Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 2,5 TDI "Leistungsverlust zzgl. Motorkontrollleuchte"!

A4 2,5 TDI "Leistungsverlust zzgl. Motorkontrollleuchte"!

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 6. Juni 2011 um 8:27

Moin Freunde!

Fahre einen Audi Avant (8E) 2,5 TDI (120 KW) 04/2003 mit knapp 200.000 km auf der Uhr.

Seit letzter Woche leuchtet die gelbe Motorkontrollleuchte und ein deutlicher Leistungsverlust macht sich bemerkbar. Ab und an geht das Ding sogar in den "Notlauf", was mit noch weniger Leistung und beim Gasgeben mit "dunklen Rauchwolken" aus dem Abgasstrang auch deutlich quittiert wird! Der "Freundliche" wechselte mir bereits den LMM, nachdem der Fehlerspeicher im Unterthema "Fahrzeugelektronik" anzeigte: LMM, Luftmenge zu gering!!

Der Luftfilterkasten wurde gereinigt und ein neuer Luftfilter eingebaut... ...keine Änderung, die Motorkontrollleuchte ging nach 20 km wieder an...

Den Lader als Ursache schloss der Freundliche katergorisch aus, da die Charakteristik des Fehlers eine ganz andere wäre! Nun bleibt nur noch eine "Quelle" übrig, die ich im Stillen eigentlich auch vermute... ..."das Motorsteuergerät"! Kann einer von euch Fachleuten dies oder ähnliches bestätigen???

Verbaut ist als MTG ein 8E0 907 401 T bzw. (8E0 997 401 JX), Schaltgetriebe, BDG

Das Ding kostet round about 800 €... ...nun bin ich am überlegen, ob ich mir nicht ein gebrauchtes Teil besorgen soll?

Ähmm, ein einwandfrei funktionierendes 8E0 907 401M (aus einem 2004-er 2,5 TDI, Schaltgetriebe, BDG) könnte ich bereits für knapp 300 € bekommen, die Frage ist, funktioniert das Ding bei mir???

Für eine schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar..

*Danke*

P.S. ..vielleicht hat ja einer von euch so ein Ding ungenutzt rumliegen? ;-))

Beste Antwort im Thema
am 7. Juni 2011 um 8:32

Hallo,

also das andere Motorsteuergerät wird nicht funktionieren. Habe genau den gleichen Wagen mit 18.000 mehr auf der Uhr und suche auch noch ein gutes gebauchtes 401T da meines sich nicht mehr per OBD programmieren lässt...

In der Bucht ist eines um die 400 mit 1 Jahr Garantie gewesen - mir noch zu teuer nur wegen der OBD.

Zu den Nocken: Aufschluss gibt Dir nur eine Sichtprüfung. Habe bei meinem (wegen Leistungsmangel) die Ventildeckel abnehmen lassen und einen Haarriss in einer Nocke und den daneben liegenden Schlepphebel gefunden.. Glück gehabt, dass er nirgends reingefallen ist. Leistungsmangel beim 24V war somit klar, wenn statt 2 Einlassventielne nur noch eines öffnet... Indiz war bei mir, dass er mit nur wenig Gas besser beschleunigte als mit durchgetretenem Pedal... Noch kurz zu den IHU-Nocken: Sie laufen nicht ein, sondern bekommen Spannungsrisse weil 2 unterschiedliche Materialien zum Einsatz kommen. Denke wer viel Dauervollgas fährt (mein Vorbesitzer wohl) hat da schneller ein Problem, als derjenige, der nur ab und zu mal wissen will was geht... Ich habe bei audi anstatt der IHU nun wieder aus Vollmaterial gefräßte bekommen... Klares Bekenntnis zu "die IHU halten auch nicht ewig) wie ich finde..:mad:

Zu Deinem Problem: Mich wundert dass Dir keine Fehlercodes bekannt sind wenn die Kontrolleuchte da ist...???

