A4 3.0 (Bj. 2002) - Motorkontrollleuchte geht an
Hallo,
ich bin kurz davor mir einen gebrauchten A4 3.0 zu kaufen. War also heute bei einem Händler und hab mir den Wagen angeschaut. Richtig schickes Auto, muss man ja sagen. Naja, er ist erst nicht angesprungen, der Verkäufer hat dann den Batteriewagen geholt und dann sollte es losgehen. Sollte. Also Motor gestartet, der Wagen hat angefangen zu wackeln, mein Vater und ich wurden richtig durchgeschüttelt. Außerdem ging die Motorkontrollleuchte an. Ich also dem Verkäufer bescheid gesagt, er hat sich das angeguckt und schwupps war die Leuchte aus. Ok, dann mal ab auf die Piste. Leider waren Geschwindigkeiten über 50km/h nicht drin, sobald ich ein bisschen Gas gegeben habe hat der Wagen richtig angefangen zu ruckeln. An der nächsten Bucht hab ich umgedreht und bin zurück zum Autohaus. Da meinte der Verkäufer das der Wagen das Problem schon mal hatte. Die Zündspule wurde dann vor einigen Wochen gewechselt und seitdem trat das Problem nicht mehr auf. Bis heute. Außerdem meinte der Verkäufer der Wagen läuft nicht auf allen 6-Pötten. Der Wagen steht seit mindestens 6 Monaten bei dem Händler, sind das evtl. nur Probleme die durch die lange Stehzeit aufgetreten sind?
Nun meine Frage: Kennt jemand von euch das Problem? Ist das evtl. ein bekanntes Problem? Würdet ihr den Wagen dennoch kaufen? Hier mal die Daten:
Audi A4 3.0 Multitronic (schwarz)
Erstzulassung: 12/02
Laufleistung: 98.000km
Xenon, Sitzheizung, Navi, beheizbare Wischdüsen, und und und
Preis: 16.980€
Freue mich auf Antworten 🙂
20 Antworten
Defekte Zündspule
Einfach mal den Fehlerspeicher auslesen lassen 😉
Danke für die schnelle Antwort. Ist das denn ein bekannter Fehler dieses Motors? Und wie kann die Zündspule wieder defekt sein? Die wurde laut Aussage erst vor ein paar Monaten ausgetauscht?
Wie dem auch sei, würdest du diesen Wagen kaufen oder eher Abstand halten? 😉
es scheint wohl ein bekanntes problem zu sein das die spulen gerne mal durchbrennen ! zumindest bei älteren baujahren ! bei mir trat das selbe problem auch kürzlich auf ! schau mal hier : http://www.motor-talk.de/t1416254/f164/s/thread.html
zur info : der wagen hat 6 zündspulen , die mit in den kerzensteckern integriert sind ! (wusste ich auch bis dahin nicht )
wenn bei deinem schonmal so ein defekt auftrat , so wurde bestimmt nur die schadhafte spule gewechselt und jetzt ist sicher die nächste über den jordan gegangen !
MFG : raudi
Zitat:
Original geschrieben von morf
Wie dem auch sei, würdest du diesen Wagen kaufen oder eher Abstand halten? 😉
Ich fahre selber den 3.0 😉
Und ich hab alle 6 Zündspulen schon gewechselt, hab sogar noch 3 im Keller liegen (aber das sind noch die die aus der ersten Baureihe und die hab ich für den Notfall aufgehoben).
Es sind ja nur die Zündspulen aus den ersten Jahren so anfällig, mit den neuen hatte ich bis jetzt keine probleme.
Ich kenne den Wagen nicht, deshalb kann ich Dir dazu keine Antwort geben.
Ich hab es nicht bereut einen 3.0 zu kaufen und (R)audi8h glaube ich auch nicht.
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@(R)audi8h
Danke für die Antwort und den Link. Bin mir aber ganz sicher das der Verkäufer von Spulen gesprochen hat. Aber vielleicht war es ja eine die nicht getauscht wurde, wer weiß das schon. 😉
@JJ_Rafael
Ich möchte auch keine Kaufempfehlung für genau diesen Wagen. Es geht mir eher um das ganze Modell mit diesem Fehler. Aber da du ja den gleichen fährst, glaube ich du würdest ihn dir nochmal kaufen. 😉
Mal was ganz anderes; was kostet eine Zündspule und kann man die evtl. selbst wechseln?
kostet 32,xx euro bei audi ! also nicht die welt !
wie mal die wechselt würde ich auch gerne wissen ! einfach nach oben raus ziehen ?
hab es auch nicht bereut den 3,0 genommen zu haben ! klasse motor ,obwohl er nicht ganz sparsam ist 😁 !
