ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. a4 1,8t oder a4 2,4 ?

a4 1,8t oder a4 2,4 ?

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 28. Dezember 2003 um 9:46

hallo wir wollen uns in kürze einen a4 avant kaufen . habe jetzt auch schon 2 zu auswahl einen

avant 1,8t

EZ 07/2000

90tkm

Klimaautomatik,

Sitzheizung elektr

Navigationssystem, Fenster elektr.,

ZV mit Fernb. Radio/Cassette,

Rücksitze klappbar, Laderaumabdeck., Wegfahrsperre,

Leichtmetallfelgen

kostet 14680 euro

der andere ist

avant 2,4 automatik

EZ: 03/2000

71tkm

Wärmedämmendes Glas rundum, Heckscheibe ESG, Fensterheber elektrisch 4-fach, Durchlademöglichkeit, Klimatisierungsautomatik, Kopfstützen im Fond, Leichtmetallfelgen, Sitzheizung elektr. Vordersitze, Xenonscheinwerfer, ZV mit Fernb

kostet 15900

 

zu welchen fahrzeug würdet ihr mehr raten fahre so ca 15000 km im jahr 65%stadt der rest autobahn oder landstrasse

zu welchen würdet ihr mehr raten welche motoren sind sicherer was zahlt man überhaupt im jahr für die fahrzeuge an steuer es würde mich freuen das mir jemand weiter helfen könnte

danke im voraus für hilfe

Ähnliche Themen
38 Antworten

Hi,

reine Geschmackssache, ich würde nur 6 Zylinder nehmen, ruhiger Lauf, gleichmäßiger Durchzug, guter Sound

Themenstarteram 28. Dezember 2003 um 10:22

ok aber was its mit dem motor welch hält länger ich will das auto ca 4 oder 5 jahre fahren in welchen muss ich mehr dann investieren

...dafür sau langsam.

Ich würde Dir raten beide Probe zufahren und dann zu entscheiden. Die beiden außerdem mal bei schwacke.de kostenpflichtig einzugeben, denn nur dann weißt Du ob der Preis stimmt. Am 1.8T kannst halt noch was machen, am 2.4 nicht.

Cu Babsi

Stimme Babsi zu, probefahren ist immer eine gute Idee.

Komplett sachlich falsch ist hingegen eine Aussage wie "sau langsam".

Denn der 1.8T von Audi und der 2.4 des genannten Baujahres haben nahezu identische Fahrleistungen.

Richtig ist, dass man einen Turbomotor durch Chiptuning sehr preiswert leistungssteigern kann.

Das ist aber eine nicht ganz problemlose Thematik.

Autobild schreibt z.B.: "Finger weg gilt natürlich auch für Autos mit Chiptuning.", sonst bleibe man unter Umständen liegen "wie Jutta Kleinschmidt auf ihrem Weg nach Dakar". :D

Das ist aber ein Thema für sich.

Ich würde empfehlen gleich ein Auto zu kaufen, welches über die gewünschte Leistung verfügt.

Beim V6 wird eine Leistungssteigerung auf über 180PS unverhältnismässig teuer - unmöglich ist es zwar nicht, nur wirtschaftlich nicht sinnvoll.

Der V6 ist insgesamt teurer, Sechszylinder fahren ist eben in gewisser Weise ein Luxus.

Ich habe erst kürzlich einen Beitrag zum 2.4er geschrieben:

http://www.motor-talk.de/t211012/f161/s/thread.html

Gebrauchtwagenpreise kann man übrigens auch kostenlos ermitteln, ich kenne aber den Vorteil der kostenpflichtigen Schwacke-Bewertung nicht.

http://www.autobudget.de

oder

http://gebrauchtwagen.audi.de/.../gw_wert.asp?...

Mahlzeit, -Ebe

warum denk nur jeder im gleich an Tuning??? Amunra hat doch nichts drüber geschrieben. Ich denke der 6 Zylinder im original hält bei guter Wartung fast ewig, was man beim Turbo nicht behaupten kann.

Der Vorteil der kostenpflichtigen Schwackebewertung ist, daß der genaue Preis rauskommt den auch der Händler ermittelt hat, dann weiß man sofort was der noch verdienen will und kann damit besser handeln.

der 2.4 ist saulangsam jedesmal wenn einer dieser Herren meint mir davonfahren zu können gebe ich dezent Gas und die sehen nur noch meine Rückansicht.

Ich würde jederzeit wieder chippen, denn auch ich habe schon 8Zylinder mit 4l Hubraum gefahren, und ich muß sagen mein 1.8T ist nicht so gemächlich wie der eben genannte. Da ist ein 6 Zylinder mit weniger PS natürlich noch mehr im Hintertreffen.

Cu Babsi

Ja, Hallooo, Babsi, du hast einen 220PS 1.8T (Das hat denke ich jeder mitbekommen :D)

Dass du damit so manchen V6 (insbesondere die schwächsten ihrer Art, zu denen der 2.4 von Audi zweifelsohne zählt) stehenlässt ist klar. Der Vergleich hinkt aber, weil wir hier von 2000er Fahrzeugen im Serienzustand reden.