Eine mögliche Ursache ist die Saugrohrklappe, welche bei Deinem Wagen nicht nur ein sanftes Motorabstellen bewirkt, sondern auch im Teillastbereich mehr Abgase in die Brennräume lässt. Bei mir hat sie 3 Fehlereinträge bzgl. der AGR bewirkt und auch die starke Rauchentwicklung, bis er nach dem Anspringen quasi gar nicht mehr lief - er bekam halt nur noch seine eigenen Abgase...

00560 - AGR-Ventil hängt, bzw. ist defekt

19559 - Motor für Saugrohrklappe V-157 defekt

01282 - Umschaltventil für Saugrohrklappe N239 Unterbr. / Kurzschl. nach Masse

Habe dann den Stecker der Klappe abgezogen und siehe da, er lief wieder einwandfrei. Das würde ich als nächstes testen!

Die Klappe sitzt vorne rechts unter der Ansaugbrücke, wo der schwarze Schlauch von den Ladeluftkühlern ankommt. Der Stecker ist etwas versteckt richtung Motor angesteckt.

Soo - was ein Aufsatz... sorry! Drücke Dir die Daumen, dass es nur die Klappe ist und sonst alles paletti!

PS: Die Meldung 01282 führt einen nur in die Irre! Man hat mir bei Audi dann das N239 verkauft, welches nicht im Auto verbaut ist, sondern nur die V-157!! Preisunterschied von 200,- leider...

Grüße

Dominik

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 8. Juni 2011 um 17:42

Da bin ich aber sehr gespannt auf Deinen Bericht!!:D

Bei Erfolg werden die 180PS-Steuergeräte preislich wohl mächtig anziehen... :eek:

Grüße

Dominik

Themenstarteram 10. Juni 2011 um 14:28

Ohhh jeee Freunde, dass was mir mein Serviceberater eben flüsterte macht mich etwas nachdenklich...

"Schei...", menno:eek:

GaryK und Dominik hatten so eine Vorahnung... ...das Steuergerät isses nicht, der LMM auch nicht.. ..sondern die "Ventilsteuerung", explizit die Nockenwelle... ...ein Nocken anscheinend komplett gerissen und zwar so, dass er stehenbleibt und ein Einlassventil gar nicht mehr betätigt... ..daher mein Leistungsverlust... ...dat wird kostspielig... ...dies bedeutet alle 4 Nockenwellen werden wohl getauscht, zzgl. der Kleinteile... ...da bin ich ruck zuck bei 2K€, oder?

...in meiner Verzweiflung :( stöberte ich eben in der Bucht und wurde auf einen kompletten Nockenwellenkit inkl. Stössel, Rollenhebel etc. und "Einbau" aufmerksam, sogar ein Ölwechsel (Longlife 5 W 30 + Filter) wäre in der Pauschale von 1176,- Euro mit dabei gewesen... ...leider mit dem Hinweis: "nicht für BDG-Motoren geeignet, da die NW innen hohl sei und Rollenschlepphebel hat"!!!

Schade... ..den Tausi hätte ich mir gerne gespart!

Hat jemand von euch einen anderen Vorschlag?

Grüßle und allen ein nice weekend... ....ich glaube ich muß mich heute Abend betrinken!:cool:

Willi

am 11. Juni 2011 um 15:21

Zitat:

Original geschrieben von 1963willi

Ohhh jeee Freunde, dass was mir mein Serviceberater eben flüsterte macht mich etwas nachdenklich...

"Schei...", menno:eek:

GaryK und Dominik hatten so eine Vorahnung... ...das Steuergerät isses nicht, der LMM auch nicht.. ..sondern die "Ventilsteuerung", explizit die Nockenwelle... ...ein Nocken anscheinend komplett gerissen und zwar so, dass er stehenbleibt und ein Einlassventil gar nicht mehr betätigt... ..daher mein Leistungsverlust... ...dat wird kostspielig... ...dies bedeutet alle 4 Nockenwellen werden wohl getauscht, zzgl. der Kleinteile... ...da bin ich ruck zuck bei 2K€, oder?

