A35 AMG kann ich mir das leisten?

Hallo,

ja ich weiß, zum 1000. Mal das selbe Thema. Vielleicht hat ja trotzdem jemand einen Rat/Meinung 🙂.

Ich bin seit letztem Jahr mit dem Studium fertig und habe im Januar meinen ersten Job angefangen. Ein Auto habe ich noch nie besessen. Ich bin nun schon eine Weile am hin- und herrechnen ob und was ich mir leisten kann. Aktuell ist der Favorit ein A35AMG, 15000/24/??. Dieser würde in meiner Konfiguration je nach Anzahlung zwischen 600€ (0€ Anzahlung) und 420 € (4000€ Anzahlung) jew. gerundet kosten.
Zudem:
- Versicherung bei der HUK SF9 VK mit Neuwagenentschädigung für die Leasingzeit 800€ p.a.
- Steuer 210€ p.a.

Was ich noch nicht finden konnte: Was kommt an Inspektionskosten in zwei Jahren bzw. auf 30.000 km dazu?

Hat jemand Erfahrung mit der Fahrzeugrückgabe bei Daimler?

Meine finanzielle Situation:
Netto verdiene ich im Schnitt 3400€ je nach Arbeitsbelastung (meist zwischen 3200€ und 3600€)
Ausgaben montalich (führe recht präzise Buch):
Miete/Essen/Strom usw.: 700€
Versicherungen, Fitness, Freizeit: 600€
Spareinlagen Aktien/Fonds/RV:400€ (vor Corona 700€)
Urlaub: 200€
Aktuell geht der Überschuss von 1500€ aufs Tagesgeldkonto, früher ins Depot.

Ich habe 6 Monate Probezeit, die bis ende Juni läuft. Chef hat zwar schon gesagt, dass er mich behält, aber ich hab mir das (noch) nicht schriftlich bestätigen lassen. Könnte das für den Leasinggeber ein Problem sein? Ist meine Haushaltsbilanz für die Leasingbank ausreichend "positiv" oder könnten sie auf eine höhere Anzahlung bestehen?
Mein Arbeitsvertrag ist auf 5 Jahre befristet, aber das ist ja länger als die Leasingdauer.
Mein Job ist recht sicher und sehr gefragt. Selbst wenn ich heute rausfliegen sollte, könnte ich morgen einen neuen Vertrag unterschreiben.

Beste Antwort im Thema

Trollst du eigentlich? Ca. 70k/ anno als blutiger Berufsanfänger verdienen, aber nicht mal selbst ausrechnen können, ob man sich (im Vergleich zum Gehalt) billigen A35 leisten kann?

86 weitere Antworten
86 Antworten

Zitat:

@Razzer85 schrieb am 28. Mai 2020 um 13:13:37 Uhr:

Fährst du viel Autobahn?

Für Stadt oder Landstraße sind mehr als 300 PS unnötig, da tut es dann auch eine "normale" A Klasse.

Auch eine gute Frage. Im Moment würde ich schätzen 80% Stadt (mit dem Auto meiner Freundin), aber ich denke, dass sich das mit einem eigenen Auto eher verschieben würde: Wenn ich ganz an den Anfang meiner Überlegungen gehe war da eigentlich nur der Wunsch nach einem Auto mit Anhängerkupplung für Fahrradträger, Motorradanhänger und Pferdeanhänger. Für letzteres ist eine entsprechende Anhängelast nötig und Allrad sehr praktisch. Ich hab mir deswegen zunächst auch einige A250 4-Matic angesehen bzw. ausrechnen lassen, diese sind aber (im Leasing) aktuell teurer als der A35...

Zum Leasing gibt es das KFZ Leasingforum:
https://www.motor-talk.de/forum/kfz-leasing-b1057.html

Und dort sogar auch speziell Mercedes Benz AMG Leasingangebote:
https://www.motor-talk.de/.../...enz-amg-leasingangebote-t6722255.html

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 28. Mai 2020 um 13:13:37 Uhr:

Zitat:

@Schako63 schrieb am 28. Mai 2020 um 13:09:48 Uhr:

Und ehrlich 3500,- netto ist noch nix auf was man neidisch sein muss.

Das Medianeinkommen in Deutschland widerspricht dir da. Das ist ein deutlich überdurchschnittliches Gehalt.

Dann korrigiere ich mich, ich bin nicht auf solche netto Einkünfte neidisch, du kannst ja nicht wissen was ich netto am Ende des Jahres habe. Aber deine Grundaussage verstehe ich schon.
Finde es einfach nur erschreckend, das ein hoch gebildeter Mensch, sich diese Fragen nicht selbst mit logischen Denken, beantworten kann.
Selbst bei seiner Auflistung, seiner Einkünfte/Ausgaben beantwortet er sich seine Frage schon selbst.
Das würde selbst meine Sohn mit 14 Jahre erkennen, das er es sich leisten könnte, das ist nämlich Mathematik Grundschule. 😉

Für Jemanden mit einem Reifezeugnis und einem abgeschlossenem Studium und jemand der 3600 EUR netto verdient, stellst du verdammt naive Fragen!

Grüße vom Armani-Biker...

Ähnliche Themen

...die Konditionen sind unterirdisch. Vergleiche mal die aktuellen Angebote, wenn gleich Privatkundenangebote derzeit nicht toll sind. Hast Du keine Person in Deinem Umfeld, über denen Du an Gewerbekundenkonditionen herankommen könntest?

Nein, ich kann Dir nur konkrete Auskunft c63s, RS4 oder Porsche geben.

