A4 2.5 Tdi <-> 2.5 Tdi Quattro

Audi A4 B5/8D

Hallo, habe mal im Forum mitgekriegt, dass der 2.5 Quattro (179 PS) langsamer beschleunigt als der normale 2.5 (155PS)

Habe letzte Woche beide Autos probegefahren, der normale 2.5 ohne Quattro hatte sogar nen Chip eingebaut (178 PS).

Ich habe aus dem Gefühl heraus festgestellt, dass der normale 2.5 viel schlechter Beschleunigt.

Hat es vielleicht damit zu tun, dass beim normalen 2.5 kein rotes "I" angebracht, und beim 2.5 TDI Quattro das "I" rot ist??

Bei Audi hat man mir gesagt, dass beim Audi die roten Buchstaben nicht wie bei VW eine Bedeutung hat. Sprich Pumpe-Düse oder so.

Gruß
Taner

27 Antworten

welches getriebe bist du denn gefahren?

Beidesmal 6 Gang Getriebe, Handschaltung.

Haben die Roten "I's" etwas zu sagen ??

Bei den 2.5er TDI´s mit handschaltung ist das auch umgekehrt....
Was es mit den roten "i" auf sich hat.. weiß ich nicht. Denke mal da kannste dich auf audi verlassen..

gruß

Hallo,

Der normale 2.5er hat erst mal 163 PS und der Quattro glaub ich 180 PS.

Bei der beschleunigung sieht´s so aus:

Quattro: 0-100 km/h 8,6 sec. Vmax 223 km/h

ohne Quattro: 0-100 km/h 9,0 sec Vmax 224 km/h

Beide Fahrzeuge Avant mit manuellem 6-Ganggetriebe!

Gruß Jochen

Ähnliche Themen

Wir hatten immer den vergleich mit A4 avant 2.5tdi einmal mit tiptronic und einmal mit multitronic.. Der mit MT hat zwar 60NM weniger aber ist trotzdem 0.5 sek. schneller auf 100

Der mit dem roten I ist der große.

Gruß

Hallo :-)

Beim roten I ist es die Maschine mit 180PS und 370NM - wenn`s fehlt ist es die Maschine mit 163PS und 310NM.
Die 2,5TD

I gibt´s aber nur mit Quattro (im Moment...)

Bei der Beschleunigung von 0-100 (wer braucht das???) ist der Quattro schneller angegeben, weil ein durchdrehen der Räder quasi nicht möglich ist - ergo volle Leistung von Anfang an.

Ich glaube aber eher, dass der Antrieb viel mehr Leistung schluckt als die paar NM und 17 PS. Soll heissen, dass der 2,5TDI (front 163PS) vom beschleunigen ab 100 wenigstens gleichschnell ist....

Ciao

Sven

Das mit dem 0-100 braucht der, der danach gefragt hat.

Und glauben heißt ja bekanntlich nicht wissen.

Gruß Jochen

@frichdal

Hallo Jochen,

ich wollte damit nur sagen, dass der Wert von 0-100 eine doch eher uninteressante Angabe ist - oder fährst Du viele Sprints?

Aus Erfahrung kann ich nur sagen, dass ein frontgetriebener 2,5er und auch der 1,9PD mit 130PS auf der Autobahn nicht langsamer sind als der Quattro mit 180PS.
Persönlich würde ich einen Quattro mit der Motorisierung nicht mehr kaufen.

Grüße

Sven

Der normale A4 hat also 163 PS ??
Warum hat dann meiner 155 PS ??

Ist das dann der alte Motor.
Baujahr 09/2001

Zitat:

Original geschrieben von Taney

Der normale A4 hat also 163 PS ??
Warum hat dann meiner 155 PS ??

Ist das dann der alte Motor.
Baujahr 09/2001

Genauso isses!

Gruß

Sven

Ist das ein großer Nachteil wenn ich mir den alten besorge?

Oder besser gesagt, seit wann gibt es den Motor mit 163 PS?

Hallo,

@Svenglückspilz
Das war kein persölicher Angriff auf dich. Der beginner des threads hat nur nach der Beschleunigung beider Varianten gefragt.

Zur schnelligkeit auf der BAB: Ich fahre nen 130er PD und bin auch die beiden 2.5er gefahren, also von meinem auf die beiden 2.5er ist´s schon noch ein gutes stück.

Aber die beiden 2,5er selbst nehmen sich wirklich fast nix.

Und den 163Ps 2,5er gibts seit Modelljahr 2003 GLAUB ich!

Gruß Jochen

Deine Antwort