 

Hat jemand von euch einen anderen Vorschlag?

Grüßle und allen ein nice weekend... ....ich glaube ich muß mich heute Abend betrinken!:cool:

Willi

Hallo Willi,

mein Beileid... und mein Vorschlag ist der folgende:

Kauf solche Teile lieber nicht aus ebay - Du weißt nie was Du kriegst. Es hat ein User z.B. Campro gekauft und nach 90.000 schon wieder Einlaufspuren zu beklagen gehabt... Ich hatte in ebay nach dem Hersteller gefragt und nur "um den heißen Brei herum"-Antworten bekommen.

Wenn Du Geld sparen willst/musst, dann kaufst Du eben nur 2 Nockenwellen neu für den einen Kopf, aber original bei Audi! Ca. 200,- das Stück und oh Wunder, wieder aus Vollmaterial. Ich fahre übrigens auch noch 2 Hohle Wellen auf der Beifahrerseite und zwei auf der Fahrerseite... funzt einwandfrei.

Gerissen ist die eine Nocke meiner Einschätzung nach wegen einem Materialfehler, bzw. dass nicht genug Öl an die Nocken kommt wenn man länger Vollgas auf der Bahn fährt und die beiden Materialien (Nocke und Rohr) sich unterschiedlich stark ausdehnen und deshalb der Schaden entstanden ist. Also wenn die in dem anderen Kopf noch gut aussehen und den einen Hitzeangriff überstanden haben, dann halten die auch weiterhin - theorethisch meine ich, denn:

Du kaufst alle Rollenschlepphebel und die Hydros neu. Die Schlepphebel wurden weiter verbessert, dass das Öl besser auf die Nocken geleitet wird! Wirst sehen, dass die anders aussehen als die alten. Also könnten die alten Nockenwellen mit neuen Schlepphebeln und Hydros noch lange halten!

Zahnriemen und Wasserpumpe usw. läßt Du bei der Operation gleich mitmachen, kostet Dich dann nur das Material. Mein Vorschlag eben - wird sicher noch andere geben...:)

Grüße

Dominik

Sinnvoller Vorschlag. Vor allem, wenn man mit dem Job nicht zu Audi geht, sondern zu einem professionellen Motoreninstandsetzer. Der macht das jeden Tag, zudem weiss der am besten wo er das Material hernimmt und was er sinnvollerweise tauschen muss. Der lebt von den "bedauerlichen Einzelfällen" und "das haben wir noch nie gehabt", weiss wo die Motoren üblicherweise kaputtgehen bzw. was deren Schwachstellen sind.

Natürlich kann auch ein Allgemeinmediziner theoretisch nen Blinddarm rausnehmen, praktisch geht man mit sowas aber zum Facharzt. Halte es beim Motor genauso ;)

Themenstarteram 14. Juni 2011 um 11:05

Danke für den (die) Tipp(s)!

Ich habe mich bereits informiert, Stichwort: "Motorenprofis.de" und mir ein Angebot machen lassen... ...am Donnerstag mache ich in ein Tag Urlaub und ein Ausflügle nach Bielefeld... ...ich muß spätestens um 9 Uhr dort sein! Dann werden beide Zylinderkopfdeckel abgenommen um zu sehen, ob nur eine Welle beschädigt ist.. ..um 10 Uhr wird bei Audi bestellt, um 14 Uhr angeliefert und sofort instandgesetzt... ..um 16:30 Uhr kann ich mich wieder -so Gott will- auf den Rückweg machen... ...womöglich mit 2 neuen Nockenwellen inkl. Kleinteile und Dichtungen, frischem Blut (Öl und Filterchen) und mit maximal 750 Euronen weniger im Geldbeutel... ....so schauts! Ich melde mich in Kürze wieder...

Sportliche Grüße Willi

am 14. Juni 2011 um 14:27

Hallo Willi,

klingt doch schonmal ganz gut, wobei der Preis mich skeptisch werden läßt... Gehe aber mal davon aus, dass Du Dich vor der Terminabsprache auch über die M.-Profis schlau gemacht hast!?