Michael

Zitat:

@AY3JLF2H schrieb am 28. Mai 2020 um 00:27:13 Uhr:

Zitat:

@9fj schrieb am 27. Mai 2020 um 23:06:53 Uhr:

Ich habe konkrete Fragen gestellt, auf die ich bisher keine Antwort gefunden habe. Niemand zwingt euch zu antworten.

Rege mich viel weniger über Deine Fragen auf, als über die dämlichen Antworten der anderen.

Nur ein kurzer Tipp: 600€ ist meiner Meinung nach zu viel für das beschriebene Fahrzeug. Lass Dich nicht übern Tisch ziehen, Herr Doktor.

Falls der Themen Ersteller kein Troll ist, einfach mal Privat anschreiben. Ich könnte dir da weit bessere Kondition vermitteln. Auch im Privatleasing. 😉

Da solltest Du aber dieses hier lesen, bevor Du hier was vermitteln möchtest:
https://www.motor-talk.de/.../...tsgeber-im-leasingforum-t6509234.html

Und noch mal. Es gibt das KFZ Leasing Forum auf MT.

Zitat:

@A346 schrieb am 28. Mai 2020 um 13:45:53 Uhr:

Da solltest Du aber dieses hier lesen, bevor Du hier was vermitteln möchtest:
https://www.motor-talk.de/.../...tsgeber-im-leasingforum-t6509234.html

Und noch mal. Es gibt das KFZ-Leasingforum auf MT.

Oh, danke für die Info.

Zitat:

@StBMW schrieb am 28. Mai 2020 um 13:33:29 Uhr:

Hast Du keine Person in Deinem Umfeld, über denen Du an Gewerbekundenkonditionen herankommen könntest?

Michael

Wie könnte man das gestalten? Ein Bekannter least das Auto über seine Firma und ich bezahl ihm die Leasingrate?

Zitat:

@Schako63 schrieb am 28. Mai 2020 um 13:41:11 Uhr:

Falls der Themen Ersteller kein Troll ist, einfach mal Privat anschreiben. Ich könnte dir da weit bessere Kondition vermitteln. Auch im Privatleasing. 😉

Grundsätzlich bin ich für jedes Angebot mit besseren Konditionen dankbar.

Von jemandem der sich in einem Forum wertende Aussagen über meinen Beruf, Charakter und meine Intelligenz erlaubt und gleichzeitig "armes Deutschland" in seinem Wortschatz hat ... du kannst dir hoffentlich denken wie der Satz weitergeht.

Zitat:

@9fj schrieb am 28. Mai 2020 um 13:51:09 Uhr:

Zitat:

@StBMW schrieb am 28. Mai 2020 um 13:33:29 Uhr:

Hast Du keine Person in Deinem Umfeld, über denen Du an Gewerbekundenkonditionen herankommen könntest?

Michael

Wie könnte man das gestalten? Ein Bekannter least das Auto über seine Firma und ich bezahl ihm die Leasingrate?

Zitat:

@9fj schrieb am 28. Mai 2020 um 13:51:09 Uhr:

Zitat:

@Schako63 schrieb am 28. Mai 2020 um 13:41:11 Uhr:

Grundsätzlich bin ich für jedes Angebot mit besseren Konditionen dankbar.

Von jemandem der sich in einem Forum wertende Aussagen über meinen Charakter und meine Intelligenz erlaubt und gleichzeitig "armes Deutschland" in seinem Wortschatz hat ... du kannst dir hoffentlich denken wie der Satz weitergeht.

Dieses arme Deutschland wird einfach zu hoch bewertet, ich denke der Großteil weiß wie das gemeint ist.

Ehr das ich vermute das du nicht real bist, über dein Charakter würde ich mir kein Urteil erlauben.

Für mich stellt sich die Frage nur, kommt diese Frage wirklich von einen Studierten Menschen.

Schuldige wenn dies falsch rüber kam.

Und klar kann ich mir den weitern Satzverlauf denken.

Zitat:

@Schako63 schrieb am 28. Mai 2020 um 13:09:48 Uhr:

Und ehrlich 3500,- netto ist noch nix auf was man neidisch sein muss.

Im Motor-Talk Forum erregt man damit höchstens Mitleid. Wie wir wissen liegt hier das Durchschnittseinkommen der User weit jenseits der 5000€ Marke. 😁

Zitat:

@Razzer85 schrieb am 28. Mai 2020 um 13:13:37 Uhr:

Fährst du viel Autobahn?

Für Stadt oder Landstraße sind mehr als 300 PS unnötig, da tut es dann auch eine "normale" A Klasse.

Wer bist Du, dass es Dir erlaubt, 300 PS für Stadt und Landstrasse als unnötig zu bezeichnen? Samma, gehts noch!?

@9fj,

gehe doch in das von mir verlinkte Forum und mache da weiter.
Da sind Leasingprofis unterwegs und kommen auf den Punkt bei Fragen und Konditionen.

Hier hat das doch keinen Sinn mehr...

Zitat:

@A346 schrieb am 28. Mai 2020 um 14:04:00 Uhr:

@9fj,
Hier hat das doch keinen Sinn mehr...

Danke für den Tip. Der Beitrag war ursprünglich im Leasingbereich, wurde aber von jemandem verschoben. Vielleicht liest hier ja auch noch jemand mit.

Diese Art der Diskussion endet bei Motortalk leider immer mit Anfeindungen, nimm es nicht persönlich.

Du kannst den Wagen sicherlich mit deinen Rahmenbedingungen bezahlen, da deine Fixkosten mit dem A35 bei rund 40% deines Nettoeinkommens liegen. Allerdings finde ich im Netz aktuell bessere Angebote für dein Wunschfahrzeug, z.B. dieses hier:

https://www.leasingmarkt.de/.../1324934?...

Deine Antwort