Also - 1.8T mit 150PS oder 180PS ("Werkstuning" der quattro GmbH), 2.4 mit 165PS.

Da fallen die Unterschiede marginal aus, "vom Gefühl" ist der 1.8T spritziger, aber das kann täuschen - ich hatte mal einen TDI und dachte "wow, geht der gut" - bis ich die technischen Daten gesehen habe. Da wirkt sich einfach auch der kernige Sound aus.

Zum Thema Schwacke, auf autobudget.de kann man auch eine Bewertung durchführen. Da kann man anhand von Typ, Zulassungsdatum, Zustand und Sonderausstattungen den Händlereinkaufs- und Verkaufspreis sowie den Privatverkaufspreis ermitteln - kostenlos!

Daher frage ich nach dem Vorteil von Schwacke, der hat sich mir noch nicht erschlossen.

-Ebe

Zitat:

Original geschrieben von CLK Driver

warum denk nur jeder im gleich an Tuning??? Amunra hat doch nichts drüber geschrieben.

Vollste Zustimmung! Sorry dass ich mich auf die Tuning-Diskussion eingelassen habe, ich halte wie gesagt auch nicht viel von solchen Modifikationen.

Manchmal kommt es mir vor, als hätten einige Leute eine Art Missionierauftrag für etwas bzw. gegen etwas.

Ich nenne das sinnentleerte Ideologie.

Aber sein wir ruhig etwas toleranter. :)

amunRa, ich hoffe mein heutiger und der ältere Beitrag konnten dir etwas helfen. Die Kosten solltest du zunächst genau durchkalkulieren; in Geschmacksfragen kann dich aber keiner wirklich beraten - nur beeinflussen.

-Ebe

hallo,

nun der alte B5 hatte ihn nicht aber ich rede vom 190PS

zu autobudget, die Preise die am Schluß rauskommen sind viel zu hoch da hätte ich für meine W8 noch 43000€ bekommen Wert laut schwacke 26000€. Daher also schwacke.de wenn Du ADAC Mitglied bist, der ADAC Bewerter ist auch sehr gut.

Cu Babsi

Hallo,

hier die Werte vom ADAC:

 

beim 1.8T (mit 110kw) 13350 EUR

beim 2.4 15593€

das sind die Händler Vk Preise incl. Garantie

Cu Babsi

Themenstarteram 28. Dezember 2003 um 12:43

hallo ok danke also würdet ihr mehr den 6 zylinder oder den 4 zylinder empfehlen aber jetzt mal abgesehen von tuning mir geht es um kompfort und längere lebenst dauer von den beiden motoren

Hi,

also ich fahre seit einem Jahr einen 2.4 TT Bj. 99

und bin mit dem Motor sehr zufrieden bisher(is natürlich auch ein himmelweiter Unterschied wenn man vorher nen VW Polo gefahren ist hrhr)

Also was die Laufruhe die Kraftentfaltung und Sound angeht kann ich sagen immer wieder gern einen V6. Von den Kosten her ist er aber sicherlich teurer wie der 1.8T und meiner Meinung nach ist der V6 eher gern auf der Autobahn unterwegs als in der Stadt.

Mach eine Probefahrt mit den beiden nur so kannst du für dich selbst feststellen welcher Motor dir mehr Spass macht.

mfg

aPieX

Zitat:

mir geht es um kompfort und längere lebenst dauer von den beiden motoren

Wenn du von Komfort sprichst, dann meinst du bestimmt Motorgeräusche und -Schwingungen, oder? In diesem Falle wärst du mit einem 2.4 besser bedient. Der 1.8T sagt dir aber sicherlich besser zu, wenn du gerne spürst, wie dein Auto beschleunigt. Schneller ist ein 1.8T aber nicht wie ein 2.4. Und übrigens... er ist auch nicht saulangsam. Sonst müsste man wohl auch sagen, dass ein gechippter 1.8T saulangsam ist - jedenfalls wenn man auch schon mal nen S4 gefahren ist ;)

Die Lebensdauer beider Motoren dürfte weitgehend identisch sein. Nicht identisch ist aber die Anfälligkeit der Nebenaggregate im 1.8T. Ich meine hier speziell den LMM und den Turbo. Saugmotoren sind i.d.R. weniger störanfällig als Turbo-Motoren.

Ich kann nur nochmals sagen: Fahr beide Probe, schau, was dir besser zusagt und rechne dann nochmals nach, bevor du zuschlägst. Der 2.4 wird ca. 1,5 Liter Super mehr benötigen als ein 1.8T.

@meraka

also mit dem 190ps 1.8t bläst du den 2.4 weg... aber garantiert, dazu brauchst du kein tuning! sogar der 3.0 kommt nicht wirklich weg. mit einem gedopten 1.8t sind beide 6-zylinder deutlich unterlegen, wie mir babsi wohl bestätigen wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. a4 1,8t oder a4 2,4 ?