Hier mal eine negative Erfahrung mit denen: http://www.lotusomega.de/

Habe aber auch schon von begeisterten Kunden gehört...

Gut ist aber, dass Du selber dabei bist und ich drück Dir die Daumen dass alles nach Plan läuft!

Grüße

Dominik

PS: Hoffe natürlich auf Deinen Bericht!

Themenstarteram 14. Juni 2011 um 16:25

Zitat:

:)

Original geschrieben von Original Polo 2 G40

Hallo Willi,

klingt doch schonmal ganz gut, wobei der Preis mich skeptisch werden läßt... Gehe aber mal davon aus, dass Du Dich vor der Terminabsprache auch über die M.-Profis schlau gemacht hast!?

Hier mal eine negative Erfahrung mit denen: http://www.lotusomega.de/

Habe aber auch schon von begeisterten Kunden gehört...

Gut ist aber, dass Du selber dabei bist und ich drück Dir die Daumen dass alles nach Plan läuft!

Grüße

Dominik

PS: Hoffe natürlich auf Deinen Bericht!

Dominik du Sack (nett gemeint):D ..jetzt bin ich wieder mal komplett verunsichert???:rolleyes:

...ich fahr da jetzt am Donnerstag hoch und vertraue den Jungs! *Amen*

..falls wider Erwarten das Ding inne Bux geht, fahr ich halt nochmals hoch... ...aber dann mit "Brandflasche"!!!!:D:D:D

 

Lasse Dich nicht verunsichern!

War auch bei denen zum Zahnriemenwechsel gewesen und alles hatte prima geklappt.

 

Jürgen

Ich würde nach dem Verhalten der Firma im Reklamationsfall aber in windeseile Abschied nehmen.Überleg dir das gut und versuch es nicht zu ignorieren.Schliesslich geht es nicht um 9,98 Euro, die man mal eben ans Bein schmiert, sondern um sehr viel mehr Geld.

Es gibt sicher Firmen, die dein Geld auch gern nehmen, und dir eine entsprechende Gegenleistung dafür bieten.

Bleibt letztlich natürlich deine Entscheidung, aber ich würde definitiv abspringen!

am 21. Juni 2011 um 6:34

UND??? Was ist draus geworden???

Hoffentlich warst Du nur einmal da und ohne "Brandflasche"!! :D:D

Wollte ja nicht verunsichern, sondern nur mitteilen was ich mitbekommen habe ;)

Wenn man weiß wie/was da so passieren kann und man schonmal gewarnt ist, stellt man sicher andere Fragen, bzw. achtet auf einige Details. :D Also auch die Einspritzdüsen zu kontrollieren, Wasserpumpe und Umlenkrollen mitwechseln lassen usw...

Grüße

Dominik

am 27. Juni 2011 um 9:19

Also ich hätte wirklich gerne erfahren wie es bei den Motorenprofis gelaufen ist - schade...

Themenstarteram 27. Juni 2011 um 10:11

Moin Dominik, moin 8E Freaks!:cool:

..immer ganz locker bleiben, ich war letzte Woche im Zeichen meines Lehnherrns unterwegs und hatte keine Zeit meinen, "den" Erfahrungsbericht abzugeben...

Aber "gut Ding will bekanntlich Weile haben"!

