A4 1.9 TDI 131 PS Zuverlässigkeit?

Audi A4 B6/8E

hallo liebe gemeinde...

habe mal eine frage,würde mir jetzt gern ein audi a4TDI 131ps Bj 2003-2004 holen.wie zuverlässig sind diese fahrzeuge? wie sieht der sprit verbrauch aus?kann man sich sicher sein ob der kilometerstand original ist?was geht oft an dem auto kaputt?schreibt mir eure erfahrungen.wäre euch sehr dankbar.

mfg dennis

26 Antworten

Vom Chippen würde ich abraten, auch beim angeblich so stabilen 1.9 TDI. Eine Kupplung ist eine Art Verschleißteil, ja, aber sie ist auf die Autolebensdauer ausgelegt, also wer sie nach 160 tkm wechseln muss, fährt wie die "gesengte Sau"...

Auch ein Turbo ist auf die gesamte Lebensdauer ausgelegt, gerade Turboschäden würde ich dem gedankenlosen Chippen zuordnen. Auf der anderen Seite: Wer sagt, "ich will mehr Leistung und nehme gern in Kauf öfter den Turbo wechseln zu müssen", OK, coole Einstellung 😁 - aber bitte nicht wundern oder über Audi schimpfen, dass die Teile nicht halten 😮

Und schließlich: 5-Gang, 6-Gang, das ist alles Technik von gestern - heutzutage fährt man mit einem einzigen Gang und der heißt "D" 😎
Joker

Zitat:

Original geschrieben von 252003

Und schließlich: 5-Gang, 6-Gang, das ist alles Technik von gestern - heutzutage fährt man mit einem einzigen Gang und der heißt "D" 😎
Joker

Du versuchst es auch immer wieder die Leute zu überzeugen! 😁

Hallo,

mal kurz zur S-Line Ausstattung:
Die umfasst gegenüber einem "normalen" A4 ein Sportfahrwerk, Sportsitze, 3-Speichen Sportlenkrad, Teilleder (Sitzwangen in Leder, Mittelbahn Stoff) und andere Zierleisten im Interieur.

Die nächste Alternative darunter heißt "Ambition" und hat bis auf das Leder und die Leisten eigentlich das selbe Zeugs drin..

Einer der beiden Ausstattungen war für mich Pflicht, denn die Sportsitze sind einfach um Welten besser und das Sportfahrwerk macht den A4 optisch schöner und er liegt wirklich genial (meiner Meinung nach). Habe den A4 jetzt seit 5 Jahren (als Jahreswagen mit 20tkm gekauft) und jetzt 130tkm drauf. Kein einziger Defekt (bis auf ein Radlager), nur Verschleissteile gewechselt. Ein tolles zuverlässiges Auto, das zwar mit dem 1.9TDI nicht das leiseste ist, aber sehr zuverlässig und sparsam. Im Gesamtschnitt liegt ich unter 6,5Liter/100km mit dem Quattro. Als Frontantrieb sind sicher 0,5-1 Liter weniger möglich.

Die Quattros sind immer 6-Gang, den Frontler gibt´s als 5 Gang (dann mit beschränktem Drehmoment 285Nm / 6Gang 310Nm). Automatik solls auch geben, aber wer will schon sowas.. 😁

Gruß Jürgen

Zitat:

also wer sie nach 160 tkm wechseln muss, fährt wie die "gesengte Sau"...
...Auch ein Turbo ist auf die gesamte Lebensdauer ausgelegt, gerade Turboschäden würde ich dem gedankenlosen Chippen zuordnen.

Nun ja, Auto nicht gechippt, fahre auch nicht wie ein versenkter Sau. Mach dich mal ein bische schlau über das Thema Turbo kaputt, und du wirst sehen - die Teile sind nicht für die ewigkeit gebaut - 150.000, mehr erwarten die Hersteller nicht...

Musen

Ähnliche Themen

Zitat:

Mach dich mal ein bische schlau über das Thema Turbo kaputt, und du wirst sehen - die Teile sind nicht für die ewigkeit gebaut - 150.000, mehr erwarten die Hersteller nicht...

Na ja, gerade Turbos reagieren ziemlich auf die ihnen angediehene Behandlung. Auch wenn heute wassergekühlt und mit elektronisch geregelten, verstellbaren Turbinenschaufeln, sind es immer noch Turbinen. Das heißt Bauteile, die unter Belastung mit der doppelten Motordrehzahl drehen können - und an deren Lager das Motoröl für die Schmierung sorgt.

Die mögen nicht:

(i) kalt prügeln
(ii) heiß abstellen (z.B. Autobahnparkplatz nach hoher Geschwindigkeit)

Berücksichtigt man beides, dankt es der Turbo mit deutlich längerer Lebensdauer. Habe auf die Tour einen (rein mechanischen, nur ölgekühlten) Turbo in einem Saab 900 auf über 220 Tkm bekommen, zu einer Zeit, als den Golf GTD's nach 100 Tkm die Turbos platzten...

also ich fahre den audi a4 1.9 tdi ist zwar baujahr ende 2002 .
mein vater hat den mit 35.000 km gekauft und der hat jetzt 384.000 km runter
es wurde noch nichts gewechselt , klar zahnriemen und bremsen das ist normal rest alles in bester verfassung.
Der verbrauch liegt bei 5,5 - 7,8 liter auch bei v-max 230 liegt der verbrauch bei 7,8 lieter
das auto ist sehr sparsam mit einer tank füllung schaffe ich etwas über 1000 km
mit dem auto kannst du echt nicht viel falsch machen.

Zitat:

Original geschrieben von 252003

Vom Chippen würde ich abraten, auch beim angeblich so stabilen 1.9 TDI. Eine Kupplung ist eine Art Verschleißteil, ja, aber sie ist auf die Autolebensdauer ausgelegt, also wer sie nach 160 tkm wechseln muss, fährt wie die "gesengte Sau"...

Auch ein Turbo ist auf die gesamte Lebensdauer ausgelegt, gerade Turboschäden würde ich dem gedankenlosen Chippen zuordnen. Auf der anderen Seite: Wer sagt, "ich will mehr Leistung und nehme gern in Kauf öfter den Turbo wechseln zu müssen", OK, coole Einstellung 😁 - aber bitte nicht wundern oder über Audi schimpfen, dass die Teile nicht halten 😮

Joker

wie kann man die leistung bei einem audi a4 bj 12.2002 131 PS 384.000 km runter steigern ??

das würde mich interessieren 🙂 131 ps sind okay aber bisschen mehr wäre auch nicht schlecht

meiner hat 230000 runter und nie iwelche größeren probleme gehabt

Zitat:

Original geschrieben von audi-a4-2002

mit dem auto kannst du echt nicht viel falsch machen.

interessiert ihn nach 3 Jahren bestimmt nicht mehr....

ich habe mal eine Frage. Beim Audi a4 1,9 131 ps. Nach wie viel Kilometer muss ich den Zahnriemen wechseln ?

Zitat:

@Danielvoth schrieb am 16. September 2019 um 17:03:44 Uhr:

ich habe mal eine Frage. Beim Audi a4 1,9 131 ps. Nach wie viel Kilometer muss ich den Zahnriemen wechseln ?

Kleine Ergänzung. Du solltest bitte auch das Alter des ZR im Auge behalten. Ab 6 Jahre würde ich langsam mich nach Angeboten zum Wechseln umsehen.

Kommt aufs Baujahr an. Bis 2003 alle 90TKM, ab 2004 alle 120TKM

Deine Antwort