A4 1,8 Hoher Verbrauch
Hallo Motor-Talk_User, habe ein Problem mit dem Benzinverbrauch meines Audis A4 Avant 1,8 96 Modell. Mein Luftmassenmesser ist von Hitchie also kein Bosch und Luftfilter, Zündkerzen sind neu. Der Verbrauch liegt im Durchschnitt so bei 12- 14 Liter und fahre eigendlich mehr Stadt, aber auch bei längerer Fahrt auf der Autobahn so mit 160-180 km/h bleibt der Verbrauch bei 12 Liter. War beim Freundlichen, die haben die Lamdasonde getestet welche auch regelt und im Fehlerspeicher war nichts. Habe gelesen, das ein reinigen der Drosselklappe was bringen soll, denke aber das es auf keine Fall 3 Liter Verbrauch ausmachen sollte, werde es aber demnächst mal machen lassen. Oder kann man einfach das Ansaugrohr entfernen und mal mit Bremsenreiniger (?) reinsprühen und vorsichtig mit einem Lappen abwischen? Vielleicht kann es auch an einem defekten Sensor liegen? Der Freundliche meinte, das der LMM(Hitachie), der bei mir eingebaut ist im Normalfall noch nie bei denen ausgetauscht wurde. Vielleicht hat einer von euch eine Idee, wie ich was testen kann oder austauschen sollte. mfg Danny
19 Antworten
Hi Leute,
erst einmal möchte ich mich jetzt seit gestern auch als glücklicher besitzer des A6 1,8 T (Limo Bj 98 , 61000 Km laufleistung ) vorstellen :-)
Also ich bin gestern 400 Km von einem Dorf nahe Flensbur bis nach Berlin gefahren, bin nur im Schnitt so um die 180 km/h außer bei den Tempolimits km/h gefahren der Verbrauch lag bei ca 10 -11 L max , so und jetzt bin ich mal gespannt was der in Berliner Stadtverkehr verbraucht ?
alsom ich verbauch kombiniert mit stadt und landstraße wenn ich vorrasschauend fahre und sparsam ca. 7,5-8.0l
schaff dan mit 55-60l bisel was über 800km
Hallo,
ich fahre meinen A4 1.8 bereits seit über 10 Jahren und habe 130.000 runter.
Ich will es mal so beschreiben, bei mir ist die Verbrauchsspreizung sehr groß. Bei ruhiger Fahrweise Stadt/Landstraße kann ich durchaus einen Verbrauch von 8,5-9l erreichen. Im Mittel denke ich sind es 10l, bei Dauerbetrieb der Klima ein bis zwei Liter mehr. Anders auf der Autobahn bei Vollast und mit Personen und Gepäck im Auto. Ich habe Verbräuche von über 16l im Sommer hinnehmen müssen. Anders hier der Verbrauch des 1.8T Avant meiner Freundin. Bei gleicher Disziplin verbraucht der 3l weniger und muß bei gleichem Reisetempo nicht ständig voll durchgetreten werden.
Ich würde dir trotzdem raten, es mal mit einem neuen Luftfilter, neuen Kerzen und der Reinigung der Drosselklappe zu versuchen. 14l Schnittverbrauch sind selbst für meine realistische Betrachtungsweise zu viel. Der hat irgendwas. Ich hoffe aber nicht irgend einen idiotischen Tuningschmarrn wie offenen Luftfilter, da wäre der Verbrauch sofort erklärbar.
Gruß Jenzer
Also ich hab nen 1.6 benziner 97bj und fahre im schnitt etwa 8,7l auf 100km. Wenn man bisserl sportlicher fährt dann geht das gleich mal in den 12-15l Bereich hoch. Saufen tun se ja schon ganzschön die Dinger...
Bei einem Defekt am Mengensteller wäre der erhöhte Verbrauch nachvollziehabr, genauso wenn der Luftmassenmesser defekt ist.
mfg