Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 2,8l Quattro (Baujahr 1999)

A4 2,8l Quattro (Baujahr 1999)

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 8. Juli 2003 um 0:58

Hi! Ich suche Infos zu diesem Audi: A4 2,8l Quattro (Baujahr 1999).

Kennt jemand einen Link oder kann mir sonst einen Erfahrungsbericht geben?

Danke! :)

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 8. Juli 2003 um 18:42

Niemand hier der das Auto kennt?

Vielleicht präzisere ich mal meine Fragen... ;)

- was sind die vorteile des 2,8 ers im Vergleich zu den kleineren Motoren?

- wie wirkt sich der Quattro-Antrieb auf das Beschleunigungsverhalten aus?

- wo findet man Daten zum 99er Audi? (Am besten wären die Vergleichstabellen in der Art von audi.de)

Überlege, mir das Auto zuzulegen. Würde aber vorher gerne noch ein paar Meinungen von Audi-Kennern hier im Forum hören.

Dankö! :)

Ich würd sagen: Vorteil des 2.8er gegenüber dem 2.4er und 2.6er: Mehr Power bei ähnlichem Verbrauch.

Naheliegend. :)

Der quattro-Antrieb wirkt sich gar nicht bis negativ auf das Beschleunigungsverhalten auf 100 km/h aus.

Auf den ersten Metern dürfte der quattro wegen besserer Traktion (=weniger Schlupf) wesentlich schneller wegkommen. Ab einer gewissen (ziemlich kleinen) Geschwindigkeit kommt man aber auch mit 200PS kaum an die Schlupfgrenze, so dass der Gewichtsnachteil (ca. 100kg) des quattro überwiegt.

Negativ am quattro ist überdies, dass er mehr verbraucht (ca. 1l/100km) und deutlich teurer in der Versicherung ist (KH 16 für einen normalen 2.8er, 20 für den 2.8 quattro!).

quattro ist in meinen Augen mehr eine Status-Plakette (steht ja vorn, hinten und vor der Nase des Beifahrers!) als eine sinnvolle technische Sonderausstattung für den Alltagsbetrieb (Stadt&Autobahn). Sinn macht's bei Leuten, die hoch oben im Schnee wohnen.

Oder bei krassen Motorleistungen, bei denen der Frontantrieb schnell am Ende seiner Möglichkeiten ist.

Bei Kurvenfahrten im Grenzbereich ist quattro für den geübten Fahrer sicher auch von Vorteil. Aber wie gesagt, ich bezieh mich auf den Alltagsbetrieb.

Aber: wer dran glaubt, der fühlt sich mit quattro vielleicht besser, schneller und sicherer. Placebo-Effekt nennt man sowas. ;)

 

So, quattro-Fans, jetzt könnt ihr dem langenscheidt einen Gefallen tun und Gegenargumente bringen! :)

Grüße, Ebe!

Themenstarteram 8. Juli 2003 um 20:02

Verstehe... Danke für die Tipps soweit!

Und wie sähe es mit direktem Vergleich zwischen dem 2,8er Quattro und den kleineren Turbomotoren aus. (1,8 T usw.)?

Ich bin immer ein Freund von den "0 auf 100" Vergleichen. ;)

grobe Werte für 0-100km/h Beschleunigung (Angaben im Zehntelsekundenbereich machen wegen Serienstreuung und individuellem Zustand der Fahrzeuge bzgl. Ausstattung [Gewicht] und ihrer Vergangenheit [wie wurden sie {ein}gefahren] eh keinen Sinn):

1.8T: achteinhalb Sekunden

2.8: siebeneinhalb Sekunden

Jetzt zankt euch ruhig im Stile von "mein 1.8er ist schneller als dein 2.8er". Kindergarten.

Wie oft beschleunigt ihr eigentlich pro Tag von 0 auf 100?

Mein unfachmännischer Rat: Wenn Du es Dir leisten kannst, nimm den 2.8er. Wenn du sparen musst und/oder Spass an Billigtuning hast, nimm den 1.8er.

383

Themenstarteram 8. Juli 2003 um 20:44

Klasse.

Ich werde mich wahrscheinlich für den 2,8er entscheiden. Hat einige angenehme Extras wie Sitzheizung u.ä. Und das "Quattro" Schildchen sieht ja auch nicht übel aus. *g* ;)

Gruß

Gerade beim Gebrauchtwagenkauf ist ja besonders die Zuverlässigkeit sehr wichtig.

Und da dürfte der V6 besser dastehen als der 1.8er. Leider kenn ich keine Statistiken, aber so ein Turbolader kann eben mal unerwartet kaputt gehen (wenn jemand nicht kaltgefahren oder die Ölwechselintervalle nicht peinlich genau eingehalten hat, oder einen Chip drin hatte). Ergo: beim 1.8T ist ein lückenloses Checkheft Pflicht, möglichst sollte man auch ausschließen, dass der Wagen jemals gechippt war.

Der 2.8 ist schon was feines, vor allem als 99er Modell!

Wenn du die Fixkosten und die variablen Kosten vernünftig durchgerechnet hast, so dass sie dich später nicht schocken, und du ein mängelfreies Exemplar mit Garantie erwirbst, wirst du sicher viel Spass mit dem V6 haben! Ich wünsch es dir jedenfalls.

am 8. Juli 2003 um 21:12

Der 2.8er hat ein besseres abgestuftes Getriebe als der 1.8T.

Quattro macht Sinn je nach deiner Fahrweise und Strassenverhältnissen. Ich würde Quattro schon vermissen. Mehr saufen tut ein Quattro, und teuerer wirds auch da mehr kaputt gehen kann. Der Fronttriebler is leichter und flinker.

