A4 1,8t mit 140KW.......Erfahrungen???

Audi A4 B7/8E

Hallo, hat schon mal jemand Erfahrungen gemacht mit dem überarbeiteten Motor vom 1,8t mit 140KW??
Der vorherige Motor hatte 120KW.....

26 Antworten

Der Motor mit 140kw wurde nicht überarbeitet, den gab es im 8E zusätzlich zum 120kw.
Hier im Forum gibt es mittlerweile eine Menge Fahrer mit dem Motor, geh mal über die Suche, da werden Sie geholfen...
Grüße von Andree

das thema hatten wir doch erst vor ein paar tagen... -> suchfunktion

Ich würde ihn jedenfalls nur mit Quattro nehmen, die 140KW sind mit NUR Frontantrieb, je nach Wetterlage, nicht so gut auf die Strasse zu bringen.

Kam mir anfangs recht lahm vor, aber immer noch besser als die anderen Schleicher 😁
Ich kann diesen Motor grundsätzlich sehr empfehlen, jedoch nicht ohne Quattro. Ich fand, der Frontkratzer hat hier seinem Spitznamen alle Ehre gemacht.

Gruß aus MR,
Björn

Ähnliche Themen

..noch besser, 190PS Fronttriebler auf 230PS Chiptunen, da geht doch dann gar nix mehr oder?
Ich mein, ich merk das bei mir schon ganz schön bei nasser oder rutschiger Fahrbahn. 😁

Der Motor ist super und hat auch bei zügiger Fahrweise einen relativ günstigen Verbrauch. Im Vergleich zu seinem Vorgänger, einem A6 2.4, liegt der A4 E8 um mehr als einen Liter pro 100KM günstiger im Verbrauch.

Das einzige, was mich an diesem Motor stört, sind die Vibrationen, die er verursacht. Auch im Stand ist quasi im ganzen Innenraum ein Vibrieren zu verspüren, das auf die Dauer unerträglich wird.

Vom Ganghebel übers Lenkrad bis zum Gaspedal - alles vibriert. Das geht beim Gaspedal soweit, dass einem (mir jedenfalls) bei längerem Fahren der Fuss einschläft und man den Eindruck hat, der ganze Unterschenkel sei paralysiert.

Habt ihr diese Erfahrung nicht gemacht? Ist meiner da ein Einzelfall? Wisst ihr Abhilfe?

GrÜße,
NicoM

... kann ich nicht bestätigen !! ... Vibrationen ? ... Nö .. negativ 😁 ... ich glaube, da hast Du'n Prob !

ralle

Zitat:

Original geschrieben von trekuslongus

... kann ich nicht bestätigen !! ... Vibrationen ? ... Nö .. negativ 😁 ... ich glaube, da hast Du'n Prob !

ralle

kann ich auch nicht bestätigen! woher sollte das auch kommen!? is ja nur ein kleiner aufgeblasener rasenmähermotor (auch hubraumkrüppel genannt) 😁 😉

Hallo Matthias und Ralle,

danke für eure Reaktionen. Gut zu wissen, dass ich da ein Einzelfall zu sein scheine. Denn dann wird mein Audi-Händler sicher Abhilfe wissen. Ich rücke ihm mal auf den Pelz und berichte dann hier ...

Grüße,
NicoM

Ich kann auch keine auffällig starken Vibrationen feststellen. Er ist wesentlich ruhiger als mein Golf IV 1.8T und sowieso besser als der Beetle. Er läuft auch nicht wesentlich vibrationsstärker als der 530i meines Dad´s.

Gruß aus Marbrug,
Björn

Zitat:

Original geschrieben von firefighter82

..noch besser, 190PS Fronttriebler auf 230PS Chiptunen, da geht doch dann gar nix mehr oder?
Ich mein, ich merk das bei mir schon ganz schön bei nasser oder rutschiger Fahrbahn. 😁

Naja solang man nicht völlig grobmotorisch nur aufs Gas stiefelt, sondern einigermaßen sensibel mit dem rechten Pedal umgeht, kriegt man auch 230 PS lockerst auf die Straße.

Ich hab den 2.0T als Fronttriebler und der macht mir absolut keine Probleme - selbst mit den 205er Winter-Reifen.
Werde ihm sicher nen Chip auf 240-250PS gönnen und auch das wird ihn nicht weiter stören.

Klar verlierste ein Ampelrennen gegen nen Quattro haushoch, aber ich fahr so selten mit Vollgas von der Ampel weg, dass ich lieber die dafür deutlich bessere Bechleunigung ab 50 km/h ausnutze und mir eins lache wenn der Allradler an seinen Reibungsverlusten erstickt ;-)

Emulex

@emulex ersticken an Reibungsverlust? Das ich nicht lache bei 50/60 im 3. Gang gehts erst richtig los. Da kann man so manches "Großwild" jagen 🙂
Cu Babsi

Zitat:

Original geschrieben von Babsi-the-Best

@emulex ersticken an Reibungsverlust? Das ich nicht lache bei 50/60 im 3. Gang gehts erst richtig los. Da kann man so manches "Großwild" jagen 🙂
Cu Babsi

Mag sein, aber der gleichstarke Fronttriebler zieht dir da gnadenlos davon.

Emulex

Hallo,

falsch, glaub mir, habe das schon ausprobiert.
cu Babsi

Deine Antwort