1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. A35 Leistung

A35 Leistung

Mercedes A-Klasse W177

Hallo Leute,

Kurze Frage hab auf YouTube ein Video über eine Leistungssteigerung des A35 gesehen und bei der Eingangsmessung wurde der A35 mit 340 PS und 400 NM gemessen. Jetzt wollte ich mal Fragen, kann man davon ausgehen das jeder A35 so gut im Futter steht wie der im Video gezeigte, denn angegeben von Mercdes wurden ja "nur" 306 PS ?

Hier noch der Link zum Video, die oben benannte Eingangsmessung ist bei 05:40 min zu sehen :

https://youtu.be/E8JosA5DpL0

24 Antworten

Ich glaube 340ps ist Stage 1 und 376ps Stage 2

Laut dem Video sind 340ps Serie und Stage 1 (nur software) 376 PS

Natürlich kannst Du nicht davon ausgehen das jeder A35 so gut im Futter steht und 340PS hat. Denn wenn dem so wäre, würde Mercedes das auch so kommunizieren und als Leistungsangabe für den A35 340PS nennen.

Zitat:

@dipego schrieb am 30. September 2019 um 15:21:28 Uhr:

Natürlich kannst Du nicht davon ausgehen das jeder A35 so gut im Futter steht und 340PS hat. Denn wenn dem so wäre, würde Mercedes das auch so kommunizieren und als Leistungsangabe für den A35 340PS nennen.

Um ehrlich zu sein glaube ich nicht das sie das so kommunizieren würden weil die Leute sich dann denken für was noch ein A45 für 30 PS mehr ? Bei vielen Autos ist es so das diese besser da stehen wie angegeben.

Ähnliche Themen

Siehe: https://mcchip-dkr.com/chiptuning-datenbank?...

- Stage1 341 PS
- Stage2 341 PS mit Vmax Anhebung auf 285 km/h

Von den 376 PS kann man auf deren Homepage nirgends was lesen, nur im Video wird davon geredet bzw. sieht man es

Zitat:

@Maurice1805 schrieb am 30. September 2019 um 15:45:05 Uhr:

Um ehrlich zu sein glaube ich nicht das sie das so kommunizieren würden weil die Leute sich dann denken für was noch ein A45 für 30 PS mehr ? Bei vielen Autos ist es so das diese besser da stehen wie angegeben.

Bei dieser, wie ich finde unsinnigen Theorie, würde ja dann auch beim A45 die angeblich höhere Leistung angegeben werden und er hätte somit evtl. 410 PS (A45s: 450 PS) und schon wäre der Abstand wieder gewährt.
Daher erschließt sich mir der Sinn nicht warum die Hersteller 10% weniger Leistung angeben sollten als die Motoren tatsächlich leisten?!
Eine Streuung ist normal, aber in beide Richtungen.

Auch wenn die meisten Turbomotoren nach oben streuen, kann man nicht von einer generellen Leistung von 340PS beim A35 ausgehen. Dann müsste Daimler die Papiere ändern wie damals beim ersten SL55, der erst mit 478PS in den Papieren ausgeliefert wurden und später in den Papieren auf 500PS korrigiert werden musste.

Zitat:

@Mainhattan Olli schrieb am 30. September 2019 um 17:28:42 Uhr:

Auch wenn die meisten Turbomotoren nach oben streuen, kann man nicht von einer generellen Leistung von 340PS beim A35 ausgehen. Dann müsste Daimler die Papiere ändern wie damals beim ersten SL55, der erst mit 478PS in den Papieren ausgeliefert wurden und später in den Papieren auf 500PS korrigiert werden musste.

Okei, aber dann tut es mir leid dann ist das Video sehr Irreführend, denn im Video ist die Eingangsmessung mit 340PS zu sehen somit ging ich davon aus das, dass Serie ist und die Stage 1 (mit software) die genannten 376PS so steht es ja auch im Video bzw. Im Titel.
Das die Turbomotoren streuen, sowohl nach oben als auch nach unten dachte ich mir schon sieht man ja in vielerlei Videos wie z.b. bei JP.

Das hast du schon richtig verstanden. Die Eingangsmessung war 340PS, nach der Leistungssteigerung hat der A35 367PS. Es lässt sich daraus jedoch nicht schliessen, das jeder A35 ab Werk 340PS hat.

Zitat:

@Mainhattan Olli schrieb am 30. September 2019 um 21:29:33 Uhr:

Das hast du schon richtig verstanden. Die Eingangsmessung war 340PS, nach der Leistungssteigerung hat der A35 367PS. Es lässt sich daraus jedoch nicht schliessen, das jeder A35 ab Werk 340PS hat.

Würdest du also sagen an dem im Video zu sehende A35 wurde schon was gemacht ?

Interessant wäre eben mal eine Messung von einem kompletten Serien A35 da man ja nicht weiß ob der im Video nun schon modifiziert ist oder nicht.

In den Video habe ich es so verstanden, dass der A35 mit 340PS Eingangsmessung Serie war, also ohne leistungssteigernde Eingriffe.

Dann muss ich auch mal auf den Prüfstand 🙂 Glaub ich nicht...

Ich denke, dass es schon mal interessant wäre zu wissen was ein A35 Serie wirklich bringt auf der Rolle, weil da wird man vielleicht doch schon eine kleine Überraschung erleben @Ital0Boy

Die Leistungsmessung auf dem Rollenprüfstand ist sowieso von vielen Parametern abhängig und für mich eher nur eine grobe Schätzung. Bei AMG selbst werden Leistungsmessungen mit ausgebautem Motor durchgeführt. Interessanter ist dabei eher der Vergleich von Eingangsmessung (vor dem Tuning) zu Ausgangsmessung nach dem Tuning. Das Ergebnis sind rund 35PS, was ich eher ernüchternd finde.

Deine Antwort