Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 2.7TDI Kühlmittelregler / Thermostat ... Erfahrungen Originalteil / Fremdhersteller

A4 2.7TDI Kühlmittelregler / Thermostat ... Erfahrungen Originalteil / Fremdhersteller

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 27. Oktober 2017 um 10:42

Hallo liebe Community,

mal wieder etwas zum Thema Nachbauteil einbauen oder doch lieber Originalteil.

Aber dazu gleich...

Das Autolein war in der Werkstatt wegen einem Schaden am Motor.

Hier musste der Linke Kopf runter.

Also hat man folgende Dinge eh erledigt:

- Zylinderkopfdichtung

- Ventildeckeldirchtung

- Rippenriemen

- Zahnriemen für Hochdruckpumpe

- Kühlmittelthermostat getauscht wegen Undichtigkeiten am Motor

Nachdem ich das Auto wieder abgeholt hatte, waren kleinere/größere Mängel zu erkennen:

- Stoßstange nicht korrekt montiert

- Kühlmittelschlauch nicht korrekt am Kühler eingeklippst

- Underdruckleitung falsch verlegt

- Kühlmittelrohr angebrochen (verläuft um Ölfilter herum)

- Spannpratzen der linken Injektoren undicht

Folgende Dinge wurden tagsdrauf behoben:

- Stoßstange

- Kühlmittelschlauch

- Underdruckleitung

- Kühlmittelrohr getauscht (Ersatzteil von Audi)

Seit dem Werstattbesuch habe ich "erhöhte" Kühlmitteltemperaturen.

Im Anhang 2 Bilder der Logfiles aus der Exceldatei.

Bis Dato hatte ich max. 94°C Kühlmitteltemperatur in der Stadt, und das im Sommer.

Also wie im Logfile zu sehen, hat das alte Thermostat den Motor immer um 86°C geregelt.

Mit dem "NEUEN" liegt die Motortemperatur selten unter 94°C.

Bei Tempo Tacho 90 habe ich bei 15°C Außentemperaturen bis zu 100°C.

Bei Tempo Tacho 130 habe ich bei 15°C Außentemperaturen auch bis zu 100°C.

Über 130... geht die Temperatur unter Last denn auch bis 105°C hoch.

Ab 100°C fängt zudem der Kühlerlüfter an zu laufen .. hahaha (lach).

Der Rippenriemen wurde ordnungsgemäß getauscht und der Verlauf ist wie im Originalzustand.

Wasserpumpe ist auch ok. Im Stand eindeutig am Ausgleichsbehälter zu erkennen!

Also meiner Meinung nach ist das "Original Nachbauteil" der Fa. Gates einfach defekt und funktioniert nicht korrekt.

Werkstatt darf das gerne nachbessern.... :mad:

Im Anhang dazu Vergleich "GATES" / "ORIGINALTEIL". Wie man erkennt ist das Ventil bei Gates nicht im Inneren sonder Außen angebracht.

Für eine Information bzgl. Euren Kühlmitteltemperaturen wäre ich dankbar!

Grüße

 

 

Temperaturen-26-10-2017 GATESTHERMOSTAT
Temperaturen-03-04-2017 ORIGINALTHERMO.
GATES-Thermostat von Innen
+5
Ähnliche Themen
25 Antworten

Wie ist dir das aufgefallen, dass er jetzt höher temperiert ist? Anzeige im KI?

Ansonsten stimme ich Dir zu, damit wird der Kühlmitteldruck höher, der Verschleiß nimmt dadurch zu. Hoffentlich ist das nicht eine generelle Entwicklung, um CO2 zu sparen.

am 27. Oktober 2017 um 16:30

Es gibt Thermostate von bis...

einige gehen bei unter 80°C schon auf andere erst bei 90°C, jeder Motor hat da sein spezielles.

Jetzt kann es sein das man beim Teiledienst ein falsches herausgesucht hat, oder es im falschen Regal lag.

Oder auf Grund von Optimierungen in der Lagerhaltung wurde beim Thermostat Hersteller irgendwann welche zusammen gelegt die ohnehin das selbe Gehäuse haben. Und dann nochmal... und nochmal... und schon gibt es nur noch eines für ganz viele Motoren. Die sind dann beim Teiledienst recht beliebt weil nur ein Fach im Lager für ganz viele PKW.

Oder es hat einfach nur ne Macke...

Wenn er jetzt wärmer wird als zuvor würde ich mir ein Thermostat bei Audi kaufen und verbauen lassen. Wobei die Temperaturen noch völlig ok sind. Aber wer weiß was im Sommer ist?

Old School, Topf mit Wasser und Thermometer auf den Herd und vorher informieren wann das Thermostat öffnen soll. Stand früher noch immer irgendwo drauf. Vielleicht hat dein altes einfach zu früh geöffnet.

Themenstarteram 27. Oktober 2017 um 16:37

Das Alte Thermostat hat 100% funktioniert und 86°C ausgeregelt.... Mal ein paar Grad mehr... Mal weniger. Es war jedoch am Motorblock undicht geworden. Die Dichtung gibt es hierfür jedoch nicht einzeln.

Deswegen Austausch.

 

Habe heute nochmal ne Probefahrt mit dem Skoda meines Vaters gemacht. Da Regelt das Thermostat um 90°C aus. Also das Maximum war 92°C. Selbst bei rasanter Fahrweise.

Heute waren es 12°C draussen...

Dazu Heizung auf Minimum.

Selbst im Stand hält er die Temperatur auf 90°C. Kein Anstieg!

 

Ausgelesen mit einem ELM327.

