ForumAudi Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. A4 2,4L Beziner

A4 2,4L Beziner

Themenstarteram 28. August 2006 um 16:46

Hallo zusammen,

bin ja immernoch auf der Suche nach einem neuen gebrauchten A4 Avant für mich.

Am Anfang war ich ja noch auf dem 1,9TDI (130PS) aus und wurde hier durchs Forum auf dem 1.8T aufmerksam.

Nun steht beim Händler um die Ecke ein A4 2.4L (170PS) Multitronic auf dem Platz.

Er meint das der Motor eindeutig die bessere Wahl gegenüber dem Turbo wäre.

Er würd weniger verbrauchen und auch sonst schöner zu fahren sein.

Wie ist Eure Meinung zu dem Motor (Wartung, Haltbarkeit, Fahrverhalten, Verbrauch etc)

Danke

Gruß Andre

Ähnliche Themen
19 Antworten

Soweit ich weiss haben die Diesel ne variable Leitschaufeln, das geht bei den Benzinern wegen der Abgashitze (noch) nicht (ausser Porsche Turbo oder so).

Zitat:

Original geschrieben von joe21

Nimm den turbo...wirste mehr freude dran haben wenn du dir ein wenig drauf aufpasst...(langsam warm und kalt fahren und du wirst so schnell keine probleme haben)

mein A3 Quattro 180PS Bj ende 99 braucht rein stadtverkehr keine 11 Liter und überland bei gemächlicher fahrweise zwischen 7.5 und 9 Liter...mehr eigentlich nie...ausser ich bin stink wütend und jenseits der 150 auf der landstraße unterwegs...bremsen gasen bremsen gasen...usw.

das einzige "teuere" was in fast 7 jahren und 180000km kaputt gegangen ist war der turbolader bei 166000km...kostete mich übers internet und selbsteinbau neu alles in allem ca. 650Euro...

sonst eigentlich nur 2mal Schubumluftventil und 2mal Luftmassenmesser...ach ja der Öldrucksensor das Thermostat und der Wassertemperatursensor waren auch noch mal hinüber...

aber sowas kostet nicht viel und kann genausogut bei dem 2.4 V6 kaputt gehen...

 

Würd von Audi nur noch die Turbos kaufen...schon alleine wegen dem Verbrauch...

edit:

ich füll im jahr nur ca. nen halben liter longlife Öl nach...also am Öl wirds wohl nicht liegen weil es so dünnflüssig ist...das ist schon der motor der hald ungenauer ...bzw. wohl nicht so gut geeignet ist für das Öl

Wo sitzt der Öldrucksensor? Ich habe auch einen 1,8l Turbo, Bj. 2000

In meinem Display wird Öldrucksensor angezeigt. Also denk ich mal das der kaputt ist, kann mir einer sagen wo der sitzt?

Zitat:

Original geschrieben von a6_Fan

ich würde die Finger vom Turbo lassen

Hallo,

wenn ich mir das so anschaue:

"Wenn man die Verbräuche bei Spritmonitor.de/... HIER vergleicht, dann ist der 1.8T im Durchschnitt ein wenig günstiger."

}> Wegen ein wenig weniger Verbrauch würde ich keine teuren Reparaturrisiken (Turbolader) in Kauf nehmen.

Nimm lieber den 2.8 oder 3.0-Benziner, der braucht auch nicht mehr wie ein 2.4 und ist souveräner wie ein 1.8t und haltbarer obendrein.

Und noch etwas: Lass das mit der Automatik. Das gleicht der Hubraum eh schon fast aus. Es verblüfft mich immer wieder, wie schaltfaul meiner im 5. Gang bereits ab 1000 /min ohne Gebrumme und Vibrationen und ohne Turboloch sauber hochzieht. Beim Überland-Cruisen durch die Dörfer muss man eigentlich gar nicht herunterschalten. Es sei denn man muss dringend überholen, dann legt man mal für ganz kurz je nach Tempo den 2. oder 3. Gang ein und bleibt auf dem Gas bis man vorbei ist ;-)).

Grüße!

a6_Fan

Den 2.4 Liter Benziner hatte ich mehrere Jahre im A6. Vor- und Nachteile:

++ Laufrufe, keinerlei Vibrationen im Stand (besser noch als BMW-Reihensechser)

++ Sehr standfest. Fast 100.000 km und nie ein Mucks

-- Verbrauch (12-13 Liter bei flotter Fahrt)

-- Durchzugsschwach. Wirkt daher etwas träge

Noch etwas: beim Verkauf fragte der Audi-Händler ob Schalter oder Automat. War Schalter und ihm deutlich lieber, da die Automatik bei der Motorisierung zumindest den A6 nochmal träger wirken lässt, wie er meinte.

Zitat:

Original geschrieben von Firebird No.1

Wo sitzt der Öldrucksensor? Ich habe auch einen 1,8l Turbo, Bj. 2000

In meinem Display wird Öldrucksensor angezeigt. Also denk ich mal das der kaputt ist, kann mir einer sagen wo der sitzt?

Wenn du einen 1.8T hast, der ein Öldruckproblem im FIS aufweist - NICHT MEHR STARTEN. Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist nicht der Sensor defekt, sondern durch die Longlifescheiße das Ölsieb zu und der Druck tatsächlich zu niedrig. Das kostet dich mit Glück nur den Turbo, mit Pech den Rest vom Motor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen