Kuehler (das ist die KGE) abziehen und gucken, ob im Leerlauf dort Abgase austreten. Wenn nicht oder deutlich zu wenig, ist die KGE defekt (Die Abgase muessen deutlich sichtbar sein). Das fuehrt zum Rauchen in unterschiedlichsten Fahrsituationen. Die KGE geht in den meisten Faellen uebrigens zwischen 160t und 200t km kaputt. Die haette also lange gehalten.

Ist das die KGE? Schlauch ab und es sollten dann Abgase rauskommen?.jpeg
Themenstarteram 13. Dezember 2019 um 9:34

Zitat:

@kowy123 schrieb am 13. Dezember 2019 um 10:19:52 Uhr:

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 12. Dezember 2019 um 11:18:05 Uhr:

Um Missverstaendnisse zu vermeiden: Die Laderraeder sollte man nicht auseinandernehmen. ;) :D Nur angucken. :)

DPF kann man den Fuellstand auslesen. Im MWB 73 ist der Aschefuellstand in Gramm angegeben. Der spielt eine wichtige Rolle. Ist der groesser als 60 Gramm, ist der DPF voll. Das KANN zu Rauchen fuehren, aber eigentlich eher zu Notlauf und Motoroelverduennung mit Diesel durch staendige Regenerationsversuche. VCDS Nutzerkarte findest du als Link in meiner Signatur, wenn du jemanden zum Auslesen brauchst.

Wenn deine Tante viel Langstrecke faehrt, kann sie den Tausch evtl. laenger hinauszoegern, aber da wird definitiv noch was zu tun sein.

Ich gehe aber auch davon aus, dass der Wagen - wie du schon erwaehnt hast - ein Problem mit der Kurbelgehaeuseentlueftung (kurz KGE) hat. Die sitzt leider fest im Ventildeckel und kann man nicht einzeln tauschen. Neuer Ventildeckel kostet so 170 Euro (inkl. Dichtung und Schrauben). Ja, ist bloed, keine Frage. Testen laesst sich das schwierig. Du koenntest den Schlauch vom Ventildeckel an dem runden Teil hinter dem Kuehler (das ist die KGE) abziehen und gucken, ob im Leerlauf dort Abgase austreten. Wenn nicht oder deutlich zu wenig, ist die KGE defekt (Die Abgase muessen deutlich sichtbar sein). Das fuehrt zum Rauchen in unterschiedlichsten Fahrsituationen. Die KGE geht in den meisten Faellen uebrigens zwischen 160t und 200t km kaputt. Die haette also lange gehalten.

Keine Schleifspuren zu sehn die Welle hat minimal Spiel! Kaum Oelig wie auch der Schlauch dazu....jpg

Ja genau das ist der Schlauch. Einfach ab, dann Motor laufen lassen und gucken, ob da deutlich sichtbar Abgase rauskommen. Wie gesagt, Pruefung ist schwierig, die Deutung des Ergebnisses ebenso. Die Auslegung, was eine "ausreichende" Menge ist und was nicht, ist eher schwierig. Im Zweifelsfall sollte man das Geld einfach in die Hand nehmen und einen neuen Ventildeckel besorgen. Dann kann man auch mal einen Blick auf die Nocken- und Kipphebelwellen werfen, schlecht ist das beim 2.0 TDI auch nicht. ;)

Der Turbo sieht soweit gut aus, wenn ich das richtig sehe. Daran sollte es eher nicht liegen.

Themenstarteram 13. Dezember 2019 um 9:49

AGR schaut ziemlich verkokst aus :o

20191213_104617.jpg

Wuerde mich auch nicht wundern... :D Ich reinige meins in regelmaessigen Abstaenden, so alle 30 - 50t km. Theoretisch muesste man es alle 10t km reinigen, so viel Abgas wie da durch geht... Kann auch sein, dass das nicht richtig schliesst und das Rauchen dadurch entsteht, aber dann muesste eigentlich ein Fehler hinterlegt sein. Reinigen schadet aber nicht. ;)

Themenstarteram 13. Dezember 2019 um 10:52

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 13. Dezember 2019 um 11:33:16 Uhr:

Wuerde mich auch nicht wundern... :D Ich reinige meins in regelmaessigen Abstaenden, so alle 30 - 50t km. Theoretisch muesste man es alle 10t km reinigen, so viel Abgas wie da durch geht... Kann auch sein, dass das nicht richtig schliesst und das Rauchen dadurch entsteht, aber dann muesste eigentlich ein Fehler hinterlegt sein. Reinigen schadet aber nicht. ;)

Heilige Kacke ist das Teil verklebt...

20191213_114830.jpg

Ich finde das geht noch. :D Meins sah schlimmer aus. Hoffentlich hast du Bremsenreiniger da. Eigentlich ist Drosselklappenreiniger besser, aber Bremsenreiniger geht auch. Oder Kachelofenreiniger, Backofenreiniger... Sowas soll auch gut sein.

Themenstarteram 13. Dezember 2019 um 11:56

Ja hab ich... ist beteits gut gereinigt werd jetzt mal wieder alles zusammenbauen

Themenstarteram 14. Dezember 2019 um 3:11

Gestern Abend bin ich ne Runde gefahren, habe gleich die DPF Regeneration manuell eingeleitet , also ca 15min im 4. 5. Gang bei ca 2000-3000Umin. Und siehe da, aktuell kein starkes Rauchen mehr. Na hoffentlich war wirklich das AGR Ventil der Fehler...

OK. Klingt nicht schlecht. Trotzdem immer mal ein Auge drauf haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 8E qualmt ab und zu ziemlich stark