 

PS: das Kombiinstrument zeigt ab 75°C schon 90°C an.... Und hält diese auch bis 105°C.

am 27. Oktober 2017 um 16:47

Hat der Skoda denn den selben Motor? Wenn nicht ist es unerheblich was der hat. Es gibt kein Temperaturfenster das alle PKW haben.

Wobei das neue Ding doch gar nicht von Gates ist, das ist irgend etwas völlig unbekanntes.

Ok mal nachgesehen, MotoRad ist irgend eine Bude in Israel. Noch nie von gehört.

Das Originale ist glaube ich von Gates und soll vermutlich laut Teilenummer bei 87°C öffnen. Das von Gates schaut auch exakt so aus wie dein altes.

Ne Skoda hat keine 2.7 V6 TDI.

Mein Thermostat macht auch wunderbar bei 89°C auf und hält bei normaler Fahrweise die 90°C perfekt. Hab ich mal aus Interesse geloggt.

A4, schmeiß es raus und lasse Dir ein originales verbauen. Der Ärger an dieser Stelle lohnt definitiv nicht.

War denn abgesprochen, dass die WS ein Nachbauteil einbauen darf?

Themenstarteram 27. Oktober 2017 um 17:58

War nicht davon ausgagangen...

Normalerweise gehe ich von Erstausrüsterqualität aus.

 

Die Riemen sind auch von Continental.

 

Ist mir ehrlich gesagt auch gar nicht aufgefallen.

Das Thermostat sieht optisch identisch aus.

Ist halt ganz schön verbaut.

Hab mir das Teil dann nochmal genau angeschaut.

Steht eben nur "MotoRad" drauf... und hat keine Teilenummer.

Zudem ist mir aufgefallen, dass das Gates optisch sichtbare "Nähte" in der Plastik aufweist.

Sprich das Originale sieht da ais wie aus einem Guss.

 

Zum Thema Tempertur:

90 Grad muss das Teil ausregeln können.

 

Termin mit der Werkstatt wurde bereits abgestimmt.

Ist halt immer doof, wenn man die Woche unterwegs ist... und erst Freitag wieder in der Heimat ist.

Was war nochmal der Schaden, dass der Kopf runter musste? Wurde der Motor ausgebaut?

am 27. Oktober 2017 um 18:12

Zitat:

@A4TDI-Fahrer schrieb am 27. Oktober 2017 um 19:58:22 Uhr:

 

Zudem ist mir aufgefallen, dass das Gates optisch sichtbare "Nähte" in der Plastik aufweist.

Sprich das Originale sieht da ais wie aus einem Guss.

Das ist kein Gates! Das ist von MotoRad. Die Firmen haben nichts miteinander zu tun.

Themenstarteram 27. Oktober 2017 um 18:44

Ist das so? Wenn ich nach Gates suche, finde ich nur die Fotos von MotoRad auf dem Thermostat.

Wo finde ich den Hersteller?

 

Der Motor blieb im Auto. War "nur" der Linke Kopf komplett runter.

 

Loch im Auslassventil, Zylinder 4.

 

Grund: defekte Glühkerze. Die war nur noch 1cm lang. Der Rest war verschwunden.

Keine Schäden am Zylinder.

Leider wurde der Ventilsitz beschädigt.

Konnte beim Motorinstandsetzer jedoch überholt werden.

 

Die Zylinder und Nockenwellen sahen aus wie Neu!

Hätte ich nicht erwartet.

Auweia, wie hast Du das bemerkt, dass ein Loch im Ventil vorhanden war? Wie lange war die betroffene Glühkerze im Auto schon verbaut?

Wurde die Kette dann vom Nockenwellenrad abgenommen? Frage mich gerade, wie man sonst den Kopf runterkriegt.

Ansonsten scheinst du das richtige Öl zu fahren und dieses nicht zu lange, wenn Nockenwellen usw. noch gut ausgesehen haben.

am 27. Oktober 2017 um 18:58

Man kann versuchen die Kette z.B. per Kabelbinder an das Zahnrad zu binden, und dann das Zahnrad dauerhaft so halten das auch unten nichts überspringt. Ob es jetzt bei dem Motor auch geht... aber so versucht man es oft erstmal.

Themenstarteram 28. Oktober 2017 um 8:28

Glühkerzen wurden vor 4Jahren neu gemacht. Im Fehlerspeicher gab es auch keine Einträge.

 

Motor läuft unrund. Untertourig nur ganz sachte gasgeben, sonst nicht fahrbar. Überhalb 2500Umdrehungen lief der Motor wieder rund.

War zuerst bei Bosch.

1.Vielleicht Injektor

2. Vielleicht Kompression

 

Kompressionsmessung ergab Zylinder 4 hat keine mehr. :eek:

 

Nach der Reparatur beim Motorinstandsetzer (er hat zudem nur die eine defekte Glühkerze gewechselt) hab ich mir die anderen 5 angeschaut und sicherheitshalber auch getauscht.

 

Klar muss zur Reparatur der komplette linke Kopf runter, heißt Kettenttieb und Spanner ab.

So einfach ist es aber nicht.

Schloßträger muss in Servicestellung!!

 

Dank an die Technik was die Nockenwelle angeht. Die neue nennt sich Rollenschlepphebel. Ist genaugenommen eine Rolle die auf dem Nocken langrollt. Der Hebel ist vorn auf dem Ventil befestigt. Hinten am Hydrostößel.

 

Öl: die ersten 5Inspektionen Castrol 5W-30. Seitdem Addinol 5W-30.

Wieviele km in den vier Jahren sind so ca. zusammengekommen? Hattest du ein Geräusch gehört, als die GK sich verabschiedete?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 2.7TDI Kühlmittelregler / Thermostat ... Erfahrungen Originalteil / Fremdhersteller