...nach freundlicher Begrüßung von Herrn Görmüs und einer netten Eingangsplauderei inkl. Kaffee machte sich gegen 9.30 Uhr ein mit profundem Fachwissen ausgerüsteter Mechaniker daran beide Zylinderkopfdeckel abzunehmen und die 4 Nockenwellen zu begutachten. In der Tat war "nur" eine Nockenwelle (Einlassnockenwelle, Zylinderbank 4,5,6) durch den gerissenen-/geplatzten Nocken defekt.. ..die anderen 3 sahen noch vorzüglich aus, keinerlei Spannungsrisse oder ähnliches, Verschleiß sowieso keiner! Nach kurzer Rücksprache wurde entschieden nur die 2 Wellen der oben erwähnten Zylinderbank zu wechseln. Nachdem der bereits probagandierte Ölwechsel stattfand und die Mühle wieder zusammengebaut war, machten wir uns -mit Herrn Görmüs am Steuer- auf eine ausgedehnte Probefahrt. Meine 1. Entäuschung war groß, da der Leistungsverlust, als auch die Qualmentwicklung mit dem Tausch der 2 Wellen nicht beseitigt war!!!

"Glücklicherweise hörte Herr Görmüs ein leichtes Pfeifen -was nicht vom Turbo stammte- aus dem rechten Fahrzeugbereich"!!!! -also den Boliden nochmals auf die Bühne, den Unterfahrschutz nochmals ab- und siehe da?? Ladeluftkühler rechts undicht, der blies bereits im Leerlauf wie ein aufgetauchter Pottwal!!! ...jetzt war natürlich alles klar, warum das Ding keine Leistung hatte... ...das Steuergerät spielte vollkommen verrückt... ...also wurde in einer Hauruckaktion ein Ladeluftkühler -non VAG- :D von einem externen Kühlerhersteller besorgt und am Nachmittag noch eingebaut.. ..und siehe da: Leistung pur, V-max lässigst, kein Qualm, kein Ruckeln und Zuckeln, kein Notlauf...

"Es stellt sich für mich die elementare Frage, warum das mein Freundlicher nicht erkannte, dies aber hätte erkennen müssen, oder? Menno.......

...ausgemacht hatten wir im Vorfeld 800 € für den Ersatz der 2 Nockenwellen inkl. diverser Kleinteile, ÖLwechsel, Einbau etc., dazu kam jetzt noch der Selbstkostenpreis des dezentral besorgten LLK (150 €) und gut war´s...

Ähmm, i. Ü. kostet der LLK bei VAG satte 271 € zzgl. Märchensteuer...

Fazit: Die Motorenprofis verstehen ihr Business und ich kann die Jungs wärmstens empfehlen! *Ehrlich* ...natürlich kann man keinen schneeweissen und sterilen Werkstattbereich wie bei McLaren in Woking erwarten, logo.. ..sondern in Bielefeld wird halt malocht, ehrlich und ordentlich malocht! *Amen*

Sportliche Grüße

Willi

Zitat:

Original geschrieben von Original Polo 2 G40

Also ich hätte wirklich gerne erfahren wie es bei den Motorenprofis gelaufen ist - schade...

am 27. Juni 2011 um 15:35

Hallo Willi!

meinen Glückwunsch zu der erfolgreichen Aktion! :) Freut mich, dass Du mit den Jungs da gute Erfahrungen gemacht hast! Und jetzt wo Du geantwortet hast... Nun bin ich locker! :D

Das man Audi kein undichtes Ladedrucksystem feststellen konnte ist allerdings traurig. Hätte man beim Auslesen der Meßwertblöcke doch schon sehen müssen...

Sei aber froh, dass sie es nicht gleich gefunden haben und weiter Ursachenforschung betrieben wurde! Sonst hätte man das mit der Nockenwelle nicht gefunden oder vermutet und dann hätte es auch viel schlimmer kommen können!

Hast Du nun auch zwei Nockenwellen aus Vollmaterial bekommen???

Wurde bei Dir auch noch die Einspritzpumpe auf korrekten Einspritzzeitpunkt überprüft/eingestellt??

Ich brauche mehr Details wenn Du Zeit hast!:D Ich hab nämlich den Verdacht, dass meiner nicht sooo optimal läuft wie er vielleicht könnte... Mein Dad hat den alten AKN (mit Euro 3) und der geht auf der Bahn in der Elastizität besser als meiner :O(

Grüße

Dominik

Themenstarteram 28. Juni 2011 um 6:59

Moin Dominik!