Der 1.8T is leichter zu tunen als der 2.8.

Ich würde nur einen 99er kaufen der ab Juni gebaut wurde.

 

PS: Der 1.8T Motor is so ziemlich kugelsicher, aber viele Leute behandlen den Turbo schlecht. Dann kann man ja aber eienen stärkeren Turbo einbauen. :D

Der 2.8er hat auch seine Macken: Der alte 12 Ventiler is bedeutend zuverlässiger (neigt zu Ölverlust) als der 30 Ventiler (Kettenspanner!!!). Der neue 30Ventiler säuft Öl!

am 8. Juli 2003 um 21:49

Hallo

Quattro macht auch für mich kaum Sinn, es sei denn.....

1. Es regnet

2. Es schneit (darauf warte ich schon....)

3. Man muss den Sprit nicht bezahlen....

4. Man will keinen Frontgetriebenes Auto fahren und trotzdem bei Audi bleiben......!!!! (der neue 5er ist echt schön.....)

5. Du hast wirklich genug Leistung (bei meinem so lala....eher zu wenig, wie immer!)

sollte mir noch etwas positives einfallen - ich mails.

Ciao

Sven

Themenstarteram 8. Juli 2003 um 22:57

Zitat:

Wenn du die Fixkosten und die variablen Kosten vernünftig durchgerechnet hast, so dass sie dich später nicht schocken, und du ein mängelfreies Exemplar mit Garantie erwirbst, wirst du sicher viel Spass mit dem V6 haben! Ich wünsch es dir jedenfalls.

Ja gut... Versicherung und Steuern sind klar. Beim Spritverbrauch muss man halt schauen... Notfalls langsamer fahren. *lol*

Zitat:

Ich würde nur einen 99er kaufen der ab Juni gebaut wurde.

Dieser hier wurde zugelassen im April 99. Was gab´s denn ab Juni so tolles?

Zitat:

Der 2.8er hat auch seine Macken: Der alte 12 Ventiler is bedeutend zuverlässiger (neigt zu Ölverlust) als der 30 Ventiler (Kettenspanner!!!). Der neue 30Ventiler säuft Öl!

Weiss jetzt gar nicht, wieviel V dieser Wagen hat. Kann man das anhand der Erstzulassung erkennen?

Ist ein 30V.

Wegen Sprit, plan halt 14 Liter ein, dann wirst du nicht negativ überrascht. :)

Ab der zweiten Hälfte 99 gabs die Facelift-Modelle.

Alles etwas schicker und edler innen und aussen (leicht verändertes Cockpit, Klarglasscheinwerfer, Nebler in der Frontschürze, andere Rückleuchten, wahrscheinlich auch bessere Serienusstattung etc.). Ich würde ebenfalls einen solchen Wagen empfehlen - wenn du sowieso einen 99er willst.

Themenstarteram 8. Juli 2003 um 23:43

Wollte gar nicht unbedingt einen 99er... Hat sich so ergeben. ;)

Schade das es kein Facelift-Modell ist. Nebler und Xenons hat er allerdings auch. (Gibt es online irgendwo Bilder zum Vergleich zwischen Vorher / Nachher?)

Ich bin wirklich kein Audi-Experte sondern früher immer günstige Japaner gefahren. Die laufen zwar zuverlässig aber richtige Freude war´s nicht... Ich hoffe auf eine positive Überraschung bei einem deutschen Auto... :D

am 8. Juli 2003 um 23:44

Genau, wie Ebe grad gesagt hat, der 99.5er hat das Facelift. Mir persönlich gefällt die ältere Variante besser (Mir is die rote Instrumenten-Beleuchtung lieber als die weiß-rote, und ich haße Klarglas-Scheinwefer), aber die meisten mögen den neuen Look. Was wichtiger ist: der 99,5er is angeblich zuverlässiger als die früheren und späteren A4.

am 8. Juli 2003 um 23:50

Zitat:

Original geschrieben von langenscheidt

Wollte gar nicht unbedingt einen 99er... Hat sich so ergeben. ;)

Schade das es kein Facelift-Modell ist. Nebler und Xenons hat er allerdings auch. (Gibt es online irgendwo Bilder zum Vergleich zwischen Vorher / Nachher?)

Ich bin wirklich kein Audi-Experte sondern früher immer günstige Japaner gefahren. Die laufen zwar zuverlässig aber richtige Freude war´s nicht... Ich hoffe auf eine positive Überraschung bei einem deutschen Auto... :D

Honda/Toyota verglichen mit Audi:

Ein Japaner is langweilig, simpel, unsicher, leicht, braucht wenig Sprit, und is zuverlässig auch wenn man mit der Wartung nachlässig ist.

Ein Audi macht Spaß, ist hi-tec, sicher, schwer, säuft Benzin, und is nur dann zuverlässig wenn man ihn ständing wartet.

Wie auch sonst im Leben is auch hier alles ein Kompromiß. :-P

Themenstarteram 8. Juli 2003 um 23:56

Zitat:

Ein Japaner is langweilig, simpel, unsicher, leicht, braucht wenig Sprit, und is zuverlässig auch wenn man mit der Wartung nachlässig ist.

Yes! (Von den Topmodellen im 50.000+ EUR Bereich mal abgesehen...)

Zitat:

Ein Audi macht Spaß, ist hi-tec, sicher, schwer, säuft Benzin, und is nur dann zuverlässig wenn man ihn ständing wartet.

Wie auch sonst in Leben is auch hier alles ein Kompromiß. :-P

*g*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 2,8l Quattro (Baujahr 1999)