A4 1.8T Multitronic - Durchzug?
A4 1.8T Multitronic
Ich möchte mir einen A4 1.8T Multitronic kaufen.
Mich würden Eure Erfahrungen mit dieser Motor/Getriebe
Kombination interessieren.(Spritverbrauch usw.)
Vielen Dank Dierk
18 Antworten
hallo
ich muss die aussage von babsi mal ein wenig relativieren. es ist richtig dass man mt nicht so gut tunen kann. ich selber würde das nie machen. aber ein audi mit mt braucht man auch nicht tunen. wer mt kauft, kauft nicht ausschliesslich wegen lust an power sondern weil man angenehm fahren will. ich selber fahre ein a4 1.8t 140kw und zwar mit mt. der wagen zieht wunderbar und ist auch von der laufkultur her empfehlenswert. ich kann das mit dem kalten motor und mit dem gummiband überhaupt nicht bestätigen. der wagen läuft von der ersten bis zur letzten minute sehr gut. das vorurteil, dass er beim anfahren träge ist, stimmt einfach überhaupt nicht. das anfahren mit multitronic ist durch die sehr gleichmässige beschleunigung etwas gewöhnungsbedürftig, aber keinesfalls träge. ich könnte an der ampel so manchen schalter problemlos abhängen, denn in der zeit wo man kupeln muss, zieht der wagen mit der mt brav weiter davon.
vor meinem jetzigen multitronic mit 140kw (mj 2004) fuhr ich den 110kw (mj 2002). von der fahrkultur her und auch von der leistung ist der 140kw bedeutend besser. ich empfehle jedem der 140kw anstelle des momentan auch erhältlichen 120kw.
gruss
reto
btw... seit wan gibt es multitronic mit quattro? das gibts doch gar nicht, oder?
Nein, MT und quattro sind leider noch Dinge die sich gegenseitig ausschließen. Ich persönlich finde aber ersteres wichtiger.
Hallo!
Ich fahr den 140kw mit MT seit rund einem Monat (noch am einfahren) und bin sehr zufrieden mit diesem Antrieb.
Im D-Modus empfindet man die Fahrleistung subjektiv als etwas träge und verhalten, die Drehzaheln bleiben ja auch sehr tief, d.h. meist um die 1500-200 U/min. Ideal um gemütlich durch die Stadt zu kommen, Überland zu cruisen oder über die Autobahn zu gleiten.
Im S-Modus geht der Motor bzw. der Antrieb dann ganz anders - zuweilen etwas nervös - zur Sache. Besonders beim Anfahren - wenn der Drehzahlmesser ab ca. 2000 U/min. fast schlagartig in die Höhe schnellt - spürt man schon dass da (turbo-bedingt) einiges an Leistung zur Verfügung steht. Wenn ich's nicht besser wüsst (ASR und so), würde ich denken die Antriebsräder drehen für einen Moment durch - da wäre quattro tatsächlich nicht schlecht!...
Weshalb gibt's das eigentlich nicht in Kombination mit der MT???
In den manuellen Fahrstufen spürst du dann definitiv, dass du da nicht einen Döschwo fährst und irgendwann fragst du dich, weshalb du manuelles Kuppeln und Schalten bisher als so geil empfunden hast...
Kurz zusammengefasst: 1.8T 140 kw + MT absolut empfehlenswert! Wenn du warten kannst bis es den auch als quattro gibt - noch besser!
Gruss
Hallo.
@ meraka
Also bei 200, 210 geht bei meinem Wagen leider nicht mehr
so viel selbst wenn man durchtritt komme ich nicht über 230km/h. Muss aber auch erwähnt werden das ich 235/35 R19 Reifen fahre. Da ist der Rollwiederstand doch schon ziemlich hoch. Mal schauen wie das mit den Winterreifen ist, die haben nur 205 im Querschnitt. Werde ich mal testen.
Das Problem mit der MT ist ja bekannt. Die meisten alten MT Modelle haben dieses extreme Anfahrproblem. Das wurde aber mitlerweile abgestellt. Bei Dieselmotoren ist dieser Effekt ja noch stärker, ja der Turbo des Diesels auch erst mal auf turen kommen muss. Diese beiden Effekte in kombination machen den Wagen wirklich etwas problematisch beim anfahren.
Ich habe mich mal bei MTM wegen eines Chiptunnings informiert. Dort werden die Chips so abgestimmt das sie sich mit der MT vertragen. Es gibt dort spezielle Software Varianten die die MT nicht überfordern. Also Tunning ist nicht vollkommen ausgeschlossen.
Gruss Murdoch