Danke für dein kleines Feedback und ja, ich bin in der Tat froh einen Tagesausflug nach Bielefeld unternommen zu haben, obwohl ich am Abend ca. 900 km mehr auf der Uhr hatte!!:rolleyes:

Aber ich fahre ja gern Auto, zumal "er" bei der Rückfahrt ja nicht mehr weidwund war...

Natürlich und so wie du es beschrieben hattest sind die 2 (Ersatz)Nockenwellen wieder aus Vollmaterial. Herr Görmüs hatte mir mal zum Vergleich eine alte und eine neue Welle in die Hand gedrückt, der Unterschied war deutlich zu bemerken!!;)

Nun laufen halt bei mir fast analog zu dir 2 Hohle und 2 Volle...

Im Übrigen -wie du sicherlich bemerkt haben solltest- liess ich den Zahnriemenwechsel "außen vor", für den fahre ich dann in 40000-50000 km gerne nochmals in den Pott, zumal ich gar nicht weiss ob ich die schwarze Katze dann noch fahre... ...ich bin nämlich mittelschwer schwanger mit einem A5!!!

:):):)

Der Einspritzzeitpunkt wurde überprüft-/eingestellt und wiess auf dem Diagnosegerät einen

Soll-/Istvergleich von jeweils 2,4 -was immer das heißen möge- aus.. ..der von mir bereits gestern erwähnte "TDI-Mechaniker" war von der Parallelität beider Linien beeindruckt...

Natürlich bin ich froh das wegen der unbeholfenen Fehlersuche meiner Audiwerkstatt die defekte Nocke entdeckt wurde... ...wer weiss, wie lange ich schon damit durch die Gegend cruiste??

Nun denn...

Ach ja, ich werde nun auf "Longlife-Öl" verzichten und "ihm" alle 15.000 km einen Blutaustausch gönnen, das isser mir (noch) wert... ...Longlife ist Käse bei unseren Sensibelchen.. *Fakt*

Ähmmm, was die Elastizität bzw. der Drehmomentverlauf angeht, bin ich objektiv der Meinung dass die Kiste besser geht denn jeh... ...ehrlich! ...ähmm, last but not least auch auf die Gefahr hin milde belächelt zu werden, aber ich tanke entweder nur Aral "Ultimate" oder das Cetanwunder V-Power Diesel...;)

...ich bemerke den Unterschied, der Spass isses mir wert!

..bis demnächst.. ..sportliche Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Original Polo 2 G40

Hallo Willi!

meinen Glückwunsch zu der erfolgreichen Aktion! :) Freut mich, dass Du mit den Jungs da gute Erfahrungen gemacht hast! Und jetzt wo Du geantwortet hast... Nun bin ich locker! :D

Das man Audi kein undichtes Ladedrucksystem feststellen konnte ist allerdings traurig. Hätte man beim Auslesen der Meßwertblöcke doch schon sehen müssen...

Sei aber froh, dass sie es nicht gleich gefunden haben und weiter Ursachenforschung betrieben wurde! Sonst hätte man das mit der Nockenwelle nicht gefunden oder vermutet und dann hätte es auch viel schlimmer kommen können!

Hast Du nun auch zwei Nockenwellen aus Vollmaterial bekommen???

Wurde bei Dir auch noch die Einspritzpumpe auf korrekten Einspritzzeitpunkt überprüft/eingestellt??

Ich brauche mehr Details wenn Du Zeit hast!:D Ich hab nämlich den Verdacht, dass meiner nicht sooo optimal läuft wie er vielleicht könnte... Mein Dad hat den alten AKN (mit Euro 3) und der geht auf der Bahn in der Elastizität besser als meiner :O(

Grüße

Dominik

Weiss wer zufällig, was dieses schwarzes Zeichen bedeuten soll? Hat das außer mir überhaupt jemand in seinem BDG?

Img-20110626-221428
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 2,5 TDI "Leistungsverlust zzgl. Motorkontrollleuchte"!