a4 2.4 spezielle Fragen

Audi A4 B7/8E

Hallo und Servus,

Bei mir steht ein evt. Fahrzeugwechsel an undzwar von E46 325xi auf einen ( hoffentlich bald ) A4 2.4

nun meine speziellen Fragen: Habe momentan einen Schnitt von 11L auf 100km mit Schaltgetriebe. komm ich da mit dem A4 auch so hin ( multitronic )?

Habe bei ca. 200kmh eine Drezahl von ca. 5800. ist der A4 mit Multitronic auch so kurz übersetzt?

Ich habe bei meinem erst ab ca. 3500Umdrehungen richtig Leistung, ist das beim A4 ähnlich oder anders?

Kurze Infos zu meinem noch: 2.5 L 192PS 245Nm Drehmoment.

Vielen Dank für Antworten. Viele Grüße von einem der nie wieder BMW fährt. Ich hätte bei VW bleiben sollen :-(

20 Antworten

Hi v5tiptronic.

Ich fahre einen B6 2,4 mit MT.
Von den Daten ist er etwas schwächer als der BMW: 230 NM, 170 PS.

Diese Kombination ist ein wirklich toller Cruiser. Aber kein Sportler.
Sprit sparen kann man mit der MT durchaus, allerdings kommt es immer sehr auf Deinen Gasfuß und das Streckenprofil an.
Ich bewege mich bei Kurzstrecke in der Stadt (allerdings wenig Ampeln) momentan so bei knapp unter 10 L.
Wenn dann noch AB oder Landstraße dazukommt, wirds schnell deutlich weniger.

Zu den Drehzahlen kann ich in dem bereich nicht sooo viel sagen, bin meinen bisher nur einmal ausgefahren.
Ergebnis 230 km/h (er war noch am steigen, Strecke war zuende 😉 ) bei etwa 5800 U/Min
130 macht meiner mit 2200 Touren. Oder waren es 2400? Jedenfalls so in dem Dreh.
Das maximale Drehmoment liegt bei meinem ab 3200 Touren an.

Benziner sind generell unanfällger für MT Probleme, aber Fahr den Wagen genau Probe! Wenn da beim Anfahren ein Ruckeln besteht, ist Vorsicht angesagt. Außer dem Ruck beim Einkuppeln, natürlich.

Was für einer schwebt Dir denn vor?
Modelljahr? Ausstattung? Laufleistung? (interessant für den Zahnriemenwechsel, der is beim V6 preislich nicht ohne)

Grüße

So vielen Dank schonmal.

Also Bj.03 73000km. Vollausstattung mit S-Line. Preis ist für mich ok und es ist ein Audi Vertragshändler ( Also Garantie )

Das Drezahlniveu gefällt mir weil der BMW extrem kurz übersetzt ist, hab bei 130kmh mehr als 3000 Umdr.

Fahre eigentlich nur Autobahn zur Arbeit und zurück.

Interessant wären für Dich evtl. noch die Anzahl der Vorbesitzer und deren Alter.
Ich hatte Glück, BJ 1938 65tkm in 7 Jahren.

Zitat:

Original geschrieben von ollivah

Interessant wären für Dich evtl. noch die Anzahl der Vorbesitzer und deren Alter.
Ich hatte Glück, BJ 1938 65tkm in 7 Jahren.

BJ 1938?was für ein Auto ist das denn?B6 oder b7?😁😕😁😕

Ähnliche Themen

... ich glaube, er meinte der Vorbesitzer war BJ 1938... 😉

Eeeh, ja, ich meinte den Vorbesitzer.

dennoch ist der 2,4 nicht mit dem 325i vergleichbar. zwischen den motoren liegen welten. sei es in der zuverlässigkeit und leistung......

Was genau meinst Du das jetzt?
Ich hab hier noch keinen Thread über einen defekten 2,4L gesehen.
Von der Leistung kann ich nicht soo viel sagen, bin noch keinen BMW mit dem Motor gefahren.
Rein von den Daten her seh ich da jetzt nicht soo den riesen Unterschied. Allerdings wird ja immerwieder gesagt, dass BMW-Motoren echte Sahnestücke sind.

Testet das mal bitte einer in welchen Gang man bei 130 km/h welche Drehzahl hat beim 2,4 Liter Benziner. 2400 u/min sind viel zu wenig. Das stimmt niemals.

Ich bin im ersten.
Ich hab nur einen.
Wer lesen kann.....
Multitronic.

Ich kenn mich nicht aus wie das mit der Multitronic funktioniert, aber Gänge hast du sicher auch, auch mit Multitronic, dann halt 130 fahren und auf Drehzahlmesser gucken.

Sorry, das soll jetzt nich zu hart klingen, aber:
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fre..e halten." Frei nach Dieter Nuhr.
Die MT ist ein Stufenloses Getriebe.
Und wie meinst Du, habe ich die Angabe der Drehzahl rausbekommen?
Nach Geräuschen gelauscht?
Radumdrehungen ?
Explosionen mitgezählt?
😉
Ich hab schon auf den Drehzahlmesser geschaut.

Es gibt wirklich nur einen Gang bei der MT.
Oder unendlich viele.
Ja nach Betrachtungsweise.

Beschäftige Dich mal mit der MT. Im Benziner ists n tolles Getriebe 😁

Naja, trotzdem ist es für ein Benziner ganz schön unrealistisch wenns kein Porsche GT3 ist das er bei 130 km/h nur ca 2400 u/min dreht. Das sind fast Dieselwerte, dann fährste TopSpeed mit 4500 U/min oder was ?

So hallo, hab mich gegen das Auto entschieden, nach einer ausgiebigen Probefahrt war mir einfach klar das dies wirklich das Minimum an Motor ist um den A4 überhaupt zu bewegen. ( Das sind meine Einschätzungen und Gefühle, klar für manch anderen ist ein 101PS Tdi ausreichend ).

Der Händler hatte auch noch einen 3.0 Quattro im Angebt welchen ich auch Probe fuhr, aber selbst der ging subjektiv schlechter als mein 325xi :-(

Jetzt wirds vielleicht ein 4.2 wenn mich der Motor nicht auch entäuscht. Trotz allem schöne Autos aber selbst der Händler meinte " am schwersten sei es BMW 6 Zylinder Kunden einen Audi Benziner zu verkaufe "

Aber der Innenraum und Verarbeitung sind top und sehr bequem.

Viele Grüße und dank an alle

Ach und hier nochmal technische daten: A4 3.0quattro ( Automatik ) 0-100: 8,7Sek. V Max:238kmh
325xi Schalter 0-100: 7,4Sek. V Max 325Kmh
A4 2.4 Automatik 0-100: 9,6Sek. V Max:220Kmh

Deine Antwort