Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 2.0 tfsi Unterdruckpumpe Dichtring Wechsel? Wie rankommen?

A4 2.0 tfsi Unterdruckpumpe Dichtring Wechsel? Wie rankommen?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 7. Oktober 2012 um 15:08

Hallo,

bei meinem 06er A4 B7 2.0 tfsi leggt die Unterdruckpumpe ein wenig. Könnt ihr mir helfen wie ich da am besten rankomme um den Dichtring zu wechseln? Da ist echt wenig Platz.

Besten Dank

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 16. Oktober 2012 um 5:43

hier kannst Du es dir auf den Bildern ansehen, wie man es auseinander schraubt.

http://www.audi-club.ru/forum/showthread.php?t=211143

am 16. Oktober 2012 um 5:45

am besten wechselst dann 06D 109 309 C mit und das ist die nummer vom dichtring 06E 127 248

am 16. Oktober 2012 um 5:48

und die sicherungen nymmer 27 und 28 solltest du rausnehmen.

am 16. Oktober 2012 um 8:31

Falls du die Pumpe nicht einzeln abbekommst versuch den gesammten Deckel zu lösen für die Kette von den Nockenwellen. Brauchst dann dafür aber auch eine neue Dichtung.

Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 11:22

Hallo,

auf den Bildern wird etwas anderes gewechselt oder? Das ist doch nicht die Unterdruckpumpe für den Bremskraftverstärker.

LG

Zitat:

Original geschrieben von oophilippxx

Hallo,

auf den Bildern wird etwas anderes gewechselt oder? Das ist doch nicht die Unterdruckpumpe für den Bremskraftverstärker.

LG

Ja, sorry, das war nicht diese pumpe. Das war fuer Kraftstoff Hochdruckpumpe, sorry mein Fehler.

Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 11:27

Trotzdem Danke

Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 18:33

Guten Abend,

kurzes Feedback zum Pumpentausch:

Anfangs dachte ich, es sei der 0 Ring vom Flansch, danach dachte ich es sei der Pumpendeckel. Also habe ich mir eine komplett neue Pumpe bestellt:

Teile Nummer der verbauten Pumpe: 06D145100E

Neue Teilenummer von VW bekommen: 06D145100H

Okay, vorweg... es ist eine richtige Fummelei (danke ANDY :-)), als die alte Pumpe draußen war, war ich wieder verwirrt ob es aus dem Deckel kam oder einfach doch vom Flansch... war einfach nicht zu erkennen.

Dann versuch die neue Pumpe einzubauen... PASSTE NICHT, unglaublich.... Ohne Worte... Der Steg war um wenige 0.xxx mm zu breit, so das dieser nicht mehr in den Mitnehmer greifen konnte.

Ende vom Lied, es wurde der 0-Ring vom Flansch getauscht und nun wird beobachtet.

Hat einer dazu eine IDEE oder Aussage???

LG

Themenstarteram 4. November 2012 um 14:08

Kurze Rückmeldung:

Da wir ja bei dem ersten Pumpenwechsel "nur" den O-Ring vom Flansch gewechselt haben konnte ich nach mehreren Probefahrten leider keine Besserung feststellen.

Das Öl kam somit nicht über den Flansch wie anfangs vermutet sondern es kam durch den Pumpendeckel!!! Ich konnte dies dann auch schön mit einem Spiegel von unten erkennen.

Leider gibt es diese Dichtung für den Deckel nicht als ET. Eine Frechheit... aber naja.

Nun hat man mehrere Möglichkeiten...

a) neue Pumpe (TEUER)

b) alte Pumpe... den Deckel abdichten (entweder Dichtmasse oder eine identische Dichtung besorgen).

c) Oder aber eine gebrauchte Pumpe mit einem Jahr Gewährleistung aus der Bucht o.ä.

Ich hatte mich dann für die letzte Variante entschieden und für 85€ eine Pumpe geordert... eingebaut und *klopfaufholz... seit zwei Wochen dicht!!!

Viel Spass

Hallo zusammen,

Ich habe mich diese Woche auch mal an die Beseitigung des Ölaustrittes bei meiner Vakkuumpumpe gemacht.

Motor: BWE Längseinbau

Die Pumpe ist mittels 3 Schrauben mit Torx30 befestigt. Die beiden oberen, welche man auch gut sieht lassen sich recht gut herausdrehen. Die 3. unten ist dagegen schon etwas knifflig. Mit der Schraube wird zusätzlich noch ein Halter für einen Kabelbaum befestigt.

Wenn man sich mit dem Oberkörper auf den abgekühlten Motor legt kann man auch relativ gut schrauben.

Ich habe in meinem Fall den O-Ring ersetz, welcher die Pumpe zum Motorblock hin abdichtet und zusätzlich noch den Deckel mittels Dichtmasse neu abgedichtet. Dazu muss man nur die 5 Schrauben des Deckels der Pumpe lösen.

Aufpassen sollte man, da es 2 verschiedene O-Ringe gibt. Ich habe trotz bestellung über die Fahrgestellnummer den grösseren von beiden erhalten, welcher natürlich falsch war. Man kann aber im Voraus mit einem kleinen Mechanikerspiegel die Teilenummer der Pumpe gut ablesen. Diese steht hinten auf dem Deckel der Pumpe.

Man bekommt sie auch eigentlich gut zwischen Motor und Motorstehwand heraus

Bei Fragen einfach melden. Eine neue Pumpe ist aus meiner Sicht, bei Ölaustritt nicht erforderlich, da man diese mit etwas Geschick auch wieder gut abgedichtet bekommt. In meinem Fall mit neuem Dichtring und Hochtemperatur-Motordichtmasse.

Ich hoffe ich konnte dadurch etwas Licht ins Dunkle bringen. Und man spart sich die Investition von ca. 200.-Euro:-)

am 28. Oktober 2015 um 18:53

Der Kopf muss nicht runter da kommt man so ran dauert ungefähr ne halbe Stunde. Kleine Knarre wo nur der bit reingesteckt wird gibt es von Bosch

am 28. Oktober 2015 um 18:58

Weiß jemand wie groß der o Ring im Deckel ist von der Pumpe

Muss zum Abdichten des Deckels das Öl abgelassen werden? Hab den BWA quer verbaut im Passat. Danke.

Also es ist ein Kinderspiel die rauszubauen und wieder einsetzen ..

Habe es grade gemacht 2,0 fsi Motor vakuupumpe undicht gewesen ...

Die Dichtung bekommt man nicht einzeln

... aber vom BMW n46 e90 320 i , die Dichtung von BMW passen !!! Und die bekommt man auch einzeln !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 2.0 tfsi Unterdruckpumpe Dichtring Wechsel? Wie rankommen?