MFG : raudi
Zitat:
Original geschrieben von morf
Mal was ganz anderes; was kostet eine Zündspule und kann man die evtl. selbst wechseln?
Kostet ca. 36€ (oder hat mal) gekostet, einbau etwa nochmal das doppelte 😉
Gibt es aber auch im KFZ-Zubehörhandel.
Ich hab die 3 letzten dann selber gewechselt, geht relativ einfach .
Die leiste abschrauben (2 Scharuben), Kabel von Spule abclipsen und Spule rausziehen.
Zitat:
Original geschrieben von morf
@JJ_Rafael
Aber da du ja den gleichen fährst, glaube ich du würdest ihn dir nochmal kaufen. 😉
Weiss ich nicht,, hab ihn ja schon ne ganze Weile, gibt grad andere schöne Motoren 😉 S4 oder ein Turbomotor 😁
@(R)audi8h
Wärst du so freundlich mir mal deinen Verbrauch zu nennen? Am besten aufgesplittet in Stadt/Land/Autobahn/Durchschnitt 😁
@JJ_Rafael
Och ja, nen S4 wäre auch was feines. Sprengt leider meinen finanziellen Rahmen. 😁 Hab heute bei einem anderen Händler folgendes gesehen:
Audi S4
~100.000km gelaufen
Bj. 2000
für schlappe 19.000€
Anschaffung: kein Problem
Unterhalt: schon eher
🙁
@morf
puuhhh das kann ich dir garnicht so genau sagen 🙁 ! es sind 12,5 - 13,0 liter bei meiner fahrweise ! hauptsächlich in der stadt ! mit einer tankfüllung komme ich ca. 550- 600km weit ! kannst ja dazu mal die suche bemühen ! oder schau mal hier rein : http://www.spritmonitor.de/
@JJ_Rafael
weisst du zufällig was eine spule im zubehör kostet ? oder sollte man lieber die spulen von audi nehmen , falls mal später etwas anderes kaputt geht , wird sicher gesagt : das kommt weil die spulen nicht original audi sind ! oder ?
MFG : raudi
@(R)audi8h
Danke, die Seite kenne und nutze ich schon seit 2 Jahren. 😉 Leider gibt's dort nur 6 Fahrzeuge die meinem "neuen" entsprechen.
Zitat:
Original geschrieben von (R)audi8h
@JJ_Rafael
weisst du zufällig was eine spule im zubehör kostet ? oder sollte man lieber die spulen von audi nehmen , falls mal später etwas anderes kaputt geht , wird sicher gesagt : das kommt weil die spulen nicht original audi sind ! oder ?
Leider nein, hab meine beim Händler damals geholt.
Aber Du kannst ja wechseln wenn was sein soll 😉
@morf ich hab auch so 12-14 Liter Super+ Verbrauch.
Manche behaupten den 3.0 unter 10 fahren zu können, aber das nenn ich dann schieben (und Motorschädigend)
Super+ sogar? Meine letzten 2 Fahrzeuge haben schon Super+ getankt, hatte gehofft ich kann mal auf Super umsteigen. Wenn ich die ganzen Verbräuche nehme, den Durchschnitt daraus ziehe komme ich auf etwa 10-12l, das ist aber in Ordnung denke ich.
ja, ich dachte nur die alle zu tauschen um ganz auf der sicheren seite zu sein ! der wekstattmeister meinte zwar mein motor(6/02) hätte diese zündspulen die öfter druchbrennen NICHT verbaut , weil es ehr die älteren BJ betrifft ! aber was morf da mit seinem 12/02 berichtet beunruhigt mich und lässt mich zweifeln ! hmmmmmm.....
MFG : raudi
Keine Ahnung bzgl. der Verbauzeit aber es hieß immer Bj 02 und nicht 01.
Ich hab alle gewechselt nachdem binnen 10 Tagen 2 ausgefallen sind, dann hatte ich noch ärger mit der Werkstatt da anscheined keine Kulanz aber dank Audi hab ich mein Geld wiederbekommen 😉