A35 AMG kann ich mir das leisten?

Hallo,

ja ich weiß, zum 1000. Mal das selbe Thema. Vielleicht hat ja trotzdem jemand einen Rat/Meinung 🙂.

Ich bin seit letztem Jahr mit dem Studium fertig und habe im Januar meinen ersten Job angefangen. Ein Auto habe ich noch nie besessen. Ich bin nun schon eine Weile am hin- und herrechnen ob und was ich mir leisten kann. Aktuell ist der Favorit ein A35AMG, 15000/24/??. Dieser würde in meiner Konfiguration je nach Anzahlung zwischen 600€ (0€ Anzahlung) und 420 € (4000€ Anzahlung) jew. gerundet kosten.
Zudem:
- Versicherung bei der HUK SF9 VK mit Neuwagenentschädigung für die Leasingzeit 800€ p.a.
- Steuer 210€ p.a.

Was ich noch nicht finden konnte: Was kommt an Inspektionskosten in zwei Jahren bzw. auf 30.000 km dazu?

Hat jemand Erfahrung mit der Fahrzeugrückgabe bei Daimler?

Meine finanzielle Situation:
Netto verdiene ich im Schnitt 3400€ je nach Arbeitsbelastung (meist zwischen 3200€ und 3600€)
Ausgaben montalich (führe recht präzise Buch):
Miete/Essen/Strom usw.: 700€
Versicherungen, Fitness, Freizeit: 600€
Spareinlagen Aktien/Fonds/RV:400€ (vor Corona 700€)
Urlaub: 200€
Aktuell geht der Überschuss von 1500€ aufs Tagesgeldkonto, früher ins Depot.

Ich habe 6 Monate Probezeit, die bis ende Juni läuft. Chef hat zwar schon gesagt, dass er mich behält, aber ich hab mir das (noch) nicht schriftlich bestätigen lassen. Könnte das für den Leasinggeber ein Problem sein? Ist meine Haushaltsbilanz für die Leasingbank ausreichend "positiv" oder könnten sie auf eine höhere Anzahlung bestehen?
Mein Arbeitsvertrag ist auf 5 Jahre befristet, aber das ist ja länger als die Leasingdauer.
Mein Job ist recht sicher und sehr gefragt. Selbst wenn ich heute rausfliegen sollte, könnte ich morgen einen neuen Vertrag unterschreiben.

Beste Antwort im Thema

Trollst du eigentlich? Ca. 70k/ anno als blutiger Berufsanfänger verdienen, aber nicht mal selbst ausrechnen können, ob man sich (im Vergleich zum Gehalt) billigen A35 leisten kann?

86 weitere Antworten
86 Antworten

M340i gibt's mit AHK soweit ich weiß.

Die G20 sind da zu teuer aber beim Vorgänger geht es sich aus. Ist halt gänzlich ne andere Fahrzeugklasse. Der TE scheint mir aber sein Herz an dem Benz verloren zu haben was ja auch ok ist ;-)

https://www.leasingmarkt.de/.../933683?...[]=GROUP-4&newContract=1&enginePsFrom=300&t=1101100&item=2&invertSpecial=1&availableInWeeksMax=24&towCoupling=1&searchSource=/leasing-bmw

Tja, heute war Probefahrt. Der A35 ist zu tief für unsere (Duplex) Garage, würde in der Mitte aufsetzen. Schade.

Trotzdem vielen Dank an alle, die mit sachlichen Ratschlägen unterstützt haben.

Ein weiterer Grund keine dieser beschissenen Duplex-Garagen zu nehmen.

Schade, dabei dürfte der doch gar nicht so extrem tief sein. Da wird es ja nie was mit einem Porsche o.Ä.